Cleaner

somat

Golden Delicious
Registriert
25.10.16
Beiträge
6
Liebe Leute, ich habe noch ein altes Macbook aus dem Jahr 2008 als Zweitmac, glaube es hat Mac OS X 10.5.8. Immer wenn ich einen Cleaner runtergeladen habe, sagt mir der Rechner, dass mein Betriebssystem zu alt ist. Sicherlich könnte ich das BS updaten, aber das schafft das gute alte Stück Am Ende nicht mehr. Gibt es stattdessen eine Seite im Netz, wo man alte Cleaner herbekommt? Oder gibt es mit den Systemprogrammen eine Möglichkeit, den Rechner wieder ein wenig flotter zu machen? Dank Euch!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
1. Vergiß jede Art von Cleaner!
2. Geh mal bitte auf den Apfel (ganz links oben) und schreibe hier rein, was dort bei "Über diesen Mac" steht, also Festplatte, RAM, Prozessor...
3. Was willst Du mit dem Mac machen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder gibt es mit den Systemprogrammen eine Möglichkeit, den Rechner wieder ein wenig flotter zu machen? Dank Euch!
Eventuell hast du ja schon irgendwelche Verschlimmbesserungstools installiert, die den Rechner in die Knie zwingen (Antivirus, Optimieren etc)

Ansonsten würde eine SSD dem Schätzchen bestimmt Beine machen, aber wie Landplage schon sagte: Gib uns erstmal die genauen Daten deines Rechners.
 

somat

Golden Delicious
Registriert
25.10.16
Beiträge
6
Oben steht: Mac OS X 10.5.8. und 2GHz Intel Core 2 Duo und Speicher 1 GB 667 Hz DDR2 Ram. Wahrscheinlich muss ich da Ram aufstocken. Gibts da eine bestimmte Kennzeichnung, welche da passt? Ich danke Euch schonmal herzlich.
 

somat

Golden Delicious
Registriert
25.10.16
Beiträge
6
Ich danke Dir Nomos. Da werde ich nachsehen. Und nur noch eine kurze Frage zu meinem vermüllten Rechner. Da habe ich natürlich über die Jahre Software draufgespielt und normal einfach gelöscht - also nicht ordentlich deinstalliert. Kann man da mit einer Software/Systemprogramm nachsehen, ob Reste gelöschter/nicht mehr gebrauchter Software irgendwo zu finden sind?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hör auf @Macbeatnik und poste das Ergebnis von Etrecheck mal hier. Da wird dir geholfen. Und wie Landplage schon sagt, keine Cleaner. Never ever. Und wenn du schon sowas installiert hast, zeigt uns Etrecheck das und wir finden einen Weg, dir zu helfen.
 

somat

Golden Delicious
Registriert
25.10.16
Beiträge
6
Hallo, entschuldigt, dass ich mich so spät melde, ich war im Urlaub. Also ich habe versucht, den EtreCheck herunterzuladen. Allerdings sagt mir mein Rechner, dass ich es mit meiner derzeitigen Mac OS-Version nicht verwenden kann. Gibts davon irgendwo eine ältere Version? Danke