[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Moin,

mein Mac läuft derzeit noch einwandfrei mit Kapitän. Lohnt sich ein Upgrade? Wie sieht es mit der Kompatibilität von Programmen, v.a. von Microsoft (Word, Excel...) und Adobe (PS, ID) derzeit aus? Erfahrungen?

Vielen Dank!

Welche Version von Adobe hast du denn im Einsatz?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich konnte mich gerade in 10.12 und danach in 10.12.1 nicht mehr einloggen, weil mein Passwort angeblich falsch sei. Ich kann das ausschließen. Was ist das nun wieder? Nach x Versuchen und Neustart hat es dann irgendwann geklappt.

Was ist das denn nun? Nicht, dass mich das irgendwie nervös macht, aber das gefällt mir gar nicht.

Gab es das Problem nicht schon einmal wegen gekoppeltem iCloud-Accound doer so?

EDIT: Grummel. Mail ist mit 10.12.1 immer noch unfassbar langsam. Ich kann es nicht benutzen, weil es immer mehrere Sekunden für die Reaktion auf einen Klick braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Boah. Ich weiß schon, warum ich seit 10.5 ausschließlich Thunderbird nutze. Noch wird der gepflegt.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@ottomane Hast Du eine SSD-Platte oder eine normale? Hast Du schon mal eine Neuinstallation in Erwägung gezogen?

Wenn Du eine normale Platte hast, kann es gut sein, dass die schön langsam den Geist aufgibt? Stichwort SMART-Status.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe eine SSD (MacBook Pro Mid 2012). Das Mailproblem tritt laut Apple-Foren bei vielen seit Sierra auf, daher hoffe ich auf einen Fix durch Apple. Allerdings hat sich bei diesem Update die Hoffnung ja schon fast zerschlagen :(

Die üblichen Tipps (Postfächer wiederherstellen usw.) bringen kurze Linderung, aber nach kurzer Zeit ist es wieder so schlimm wie vorher.

Naja, nutze ich halt wieder Thunderbird. Der ist mit exakt den selben Postfächern blitzschnell.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hm komisch. Also ich nutze seit Jahren IMAP mit einer privaten Domain. das funktioniert 1a. Vielleicht liegt es an einem falsch konfigurierten IMAP-Server oder ging das mit Yosemite oder El Capitan einwandfrei?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ok dann ist es wohl wirklich ein Bug. Kann aber wie gesagt nix allgemeines sein, weil es bei mir einwandfrei funktioniert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich gucke mal nach den S/Mime-Zertifikaten. Vielleicht hilft es, wenn ich die neu importiere.

Danke dir, rootie.
 

saylor70

Idared
Registriert
20.07.15
Beiträge
27
also mittlerweile sind wir bei Beta 10.12.1 angelangt und noch immer habe ich dasselbe Problem. nur das es eben jetzt auch bei allen Benutzern dasselbe Problem gibt.

sobald ich bei Safari auf teilen gehe kann ich nichts teilen und safari friert ein und reagiert auf nichts mehr es hilft nur "command+alt+esc" und dann abbrechen von Safari und Neustart dessen.
Alle Zugangsdaten neu installiert und eingegeben... aber nichts machbar.

selbst apple konnte mir nicht wirklich weiterhelfen bis zur Neuinstallation... und dann "upps ich habe ja ne beta Version" Antwort "nee also dann sind sie selbst schuld und müssen warten bis sie ein passendes Update bekommen"

kennt ihr ne Möglichkeit wie ich auf die OS 10 original komme? ich komme ja immer nur bis zum update und dann sagt mir der Rechner ... "sie haben eine neuere Version und daher kann die ältere nicht gelten oder installiert werden"

Danke im vorraus schon mal für Eure Hilfe
 

Fabolous_Kai

Golden Delicious
Registriert
09.10.16
Beiträge
6
Mac OS Sierra:

Nach Mac Book 12" Update auf Sierra weiss ich nicht wie ich folgende Probleme löse:

1. Probleme mit Mailprogramm "Mail" bei Konnektivität und hauptsächlich versenden von Mails.

2. Seitenaufbau bei Safari in der Hochschule (Router nicht bekannt), iOS Safari funktioniert problemlos, Firefox o.ä auf Windowsrechnern auch.

3. Ich möchte die Dokumentenverwaltung über den ICloud Drive nicht mehr nutzen.
Wie mache ich das ohne den Verlurt der Datein vom Desktop?

Bis El Captain alles problemlos, seid dem dem Update verzweifle ich regelmäßig!

Danke & Gruß
 

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Gibt es noch jemanden, bei dem das Update auf 10.12.1 immer noch nicht im App Store angezeigt wird? Angeblich sei mein System aktuell... Und überall lese ich von Leuten, die das Update durchgeführt haben. Normalerweise ja auch nicht falsch, erst mal Erfahrungsberichte abzuwarten, aber es sind ja auch einige ernste Sicherheitslücken gefixt.

Edit: Ein Neustart hat es gebracht. Seltsam.

Hier habe ich noch ein paar Leute mit dem gleichen Problem gefunden: https://www.heise.de/forum/Mac-i/Ne...itan-verfuegbar/Und-wo/posting-29397774/show/
 
Zuletzt bearbeitet:

schlops

Alkmene
Registriert
19.05.08
Beiträge
33
Ich hab auch ein Problem bei Mail und zwar kann ich es garnicht mehr öffnen.. Es öffnet sich dieses Fenster und dort bleibt es dann auch. Habe schon ein paar Sachen probiert die man in anderen Foren findet aber ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-26 um 17.51.25.png
    Bildschirmfoto 2016-10-26 um 17.51.25.png
    182,6 KB · Aufrufe: 67