• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

John Gruber: Apple experimentiert mit iMessage für Android

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich würde so feiern wenn ich endlich drecks Whatsapp von meinem iPhone löschen könnte und mit iMessage Android User erreichen könnte
Das tolle an WhatsApp ist, es funktioniert, und das schon immer, als iMessage raus kam habe ich es auch ab und an benutz, aber es war nicht zuverlässig, selbst wenn die Handys nebeneinander lagen kam manchmal die Nachricht erst 20min später an oder wenn man noch n e Zweite geschickt hat, WhatsApp ist nun mal genial gemacht, auch wenn es nun zu Facebook gehört.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Das schönste war aber der Bug, dass Apple einfach stur weiter Nachrichten in iMessage gequeued hat obwohl der Empfänger schon seit Monaten kein iPhone mehr hatte. Irgendwann war die Rufnummer mal mit einem iPhone verknüpft und schon wurde für immer und ewig eine iMessage statt einer SMS verschickt. Da kam es durchaus mal zu Streitereien, weshalb man sich nicht melden und antworten würde.
 

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
wär ja mal super. Wäre für mich zwar kein Grund auf Android zu wechseln, erleichtert die Kommunikation zwischen beiden Welten aber um einiges!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Sorry, verstehe ich nicht. Was wird dadurch "vereinfacht"? Was ist denn jetzt "komplizierter"?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Sorry, verstehe ich nicht. Was wird dadurch "vereinfacht"? Was ist denn jetzt "komplizierter"?

Wenn man alle Kontakte per imessage erreicht ist das einfacher. Wenn man einen Teil per imessage und die anderen per threema, signal, telegram, sms... dann ist das komplizierter
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich wäre ja dankbar, wenn man es schaffen würde, alle Messenger in einer App zu bündeln. Je nachdem, welche App auf der Gegenseite ihren Dienst tut könnte man nur die jeweils möglichen Funktionalitäten zur Verfügung stellen.

Für die Dienstanbieter wäre das doch super:
Die jeweiligen Daten laufen weiter über die entsprechenden Server und sie müssten sich nicht um die leidigen Apps kümmern sondern nur die entsprechenden Schnittstellen bereitstellen.


Ein Miranda für Android und iOS? Nagut auch für Windows Phone. Das wäre doch was Feines. Alles gebündelt in einander. Beim Einrichten wählt man sich seine Messanger aus, meldet sich an und hat alles in einem.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Die Gegenseite könnte sagen "wenn du endlich mal per WhatsApp erreichbar wärst, wäre das einfacher" ;)

iMessage ist auch nur ein propriäterer IP-basierter Nachrichtenservice. Bei iPhones halt ins OS integriert. Alle anderen müssten sich eine App herunterladen. Und ich bezweifel, dass auf einmal alle Apple die Bude einrennen, um iMessage auf Android zu nutzen. Neben WhatsApp, Threema, Facebook Messenger, usw. Schon allein wegen der ganzen angelegten Gruppen usw.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ideal wäre, wenn Mobiltelefone mit einem vernünftigen SMS/MMS-Client ausgestattet und die Netzbetreiber diese sehr preisreduziert in der Grundgebühr einbetten würden + die Limitierungen deutlich aufgebohrt wären. Dann müsste man nicht eine Schneise von Konten im Netz hinterlassen und sich nicht so viel auf fragwürdige AGBs einlassen.

Aber wir leben nicht in einer idealen Welt.

Bis dahin bin ich jedenfalls (neben SMS/MMS/iMessage und Anruf) per eMail erreichbar. Mit Push, MailDrop, Gruppenmails, etc...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Gegenseite könnte sagen "wenn du endlich mal per WhatsApp erreichbar wärst, wäre das einfacher" ;)

iMessage ist auch nur ein propriäterer IP-basierter Nachrichtenservice. Bei iPhones halt ins OS integriert. Alle anderen müssten sich eine App herunterladen. Und ich bezweifel, dass auf einmal alle Apple die Bude einrennen, um iMessage auf Android zu nutzen. Neben WhatsApp, Threema, Facebook Messenger, usw. Schon allein wegen der ganzen angelegten Gruppen usw.


Nö, würden sie sicher nicht. Man beachte die wunderbaren Bewertungen im PlayStore bei den Apps von Apple. Natürlich gänzlich ohne die Apps genutzt zu haben. ;)
Das würde bei iMessage sicher nicht anders aussehen. Aber generell gibt es hier auch keine Pauschalisierung wie Android Nutzer Apple sehen und Apple Nutzer Android sehen.
Meine Eltern nutzen zum Beispiel Note 4 als Smartphone und iPads als Tablets. Sie meinten sie kämen mit iPhones nicht klar. Ooookeeee...ist ja auch so anders. Aber es kommt ja immer darauf an was man für Workarounds nutzt und die können zwischen Smartphone und Tablets schon anders sein.

