• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MacBook Air 2015 knackt / knarzt

Frontliner

Golden Delicious
Registriert
24.03.14
Beiträge
6
Hallöchen meine Lieben,

so langsam verzweifel ich: bei meinem MBA 13 Zoll (2015er Modell) knackt es links und rechts neben dem Trackpad, sobald man mit ein wenig Druck "die Hände auflegt". Ich rede von normalem Druck, also z. B. wenn man normal Tippen möchte. Es fällt primär in stillen Räumen auf, es ist also kein penetrantes lautes Knacken, sondern eher ein leises Knarzen, was wohl irgendwo vom Gehäuse / Bodenplatte / Akku kommen muss.

Wir haben das MBA nun schon mehrfach geöffnet und inspiziert - letzte Woche haben wir auch mal den Akku ausgebaut und die Trackpad-Schrauben darunter nachgezogen. Leider auch kein Ergebnis. Das Gerät ist nun 11 Monate alt und wird am Donnerstag zum vierten Mal bei Apple bzw. nun bei Gravis vorgestellt. Jedoch bezweifel ich, dass die mehr machen können als wir.. aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das Knarzen tritt nur einem harten Untergrund auf - also wenn wohl genug Gegendruck vom Tisch da ist.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, wo die Ursache liegt?

Im Englischen ist das Problem ebenfalls bzgl. den MBA und auch MBPs gut beschrieben und als "creaking" / "cracking" bekannt. Google spuckt dazu genug aus.

Ich hoffe, Ihr habt einen Rat.
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
510
Ich hätte es genau andersherum gemacht.
Bevor ich mich selbst an ein Gerät mache, und ich habe noch Garantie, dann geht es ab zu Apple oder Gravis.
Hoffentlich verweigern die dir keine Serviceleistung, da du das Gerät selbst geöffnet und "gebastelt" hast.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Frontliner

Golden Delicious
Registriert
24.03.14
Beiträge
6
Ich hätte es genau andersherum gemacht.
Bevor ich mich selbst an ein Gerät mache, und ich habe noch Garantie, dann geht es ab zu Apple oder Gravis.
Hoffentlich verweigern die dir keine Serviceleistung, da du das Gerät selbst geöffnet und "gebastelt" hast.

Das ist nicht die Hilfe, die wir erwartet hatten. Aber danke für den sehr hilfreichen Beitrag.

Falls mal jemand auf das gleiche Problem trifft: Es lag hier an der Unterseite. Gegenüber Apple bestand ich auf den Austausch des Bottom Case, aber Apple verweigerte dies. Ich nahm die Reparatur selbst vor und besorgte mir ein gebrauchtes Bottom Case in der Bucht und baute es ein. Siehe da: Das Knacken ist weg. Leider hat mich Apple in dieser Beziehung enttäuscht. Ein Gerät für um die 1000 EUR, welches knackt und knarzt - so was darf nicht sein.

Es scheint wohl so, dass Apple bei den verschiedenen Modelljahren verschiedene Chargen von Aluminium verwendet von verschiedenen Zulieferern. Ich habe mein MBA 2015 mit dem MBA 2014 von einem Freund verglichen. Das Alu meines Geräts ist deutlich weicher und hat mehr "flex", kein Wunder also, dass das Teil knarzt.