Bluetooth-Probleme mit iOS 10.1

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Guten Abend,

Ich habe gestern mein iPad mini 4 WIFi und mein iPhone 6s auf iOS. 10.1 aktualisiert. Beim iPad ist bis jetzt alles gut, aber mein iPhone scheint Probleme mit Bluetooth zu haben. Und zwar, dauert es manchmal es sporadisch bis zu 10 - 30 bis es sich wirklich aktiviert (NICHT immer!) und Geräte werden auch manchmal nicht immer automatisch verbunden, wobei manuelles Koppel funktioniert. Mal abgesehen von der Tastatur von meinem iPad (Logitech Folio), die ich auch manchmal für lange Texte in Whatsapp o. Ä. an meinem iPhone nutze.

Daher meine Fragen:

1. Hat jemand auch diese Probleme und wenn ja, mit welchem Gerät?
2. Ist es ein Bug?
3. Ich muss noch dazu sagen, dass ich in Pissoir gepinkelt habe, mein iPhone genutzt habe. (Nein, es ist nicht hereingefallen!) Aber ich glaube auch nicht, dass da was reingespitzt ist oder dabei Bluetooth Schaden nehmen könnte.
4. Sollte ich mein iPhone vielleicht mal neu aufsetzen bzw. zurücksetzen.


Ich habe übrigens auch schon mit dem Apple Support gesprochen. Dort ging man von einem Softwarefehler aus und eine Diagnose ergab, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist.

Danke im Voraus für eure guten Antworten!
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Seit dem letzten iOS 9 Update haben bei mir auch Bluetooth Probleme angefangen.
Leider auch mit der aktuellsten Version 10.1 keine Besserung.
Ich merke es bei meinem BMW; wenn ich einen Anruf tätigen will, dann höre ich bei einigen Anrufen keinen Sound. Ich muss auflegen und erneut anrufen, damit es geht.
Musik via Bluetooth im Auto war noch nie ein Problem (zum Glück!).
Und heute hat meine Apple Watch (watchOS 3.1) einmal die Bluetoothverbindung plötzlich verloren.

//EDIT: Jetzt fällt mir ein, dass es tatsächlich doch schon einige Male Probleme mit der Bluetoothverbindung in meinem Auto gegeben hat. Ich muss Bluetooth an meinem iPhone de- und dann wieder aktivieren.

//EDIT2: Zum Testen habe ich jetzt Bluetooth deaktiviert und es dauert auch ca. 20 Sekunden bis Bluetooth wieder läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: David Simpson

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Wobei ich vor dem Update diese Probleme nicht hatte bzw. nicht bemerkt hatte. Ich verwende zum Musikhören übrigens ein Bluetooth-Headset von Sony. Oder (Sorry, für die blöde Frage!) kann das auch vom Pissen kommen?
PS. Welches iPhone hast du und wie sie es mit eventuell vorhandenen anderen Geräten aus?
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Puh, da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin. Mal sehen, ob noch andere Nutzer des. 6s oder anderer iPhones oder iPads betroffen sind und wann ein Fix kommt.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich kann das aktuell bei meinem 7+ exakt so bestätigen.
 

sascha19374

Fießers Erstling
Registriert
11.10.16
Beiträge
126
Hallo

Habe bei meinem 6 + auch Probleme.
Manchmal wenn ich das Headset einschalte, wird keine Verbindubg hergestellt, muss denn am IPhone Bt aus und wieder einschalten denn gehts.
Denn wenn ich ein Gespräch führe und es ruft jemand an, drücke denn aktuelle Verbindung weg um die neue anzunehmen, denn wird die Verbindung nicht automatisch hergestellt
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Jemand schon auf 10.1.1? Hat es geholfen?
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
10.1.1 enthält keinerlei Bluetooth-Fixes.

Apple + Wlan + Bluetooth ist allerdings eine regelrechte Fail-Galerie.

Zumi dest hab ich immer Glück gehabt *aufHolzklopf*
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
10.1.1 enthält keinerlei Bluetooth-Fixes.

