• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelöschter iMac verbindet sich trotzdem mit Wlan

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo,

da ich meinen iMac 24" (2009) verkaufen möchte, habe ich die nachträglich installierte SSD (Samsung 830) per Parted Magic in den Werkzustand versetzt, sprich (sicher) gelöscht.

Nun installiere ich für den Käufer gerade El Capitan frisch und bemerke, dass sich der iMac per Wlan mit meinem Netzwerk verbunden hat.

Ich habe keine Ahnung wie das möglich ist und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand erklären könnte, woher der iMac das PW weiß bzw. wo die Einstellung verblieben ist, zu welchem Netzwerk er sich verbinden soll... Auf der Platte sollte ja nichts mehr sein! Irgendwie gruselig...

Viele Grüße

good.groove
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da hilft nur ein Pram-/NvramReset, aber den Gong zwei mal ertönen lassen, sonst klapts nicht..

Franz
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde mal darauf tippen, daß es nichts bringt,, oder zumindest nicht immer, Fremdbetriebssytemprogramme für betriebssystemeigene Aufgaben einzusetzen.
Als ob OS X da nicht eigene Möglichkeiten bietet, zudem in mittlerweile zahllosen Threads von Verkaufswilligen ausführlich besprochen.
Wobei ich zugebe, nichts dazu sagen zu können, WO denn jetzt die Einstellungen verblieben sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da der Rechner nicht mit El Capitan ausgeliefert wurde, stellt sich die Frage, hast du denn vom Käufer die Lizenz bekommen, sein gekauftes El Capitan zu installieren?
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Danke für den Hinweis, Macbeatnik! Dann muss ich wohl das Leopard (oder Snow Leopard?) installieren. Die CD habe ich noch...

Natürlich hat OS X eigene Werkzeuge dafür. Aber dem einmaligen Überschreiben mit Nullen traue ich nicht. Auch nicht, wenn Apple das sagt... Zu-nullen ist bei einer SSD ja sowieso nicht die beste Wahl. Parted Magic versetzt die SSD mehr oder weniger in den Werkzustand. Löscht sie also und bessert einen möglichen Performanceverlust wieder aus.

Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wo die Wlan Infos herkommen :( ...

Viele Grüße

good.groove
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Könnte die Recovery HD dafür verantwortlich sein?

Grüße

good.groove
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich würde mal darauf tippen, daß es nichts bringt,, oder zumindest nicht immer, Fremdbetriebssytemprogramme für betriebssystemeigene Aufgaben einzusetzen.

Doch, hier in diesem Fall ist das bei einer SSD sogar die einzig richtige Lösung und, da Apple in diesem Bereich keine Lösung liefert, auch die einzig mögliche. Neben Parted Magic kann man auch noch den Paragon Disk Wiper einsetzen, der extra für Macs konzipiert ist.

Um etwas zum eigentlichen Problem zu sagen, müsste man wissen, ob wirklich die interne "Erase"-Funktion der SSD aufgerufen wurde, und auf welche Weise El Capitan neu installiert wird. Wie schon erwähnt, ist dies aber rechtlich nicht einwandfrei. Es muss das System installiert werden, das ursprünglich mit diesem Computer geliefert wurde.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Danke für die Antworten!

Ich habe mit Parted Magic den internen ATA Secure Erase angestoßen. Die Platte sollte also im Werkzustand sein. Meine Kernkompetenzen liegen sicher nicht im IT-Bereich, aber für gänzlich blöd würde ich mich diesbzgl. nicht bezeichnen. Sprich, ich würde behaupten, ich habe grundsätzlich verstanden, was ich da gemacht habe und welche Schritte notwendig sind für den internen Secure Erase...

Für den Hinweis von Macbeatnik bzgl. El Capitan bin ich sehr dankbar, da hatte ich nicht dran gedacht. Muss ich nur noch den eBay Käufer vorab informieren. Aber das sollte das kleinere Problem von beidem sein.

El Capitan habe ich per USB-Stick neu installiert. Sprich iMac angeschaltet und C gedrückt, damit er von USB bootet. Es erschien dann der bekannte "Installations-Desktop".

Grüße

gg
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Habe den iMac nun mit Leopard bestückt... so wie er damals geliefert wurde. Dieses Mal hat er sich bei der Installation nicht mit dem Wlan verbunden. Ich tippe mal darauf, dass es die Recovery HD war, in der die Infos liegen.

Grüße

gg