Der größte Showstopper sind aus meiner Sicht immer noch die Hauseigenen Oberflächen der Hersteller. Wenn alle Vanilla Android anbketen würden, dann wäre das auch einheitlicher und sicher auch angenehmer. Die meisten Leute wissen doch nicht mal was das Grundsystem ist was sie nutzen. Die Dinger kommen halt von HTC, Samsung, Huawei etc. und sehen soweit verschieden aus, das viele Normalnutzer schon denken es wären verschiedene, Herstellerbezogene Systeme.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Nö, würden sie sicher nicht. Man beachte die wunderbaren Bewertungen im PlayStore bei den Apps von Apple. Natürlich gänzlich ohne die Apps genutzt zu haben. ;)
Also bei Apple Music kann ich es verstehen. Das teste ich gerade auf Android. Bis zum letzten Update war es quasi unbenutzbar. Jetzt funktioniert es so halbwegs, trotzdem reagiert die App abundzu einfach mal nicht.

Dazu die allgemeinen Kritikpunkte, die natürlich auch für iOS gelten: Schaut hübsch aus, ist aber nur ein halbgarer Spotify-Kon, dem viel fehlt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wird halt immer Ansichtssache bleiben und eben darauf bezogen wie und wad man macht. Ich habe beides mal parallel genutzt und mit hat Spotify nie gefallen. Hatte da so ein Probeabo abgeschlossen. Aber ja bei Playlisten ist Spotify schon noch besser. Sie haben halt viel Länger Erfahrung darin. Das sollte man nie vergessen.
Zumal Apple Music für Android bis vor kurzem noch Beta war.

Aber ich meinte eher das sinnlose gehate was ja gefühlt die meisten Bewertungen ausmachen bei diesen Apps.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ideal wäre, wenn Mobiltelefone mit einem vernünftigen SMS/MMS-Client ausgestattet und die Netzbetreiber diese sehr preisreduziert in der Grundgebühr einbetten würden + die Limitierungen deutlich aufgebohrt wären.
Das haben sie verschlafen, damit würden sie jetzt deutlich zu spät antanzen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich fürchte der Zug ist abgefahren seit es Whatsapp Web und damit auch desktop clients gibt und Whatsapp Verschlüsselt ist. Warum sollte man iMessage benutzen insb. wenn man vorher noch nicht damit in berührung kam?

Früher war es mal entspannter, weil man am Macbook tippen konnte statt nur auf dem Phone und vielleicht noch weil man sms und andere nachrichten in einer app hat. Aber Whats App kann das mittlerweile auch und Sms nutzt heute eh keiner mehr.

In den USA, was ja seit je her Apples Fokus Markt ist, hat es allerdings bisschen mehr potential - da ist das iPhone duetlich verbreiteter und entsprechen nutzen viele Leute jetzt schon iMessage.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
iPads als Tablets. Sie meinten sie kämen mit iPhones nicht klar. Ooookeeee...ist ja auch so anders.
Das Phänomen kenn ich von einer Arbeitskollegin die älter ist. Hat ein iPad Mini und kommt damit super klar. Aber als Smartphone hat sie jetzt zum zweiten Mal ein Samsung weil sie mit dem iPhone angeblich nicht klarkommt. Dabei sind Bedienung und Optik 1:1 das gleiche, im Grunde ist das iPad nur ein iPhone mit größerem Display ohne Telefon (was für manche ja sogar ein Kritikpunkt ist, aber gerade deswegen kann es unmöglich einen Unterschied machen).
 

Mitglied 105235

Gast
Da Android Nutzer größtenteils sehr voreingenommen sind gegenüber das iPhone und Apple an sich, halte ich es für ausgeschlossen, dass iMessage für Android in irgendeiner Weise eine Rolle auf dem Markt der Messenger Apps spielen könnte.

Und von WhatsApp als Konkurrent auf dem Markt möchte ich gar nicht anfangen zu sprechen.
Ich hätte dir bis vor kurzen recht geben, jedoch seit iMessage diese ganzen "sinnvollen" neuen Funktionen bekommen hat. Glaube ich das auch die Androidler den iMessage sehr offen gegenüber wären.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich hätte dir bis vor kurzen recht geben, jedoch seit iMessage diese ganzen "sinnvollen" neuen Funktionen bekommen hat. Glaube ich das auch die Androidler den iMessage sehr offen gegenüber wären.

Bis Apple iMessage für Android präsentiert, hat WhatsApp auch die Features.
 

Mitglied 105235

Gast
Bis Apple iMessage für Android präsentiert, hat WhatsApp auch die Features.
Da weiß ich nicht wie die API so offen ist von Apple, das die WhatsApp Macher so einfach in WhatsApp solche Funktionen einbauen können.