VM startet nicht unter Parallels 11

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
ich habe mir von einem WinServer2008 mit Parallels Transporter auf einer externen HD ( NTFS-Formatiert ) eine VM erstellt. Diese habe ich mit einer Win7-VM, da ich NTFS mit dem Mac nich lesen kann, mal auf den Schreibtisch und mehreren externen HD´s kopiert. Egal, welche HD ich nehme, immer wenn ich die VM starten will kommt nur diese Fehlermeldung:

Festplatte 0 kann nicht eingebunden werden.
Eine für den Betrieb von Festplatte 0 erforderliche Datei oder ein benötigtes Gerät sind nicht vorhanden oder werden von einem anderen Prozess benutzt oder Sie besitzen nicht die betreffenden Zugriffsrechte. Die virtuelle Maschine wird weiterhin ausgeführt, das Gerät wird jedoch getrennt.

Ich mach das seit Jahren mit verschiedenen Paralles-Versionen immer mal wieder ( Nicht oft, ca. 1xjährlicx ) so, hat bisher immer geklappt. Nun aber nicht.

Es ist auch wurscht, ob ich Parallels sage, die VM wäre verschoben oder kopiert.
Schreib- und Zugriffrechte sind vorhanden.
Ich bin langsam am Verzweifeln.
Hoffentlich kann mir da jemand helfen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Seit wann kann OS X NTFS-formatierten Volumes nicht mehr lesen?
Ich könnte mir vorstellen, daß durch das Zwischenschalten der W7-VM irgendetwas verlorengegangen ist.
Kannst du die VM nicht direkt in Parallel neu erstellen?
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Seit wann kann OS X NTFS-formatierten Volumes nicht mehr lesen?
Ich könnte mir vorstellen, daß durch das Zwischenschalten der W7-VM irgendetwas verlorengegangen ist.
Kannst du die VM nicht direkt in Parallel neu erstellen?

Wie geht das? Bin nicht so erfahren.

>Seit wann kann OS X NTFS-formatierten Volumes nicht mehr lesen?< Hab das mal irgendwann mal probiert, war aber nicht erfolgreich. Hab dann die Finger davon gelassen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Datei -> Neu -> Windows und dann mit den Installationsmedien weiter.

Wobei ich mich schon frage, was man an einem Windows Server verloren hat, wenn es schon daran scheitert...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wie geht das? Bin nicht so erfahren.
Ich habe auch keine Windowserfahrung, aber vor Jahren mal Parallels benutzt. Wie genau es geht, weiß ich nicht mehr, aber im Prinzip war es total simpel, dank Dropdown-Menüs. Parallels starten, dann irgendwo in den Menüs schauen, da gibt es was Richtung "neues VM erstellen". Danach brav weiterklicken, Win-DVD (damals noch eine CD) einlegen, und Win installieren.
Ich habe die VM danach auch immer wieder mal auf andere Volumes verschoben, das gab nie ein Problem.

>Seit wann kann OS X NTFS-formatierten Volumes nicht mehr lesen?< Hab das mal irgendwann mal probiert, war aber nicht erfolgreich. Hab dann die Finger davon gelassen.
Kann ich nicht verstehen. Persönlich hatte ich zwar äußerst selten mit NTFS zu tun, da gab es aber nie Probleme beim Lesen, nicht die geringsten, aber daß OS X seit langem, vielleicht sogar seit Beginn, NTFS-Formate lesen kann, ist eigentlich unbestritten.
Da ist damals bei dir wohl irgendetwas anderes schiefgelaufen oder dazwischengekommen.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Unter Leopard, SnowLeopard und Lion hatte ich mit NTFs auch nie Probleme. Unter MountainLion gings dann nicht mehr. Hatte Fuse und Paragon probiert. Irgendwann später hatte ich es dann noch einmal probiert, welches OSX weiß ich nicht mehr, war aber auch nicht erfolgreich. Hab die HD zwar im Festplattendienstprogramm gesehen, es war aber kein benutzbares Laufwerg da. Habs dann gelassen.