• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Keynote mit MacBook Pro & MacBook Air 13"; iMac erst 2017?

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.748
Hallo.

Doch! Ich! Also geredet habe ich davon ... ;)

Siehe #29.

Gruß Wolfgang

Stimmt!

Ich nutze berufsbedingt auch den SD-Card-Slot ziemlich häufig. Könnte aus meiner Sicht also gerne erhalten bleiben.

So, und was machen wir jetzt?
Abwarten bis Do!

Ab wann wird denn für dich ein Neukauf relevant?
Bei mir hat es noch 2-3 Jahre Zeit...
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Wer ist "wir"?

Alleine in diesem Forum gibt es zig Interpretationen von "pro-Usern"!

Und nur weil Apple das Produkt MacBook Pro nennt, heißt das nicht, dass sie es für diese Zielgruppe entwickeln. Und selbst wenn sie das tun sollten, hat Apple wahrscheinlich eine ganz eigene Interpretation von diesen so genannten "Pros".

Das stimmt wohl. Vor einigen Jahren brachte man Pro stets und nur mit Grafik, Layout, Bild-, Musik- oder Videobearbeitung zusammen. Also die klassischen Arbeitsfelder des Mac.

Aber für einen Autoren, schreibende Journalisten oder einen Blogger ist das MacBook 12" möglicherweise der perfekte Arbeits- gleich Pro-Rechner. Für mich wäre es hingegen ein ziemlich untaugliches Gerät.

Ich unterstelle mal, dass Apple mit einer überschaubaren Gerätepalette immer noch möglichst viele Bedürfnisse abdecken möchte. Für die Hardware-Puristen gibt es das MacBook 12".

Für die, die etwas mehr brauchen, gibt es das MacBook Pro. Das sollte sich dann auch in der Hardware und den Anschlussmöglichkeiten wiederspiegeln. Wir haben nicht überall die schöne heile Apple-Welt. Da hakt das WLAN, die mobilen Tarife sind volumenbegrenzt (ich kann die bei mir anfallenden Daten nicht mal eben in irgendeine Cloud schieben), der Kollege kommt mit einem ollen USB-Stick. Da muss man ... okey, ich will nicht verallgemeinern: Da muss zumindest ich flexibel sein.

Ich denke, die SD-Card ist das am meisten verbreitete Speicherkartenformat in Digitalkameras. Simon hat ja eine kleine Liste an Kameras aufgestellt. Auch Fuji oder Panasonic setzten auf SD. Apple würde also mit der Beibehaltung des SD-Card-Slots (worüber wir natürlich nur spekulieren können) viel abdecken können. Klar, man kann die Bilder auch per WLAN auf den Mac transferieren, oder Mac und Kamera mit USB verbinden. Aber das ist alles unhandlicher, als mal eben die Speicherkarte in den Slot zu schieben. Gerade, wenn man nicht am Schreibtisch sitzt, sondern sich mit dem MacBook Pro mal eben in eine Ecke hockt und das Teil auf dem Schoß hat.


Gruß, Wolfgang
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Stimmt!

So, und was machen wir jetzt?
Abwarten bis Do!

Ab wann wird denn für dich ein Neukauf relevant?
Bei mir hat es noch 2-3 Jahre Zeit...


Ich bin froh, dass ich in den vergangenen Monaten und aktuell keinen neuen Mac brauch(t)e. Keine Ahnung, was ich da hätte kaufen sollen.

Mein MacBook Pro langt noch ein paar Jahre. Die Lebensdauer meines Desktop-Macs habe ich vor ein paar Monaten mit einer SSD verlängert. Also auch da erst einmal kein akuter Bedarf.

Aber der Desktop-Ersatz steht wahrscheinlich früher an als ein neuer Mobil-Mac. Daher würde ich mich freuen, wenn es z.B. mit dem Mac mini weiter- und wieder aufwärts gehen oder so etwas wie einen Mittelklasse-Mac (ohne eingebautes Display) geben würde. Der Mac Pro ist für mich eindeutig überdimensioniert und auch zu teuer. Ich brauche keine exorbitante Rechenleistung, aber die Möglichkeit, große Displays zu betreiben. Aktuell kann man am Mac mini kein 4K-Display anschließen (30 Hz über HDMI zählt nicht).


