• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMAC für Lighroom empfehlenswert?

  • Ersteller Mitglied 130483
  • Erstellt am

Mitglied 130483

Gast
Moin zusammen

Meine Frau ist Fotografin und hat immer mehr Probleme mit ihrem mehrere Jahre alten 17" MacBook Pro. Sie benutzt es zur Fotobearbeitung mittels Lightroom. Photoshop kommt nur extrem selten zur Anwendung. Videobearbeitung eigentlich gar nicht.

Könnt ihr einen iMAC 27" Retina empfehlen, der für Lightroom 6 genutzt werden soll? Das mittlere Modell:
  • 3.2GHz quad-core Intel Core i5 processor
  • Turbo Boost up to 3.6GHz
  • 8GB (two 4GB) memory, configurable up to 32GB
  • 1TB Fusion Drive1
  • AMD Radeon R9 M390 with 2GB video Memory
...sollte doch eigentlich ausreichen, oder? Die Systemanforderungen für Lightroom sind:
Mac OS
  • Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung*
  • Mac OS 10.12, 10.11 oder 10.10 **
  • 2 GB RAM (8 GB empfohlen)
  • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung
  • 1 GB Video-RAM (VRAM); 2 GB dedizierter VRAM für große Monitore mit hoher Auflösung (4K und 5K) empfohlen
  • 2 GB freier Festplattenspeicher (Installation auf einem Volume mit einem Dateisystem, das zwischen Groß-und Kleinschreibung unterscheidet, oder auf Flash-basierten Wechselspeichermedien ist nicht möglich)
  • DVD-ROM-Laufwerk erforderlich, wenn Adobe® Photoshop® Lightroom® als Retail-/Boxed-Version erworben wird
  • OpenGL 3.3–fähiger Video-Adapter für GPU-bezogene Funktionen
  • Die Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus.**
Die Bilder selbst werden nach der Bearbeitung auf einer Netzwerkfestplatte abgelegt. Super wäre, wenn jemand Erfahrungen mit Lightroom und iMACs hat.

Gruß Tinko
 

Buddy123

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
9
Der sollte dicke reichen. Würde an deiner Stelle die 2TB FusionDrive nehmen, da bei der 1TB Version der ssd Anteil nur 24GB groß ist. Bei der 2TB ist er 126 GB groß. Oder eben eine reine SSD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Der dickste iMac wäre natürlich noch einen Zacken empfehlenswerter, weil dort Grafikleistung wirklich dicke vorhanden ist. Das Problem ist, dass die hohe Auflösung wirklich an der Leistung "nuckelt". Nichtsdestoweniger dürfte auch der mittlere iMac relativ gut funktionieren und gegenüber dem 17" Macbook Pro vermutlich einen ordentlichen Mehrwert haben. Alleine die Bildschirmauflösung und die Bildschirmgröße lässt mich immer noch sabbern und ich fotografiere auch viel :) Für Foto und Videoschnitt geht es (fast) nicht besser.

RAM könnt Ihr selbst für relativ wenig Geld nachrüsten (und vor allem für deutlich weniger als Apple berechnet). Benötigt wird DDR3-1600-Speicher, 2 identische Module a 4GB (Kit 8GB) sollten tun. Dann hättet Ihr 16GB und damit kommt man sehr, sehr gut aus.

Ansonsten halte ich aber eine möglichst große SSD für am wichtigsten. Fusion Drive ist ein irgendwie aus der Not geborenes Konzept aus Zeiten, als SSDs noch extrem teuer waren. Heutzutage sind sie nur noch bei Apple teuer - die 1TB-SSD-Option kostet 600 Euronen Aufpreis. Nur beim (noch) aktuellen MBP ist das einigermaßen OK, weil da die Performance trotz AHCI echt sensationell ist. Trotz des Preises empfehle ich, nehmt wenigstens 256GB, eher sogar 512GB. Was man zuwenig nimmt, wird einen ewig ärgern, wenn man an die Grenzen stößt (und das geht mit 256GB echt schneller als man denkt).

Bitte ein Backup-Laufwerk fürs System und Programme/Daten (extern, USB3) mit mindestens doppelter Kapazität in die Kosten mit einrechnen; auch Fotos sollten/dürfen gesichert werden, dafür auch noch einmal ein Zweitlaufwerk.

Perspektivisch darf man auch eine USB3-SSD mit min. 512GB extern für die Lightroom-Bibliothek anschließen. Ein Modell von Samsung mit 1TB kostet ca. 300 Euro.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Habe eine 5k mit 32GB Ram und 4GHz CPU, 4GB Grafik. Soweit super, nur würde ich nie wieder zum Fusion Drive (3TB) greifen sondern nur noch zu einer SSD. Arbeite viel mit Lightroom und das Fusion Drive ist der Flaschenhals. Habe mal Testweise das Sierra auf eine externe 256GB (kleine) externe SSD gelegt, da sind schon Welten zwischen. ALSO AUF JEDEN FALL SSD und dafür eine kleinere CPU wählen.
 

Mitglied 130483

Gast
Danke für die Ratschläge. Ich habe jetzt zu Weihnachten zugschlagen. Es ist der mittlere 27" imac im standard setup geworden. Zusätzlich 32GB RAM von Crucial. Liegt alles schon hier, aber es sit ja noch nicht Weihnachten.

Ich überlege mir noch eine USB 3.0 ext. Festplatte für die Bilder zu holen. Nur der Catalog soll auf das Fusion Drive. Reicht da eine portable von Seagate or muss ich zu etwas besonderem greifen?

Backup wie gesagt mittels TimeMachine auf Netzwerkfestplatte.

Kann man das Fusion Drive nachtröglich ersetzen? Sind da zwei Platten verbaut?

Gruß Tinko
 

Mitglied 130483

Gast
Ja. :)

Auch wenn mir die Information nicht gefällt! Ist mir ein bißchen viel Arbeit. :(