Apple + Wlan + Bluetooth ist allerdings eine regelrechte Fail-Galerie.

Zumi dest hab ich immer Glück gehabt *aufHolzklopf*

Ich hatte vor iOS 10 (bzw. letzte iOS Version von 9) nie Probleme damit.
Hoffentlich kommt jetzt dann mal ein endgültiger Fix für diese nervige Geschichte...!
 
Zuletzt bearbeitet:

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Ich habe mein iPhone auf iOS 10.1 aktualisiert und mal beobachtet. Fazit: Der Bug ist immer noch da.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Update: Ich habe für mein iPad mini 4 eine Bluetooth-Tastatur und sporadisch weigert sich das iPad sich mit der Tastatur zu verbinden und ich muss sie dann löschen und erneut koppeln. Das Problem hatte ich aber auch schon unter iOS 9 und auch mit einer anderen Tastatur bei meinem alten iPad (mini 1).
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
2. Update: Ich habe das ganze auch mit einem iPhone 5s mit iOS 10.1.1 ausprobiert und habe diese Probleme.
 

Ploseter

Granny Smith
Registriert
12.04.15
Beiträge
13
Ich hab mit meinem iPhone 6 mit iOS 10.1.1 seit einiger Zeit das Problem das die Verbindung zu meinen BT-Kopfhörern oder BT-Lautsprechern unterbrochen wird sobald der Abstand mehr als ca. 30cm beträgt oder z.B. mal kein ,Sichtkontakt' besteht. das schiebe ich definitiv aufs iOS 10, denn davor hatte ich nie Probleme!
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich hab mit meinem iPhone 6 mit iOS 10.1.1 seit einiger Zeit das Problem das die Verbindung zu meinen BT-Kopfhörern oder BT-Lautsprechern unterbrochen wird sobald der Abstand mehr als ca. 30cm beträgt oder z.B. mal kein ,Sichtkontakt' besteht. das schiebe ich definitiv aufs iOS 10, denn davor hatte ich nie Probleme!

Das selbe Phänomen hat ein Kumpel in seinem A3 auch.
 

Filou_201

Erdapfel
Registriert
23.02.17
Beiträge
4
@David Simpson Ich habe genau das gleiche Problem - von mir verortet auf den Zeitpunkt Upgrade auf iOS 10: benötigt fast immer >10 Sek bis BT wirklich angeschaltet. - Mit dann seinen Verweigerungen zB beim Kuga SYNC2 sich zu verbinden.
Ist beim iPhone 6sPlus. Schon aus anderem Grund das Gerät kürzich getauscht bekommen: nicht besser. Damit also HW ausgeschlossen als Fehlerursache - oder Fehler der Serie?!?
Bin weiter mit Apple-Support d´ran.
Hatte Hoffnung auf das iOS 10.2.1 - keinen Deut besser!

Bei Bekanntem mit iPhone 6Plus dagegen auch mit 10.2 kein Problem.

Komisch: wieso findet der Apple-Support so´was nie in seiner Fehler-Datenbank. - Wohl nur bis es fett in den Medien, oder: es gefixt. ...wohl die gleiche Beschänigungs-Strategie wie es die Politker ja auch machen. Wäre sonst Rufschädigung??
Ich meine: NEIN, die Rufschädigung machen sie schon selbst indem die Qualität seit nach-Steve massiv abnimmt!
 

Ploseter

Granny Smith
Registriert
12.04.15
Beiträge
13
mittlerweile funktioniert es eigentlich wieder ganz gut. im Auto gibt's eh keine Probleme, und mit meinen BT-Hörern setzt es auch nur selten mal aus. .. ich glaube gelesen zu haben das ein iOS-Update die Bluetooth-Performance verbessert haben soll ...
 

Mitglied 115348

Gast
Irgendetwas wurde mit den Updates 10.1 und/oder 10.2 in Sachen Bluetooth auf jeden Fall angepasst.
Auch wenn ich heute noch regelmäßige BT Probleme z.B. im Auto mit der Werks-FSE habe, treten diese Fehler zumindest nur noch alle 14 bis 21 Tage auf.