Gruß, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Macrumors hat gerade Fotos des neuen MacBook Pro veröffentlicht, die direkt in macOS Sierra 10.12.1 gefunden wurden.
Somit dürfte die OLED Leiste zu 100% bestätigt sein. Und die neuen MacBook Pro Modelle haben auch einen Touch ID Sensor in der Leiste über dem Keyboard.

Die Tastatur sieht für mich nach der "neuen" Tastatur der MacBooks mit Butterfly Mechanismus aus.

IMG_0011.JPG IMG_0012.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das gefällt mir optisch sehr. Für mich passt das gut zusammen und die Displayränder sind auch dünner geworden. Ich fand sie vorher nicht dick, aber ich denke das wäre hier genau richtig. Nicht zu dick und nicht zu dünne. Naja ich bin trotzdem gespannt auf die offizielle Vorstellung.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Tastatur koennte fuer mich tatsaechlich ein Deal-breaker werden...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei der Tastatur hab ich nichts anderes erwartet.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wieso ist die Modellbezeichnung wieder an den unteren Rand des Displays gewandert?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Bei der Tastatur hab ich nichts anderes erwartet.

Ich habe gehofft. Weil das Magic Keyboard nicht diese Tastatur verwendet. Und weil ich irgendwo gelesen habe, dass Apple selber zugegeben hat, dass die Tastatur beim MB ein Kompromiss war.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man genauer hinsieht, bekommt das MBP auch die gleiche Scharniere wie das MB12, die Abdeckung aus Kunststoff entfällt. Ich meine das sieht nach 13" aus. Leider.

Dell bietet 14" im kleineren Abmaß als das MBP13,3"!
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die enter Taste gefällt mir am MBP 15" nicht.
Kommt auch auf die Anschlüsse an.
Am Donnerstag wissen wir mehr.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wenn man genauer hinsieht, bekommt das MBP auch die gleiche Scharniere wie das MB12, die Abdeckung aus Kunststoff entfällt. Ich meine das sieht nach 13,3" aus. Leider.

Bei Macrumors hatte einer der User irgendwas in irgendeinem Program ausgemessen und gemeint, die Abmessungen koennten fuer 14" sprechen. Die Bezel sind ja auch schmaler.

Wobei es halt eigentlich auch keinerlei Hinweis darauf gibt. Auch, wenn es sehr Sinn machen wuerde. 12" und 13.3" gleichzeitig machen irgendwie nicht so wirklich Sinn. Der Unterschied ist zwar vorhanden, aber einfach nicht soooo gross, und es wirkt einfach durcheinander/undurchdacht.

http://forums.macrumors.com/threads...-sierra-10-12-1.2009221/page-20#post-23781391
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn es 14" wären, müsste das Gehäuse gegenüber dem MB12" seitlich um jeweils über 2,5cm zulegen! Wenn man aber die Taste ausmisst, kommt das nicht hin.
Es bleibt wohl leider bei 13,3", jedoch bei reduzierten Abmaßen gegenüber dem Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du hast vermutlich leider recht :(

http://forums.macrumors.com/threads...-sierra-10-12-1.2009221/page-14#post-23780614

http://forums.macrumors.com/threads...-sierra-10-12-1.2009221/page-17#post-23780933

macbook-pro-elvolution-png.667920
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe gehofft. Weil das Magic Keyboard nicht diese Tastatur verwendet. Und weil ich irgendwo gelesen habe, dass Apple selber zugegeben hat, dass die Tastatur beim MB ein Kompromiss war.

Ich schreibe sehr gerne auf dem MB. Und muss mich auf dem Pro dann immer "umgewöhnen". Von daher geht das, aus meiner Sicht, in Ordnung mit der Tastatur
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Frage ist, wo der Power Knopf hinwandert...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, aber du hast ja auch 7 noch einen Knopf der das Gerät komplett ausschalten kann.