[iOS 10] Kalender "als nächstes " nicht vollständig

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin

Ich habe über Facebook die Geburtstage in meinem Kalender .

Aber wenn ich nun zur Seite wische und unter Kalender schaue was als nächstes kommt . Stehen die Geburtstage nicht drin .

Ich schaue nicht immer in meinen Kalender und übersehe dann manchmal die Geburtstage .

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Vielen Dank
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Nein, nicht mit der Standard-Kalender-App.
Ich benutze nebenbei noch Calendar5. Das zugehörige Widget zeigt auch Tagesereignisse an.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Okay . Das ist keine Option für mich . Dann werde ich lieber alles einspeichern .

Habe dennoch folgendes Problem .

Habe in einem Kontakt den Geburtstag eingegeben .
Habe im Kalender die Geburtstage aktiviert
Und auch in den Einstellungen Kalender standarthinweise Geburtstage 1 Woche vorher .

Dennoch wird nix angezeigt im Kalender

Auch wenn ich separat einen Eintrag im Kalender mache . Nix .

Wo kann der Fehler sein ?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Aceli ..

Der Fehler liegt wohl noch im System. Ich kann das hier mit dem iPhoneSE und iOS 10.0.2 nachvollziehen.
Ganztägige Termine - und das sind nun mal die Geburtstage, die aus den Kontakten übernommen werden - werden erst am Ereignistag angezeigt. Da läuft es noch nicht rund in der neuen Widget-/Mitteilungszentrale. Davon betroffen sind auch "Erinnerungen", die wie "Als nächstes" etwas durcheinander in der Reihenfolge oder gar nicht auftauchen, obwohl sie "als nächstes" an der Reihe sind.

Beim nächsten Update wird das hoffentlich bereinigt.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Na das Problem hab ich ja schon seit iOS 9
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Aceli ..

Wenn ich Dich recht verstehe, sprichst Du aber hier zwei unterschiedliche Probleme an:

..Ich habe über Facebook die Geburtstage in meinem Kalender..

Da kann ich als Facebook-Abstinenzler nicht mitreden, ob die Geburtstage von dort auch korrekt/rechtzeitig in die Mitteilungszentrale übernommen werden. Hier würde ich dazu tendieren, den Schwarzen Peter eher mal an Zuckerberg als an Apple zu schieben.
Denn mit den nativen Apple-Apps (Geburtstage in Kontakte, Übergabe an Kalender, Anzeige im Widget) funktionierte das..

Na das Problem hab ich ja schon seit iOS 9

..unter iOS9 problemlos, mit iOS10 gibt es eben (noch) die oben beschriebenen Hakeleien in der Mitteilungszentrale.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Na wer den Peter bekommt ist mir egal . Is ja auch nicht wirklich sooooo schlimm .

Naja mittlerweile sind ja alle so eingetragen aber es wird ja dennoch nix angezeigt . Aber gut warten wir mal ab
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Aceli ..

Rückmeldung, nachdem mein iPhoneSE nun mit iOS 10.1 bestückt ist:

Bisher funktionieren meine Widgets so wie sie sollen.
Ich beschränke mich dabei allerdings nur auf Kalender, Als Nächstes und Erinnerungen.
Hier wird (bis) jetzt alles korrekt übernommen.:)
Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Bei mir geht immer noch nichts .

Sowohl wenn der geb in den Kontakten gespeichert Ist noch im Kalender
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Wenn Ihr die Kalenderapp auf Listenansicht einstellt, werden auch ganztägige Ereignisse und Geburtstage im Kalenderwidget am Ereignistag angezeigt. Warum das in den anderen Ansichten nicht funktioniert, ist wohl ein Fehler.

Ansonsten einfach eine andere App wie z.B. Calendars 5, MiCal usw. nutzen, da gibt es solche Probleme nicht.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Ich möchte aber nicht für alles ne andere App nutzen . Das Handy hat doch alles . Warum funktioniert das nicht , das Will ich ja rausfinden bzw lösen .

Denke Apple is immer intuitiv und einfach zu handhaben
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Die Kalenderapp bitte eben nur rudimentäre Funktionen, die in der Regel aber funktional und ausreichend sind. Da ich eine übersichtliche Wochen- und Monatsansicht benötige, bevorzuge ich eben z.B. Calendars 5.

Wie schon geschrieben, stell den Kalender auf Listenansicht, dann zeigt das Widget richtig an. Vielleicht behebt Apple den Fehler in kommenden Updates, vorausgesetzt der Fehler wird auch gemeldet.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Ja danke . Die Ansicht meine ich doch aber nicht .

Ich möchte das meine nächsten Termine und Eintragungen in dem Kalender da stehen , wenn ich beim iPhone nach rechts wische ( wo Nachrichten und so sind ) da das angezeigt wird unter "als nächstes "

Möchte nicht immer in die App gehen und am Tag oder Tage schauen sondern das da gleich steht
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst das Widget "Kalnder" und das Widget "Als Nächstes" untereinander aktivieren. Dann siehst du die ganztägigen Ereignisse unter "Kalender" und die kommenden Termine unter "Als Nächstes".

Zumindest seit iOS 10.2 funktioniert das zuverlässig.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Okay . Das sind ja beides werkseitige Sachen von Apple selber .

Kannst du mir genau sagen wo ich das machen kann ? Finde auf Anhieb das nicht !
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich möchte das meine nächsten Termine und Eintragungen in dem Kalender da stehen , wenn ich beim iPhone nach rechts wische ( wo Nachrichten und so sind ) da das angezeigt wird unter "als nächstes "
an dem Punkt scrollst du einfach nach unten, da kommt ein großer Punkt mit "Bearbeiten".
Da kannst du die einzelnen Widgets auch neu anordnen/verschieben, entfernen oder weiter unten hinzufügen.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Gut da war beides schon aktiviert . Und wie aktiviere ich diese nun untereinander ? Weil momentan nix angezeigt wird . Obwohl für heute sogar was im Kalender steht
 

Mitglied_171097

Gast
Am Kalender Widget auf dem iPad sehe ich nie ein ganztägigen Ereignis. Am iPhone mit dem selben aktiven Kalendern ist am Widget ein ganztägiger Eintrag. Nutze auf beiden Geräten die neueste Beta. Vorher ging es am iPad auch noch nie. Hat einer eine Lösung?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und wie aktiviere ich diese nun untereinander
Da kannst du die einzelnen Widgets auch neu anordnen/verschieben,
Einfach in der Bearbeitungsmaske die Zeile/das Widget auf der rechten Seite (bei den 3 Strichen) gedrückt halten und dann nach belieben verschieben.
Obwohl für heute sogar was im Kalender steht
In welchem Kalender steht was genau? Geburtstage werden glaube ich nur bis zur Erinnerung angezeigt.



Hat einer eine Lösung?
Melden, wenn du die Beta nutzt. ;)
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Ja das meint ihr mit untereinander aktivieren ?
Dachte an eine Art verknüpfen

Habe im Apple Kalender ( privat ) einen Eintrag gemacht und einen für morgen .

Auch in den Kontakten ist für heute und morgen ein Geburtstag hinterlegt . Aber es wird nur im Kalender angezeigt . Nicht in der Anzeige die ganz links ist