NAS/HomeServer-Lösung als Mediazentrale und Time Capsule gesucht

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Hallo zusammen,

folgende Situation.
ich möchte gerne ein NAS-System bzw. einen kleinen Homeserver einrichten auf dem ich meine ganzen Media-Dateien auslagere und auf dem ich meine Timemachine-Backups mache (TimeCapsule). Leider stoße ich dabei immer wieder auf das gleiche Problem, egal welche Distribution ich als Server benutze.

Aktuell habe ich ein OpenMediaVault auf einer selbst zusammengestellten Hardware am laufen. Timemachine funktioniert schon mal. Aber bei den Medien hakt es jetzt leider.
Ich möchte meine ganzen Medien auf verschiedenste Endgeräte streamen können. Macbook, iPad, iPhone, Bose Soundlink, Sony TV/AppleTV. Über DLNA oder Plex sind Audio-Dateien kein Problem, aber meine gekauften Filme über iTunes funktionieren dank DRM nicht. Diese könnte ich nur über das AppleTV abspielen. Der daapd-Server funktioniert aber seit iTunes11 nicht mehr (mit dem AppleTV entsprechend auch nicht).

Alternative wäre natürlich einen OS X-Server auf einem Mac Mini laufen zu lassen. Aber die Lösung ist mir eindeutig zu teuer! Einen Server auf meinen Macbook finde ich nicht optimal, da es nicht immer läuft und ich nicht immer erst einen "Server" einschalten möchte wenn ich auf meine Daten zugreifen will.

Klar werden jetzt einige sagen, ich soll einfach auf ein fertiges NAS (Synology) zurückgreifen. Aber ich würde gerne erstmal meine bestehenden Möglichkeiten nutzen.

Meine Frage an euch wäre, kennt ihr noch andere Lösungsansätze? Hat jemand sowas in der Art am laufen und kann mir einen Tip geben?
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo daFritz,

ich weiß nicht wie die Entscheidung ausgefallen ist. Meine persönliche Meinung ist: Finger weg von Time Machine mit NAS oder Netzwerken. Das Netz ist voll von (natürlich subjektiven) Erfahrungsberichten, warum Time Machine und Netzwerk keine guten Partner sind.

Ich selbst habe auch eine Synology Disk Station im Netzwerk hängen und habe diese lange für Time Machine Backups benutzt. Ich bestreite nicht, dass es sehr einfach ist die Disk Station als Backupziel einzurichten und zu betreiben. Ich stelle nur infrage, dass es auf Dauer eine zuverlässige Lösung ist.

Bei mir (wie auch bei vielen anderen Nutzern) ist es immer wieder zu Problemen mit fehlerhaften Sparsebundledateien gekommen, die möglicherweise mit einem kabellosen Zugriff auf die Disk Station zusammenhängen. Meiner Meinung nach ist es nicht der Sinn eines langfristigen, inkrementellen Backups alle paar Wochen neu aufgesetzt werden zu müssen, warum auch immer. Zudem unterstützt DSM nach wie vor nicht die von Apple geforderte Minimalversion für AFP.

Also: Time Machine und Synology kann funktionieren, es gibt aber viel Potenzial für Fehler und Unzuverlässigkeiten, die man selbst nicht gänzlich umgehen oder beheben kann. Letztlich muss man natürlich selbst wissen, welches Risiko man durch die gegebenen Randbedingungen eingehen will. Aus meiner Sicht ist aber allein der Begriff Risiko im Zusammenhang mit Backups absurd.

Hier einige Quellen, die lohnenswert sind (auch wenn es etwas ältere Quellen sind haben sich viele der angesprochenen Probleme nicht grundsätzlich gebessert!):
http://forums.macrumors.com/threads/your-experience-with-synology-nas-and-time-machine.1955957/
http://basilsalad.com/how-to/time-machine-wireless-backup/

Grüße
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Wird schwierig was patentes zu machen wenn schon ein MacMini zu teuer ist.

> Ne echte TimeCapsule für BackUps.
> QNAP mit Plex für den Rest.

Unter dem Preis eines MacMinis bleibste da aber auch nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das Netz ist voll von (natürlich subjektiven) Erfahrungsberichten, warum Time Machine und Netzwerk keine guten Partner sind.

Läuft bei mir seit es TM gibt völlig problemlos. Inklusive geplanter und ungeplanter Wiederherstellungen. Am Anfang hab' ich noch einen WHS benutzt :)

Bei mir (wie auch bei vielen anderen Nutzern) ist es immer wieder zu Problemen mit fehlerhaften Sparsebundledateien gekommen

Die schreiben dann aber in anderen Foren... Hier gibt's zwar durchaus auch Probleme mit TM, aber die haben fast nie was mit einem NAS zu tun.

Zudem unterstützt DSM nach wie vor nicht die von Apple geforderte Minimalversion für AFP.

Quelle? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Apple klammheimlich TM auf SMB umstellt und dazu gerade wieder proprietäre Erweiterungen lanciert.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Läuft bei mir seit es TM gibt völlig problemlos. Inklusive geplanter und ungeplanter Wiederherstellungen. Am Anfang hab' ich noch einen WHS benutzt :)

Dann gibt es zum Glück auch noch solche, bei denen die Wiederherstellung reibungslos funktioniert. Solche Berichte findet man natürlich(!) seltener. Das Backup hat bei mir auch eigentlich immer funktioniert. Aber als Programm war Time Machine für mich mit der Synology immer schon unbenutzbar.

Die schreiben dann aber in anderen Foren... Hier gibt's zwar durchaus auch Probleme mit TM, aber die haben fast nie was mit einem NAS zu tun.

Du hast natürlich Recht, das will ich nicht abstreiten. Allerdings ist es für mich unerheblich, ob es jetzt am NAS selbst liegt oder an irgendeinem Umstand der in die Benutzung mit meinem System reinspielt. Sei es Zugriffsweg oder sonst etwas. Wenn es im Endeffekt bedeutet, dass mein Backup nicht benutzbar oder wiederherstellbar ist, dann verfehlt es ja seinen eigentlichen Sinn.

Quelle? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Apple klammheimlich TM auf SMB umstellt und dazu gerade wieder proprietäre Erweiterungen lanciert.

Wenn ich mich per ssh auf meiner Disk Station anmelde und die Version von afpd anschaue, wird mit 3.1.1 ausgegeben.

Ich habe mich vor etwa drei Jahren gegen Time Machine via Netzwerk entschieden, ich hoffe, dass ich vielleicht irgendwann noch einmal einen Versuch starten werde. Mir ist klar, dass in der Zwischenzeit einiges passiert ist und auch verbessert wurde.

Vielleicht nehme ich diese Unterhaltung zum Anlass die Möglichkeiten neu zu überprüfen :).

Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Solche Berichte findet man natürlich(!) seltener.

Warum soll man auch Berichte über "funktioniert einfach" schreiben?

Du hast natürlich Recht, das will ich nicht abstreiten.

An dieser Stelle sollte dein Beitrag enden.

Wenn ich mich per ssh auf meiner Disk Station anmelde und die Version von afpd anschaue, wird mit 3.1.1 ausgegeben.

Und das hat jetzt was genau mit meinem Kommentar zu SMB zu tun?

Ich habe mich vor etwa drei Jahren gegen Time Machine via Netzwerk entschieden,

Das ist ja auch OK. Nicht OK ist, substanzlos allgemeine Probleme mit TM auf NAS hier "mal so" in den Raum zu stellen.