Keine neuen Modelle: Apple-Watch-Verkäufe brechen im Sommer um 70 Prozent ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ernüchternde Verkaufszahlen zur Apple Watch im dritten Quartal 2016 nennen die Experten von IDC. Einem neuen Bericht nach soll Apple von Juli bis September 1,1 Millionen Apple Watches verkauft haben – satte 71,6 Prozent weniger als im selben Zeitraum ein Jahr zuvor. Hintergrund dürfte die späte Vorstellung der Apple Watch Series 2 sein, die erst ab Mitte September verfügbar war. Ein Jahr zuvor war die Apple Watch hingegen noch recht frisch am Markt.

Trotz des satten Rückgangs von 3,9 auf 1,1 Millionen Verkäufe kann Apple seine Marktführerschaft weiter behaupten. Im dritten Quartal 2016 beträgt der Marktanteil 41,3 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 70,2 Prozent. Auch insgesamt sind im dritten Quartal 2016 die Smartwatch-Verkäufe stark zurückgegangen – von 5,6 auf 2,7 Millionen Geräte. Dieser Rückgang entspricht damit fast exakt dem Verkaufseinbruch der Apple Watch.

Mit anderen Worten: Der Smartwatch-Markt wird immer noch hauptsächlich von der Apple Watch dominiert, die übrigen Hersteller können Apple derzeit nicht das Wasser reichen. Spannend wird es sein, welche Auswirkungen die neuen Apple-Watch-Modelle auf die Verkaufszahlen im vierten Quartal haben. Wie üblich veröffentlicht Apple selbst keine Verkaufszahlen seiner Smartwatch.

[table id=38 /]
Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Sind halt keine Schweizer Uhren (Spass muss sein) . ;)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich mag meine Apple Watch, aber aus Sicht des Marktvolumen ist die Kategorie Smartwatch ist bisher ein Reinfall. Bei android wear passiert gar nichts mehr. 2.0 wurde auf irgendwann nächstes Jahr verschoben und das Schlimmste ist: niemanden interessiert es. Pebble ist Tod und Tizen stagniert.

Ich denke weiterhin dass das Potential riesig ist... Mal sehen was die Zukunft mit bringt. Immerhin ist Apple einer der wenigen Hersteller, die noch stark in die Produktkategorie investieren. Der Rest scheint darauf zu warten, bis der Markt irgendwann mal durchstartet.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Fehlt eben noch DIE Killerapp. Die brauchts immer.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Fehlt eben noch DIE Killerapp. Die brauchts immer.

Ich verstehe die Leute nicht, die nach einer Killerapp schreien? Wie soll die aussehen und welchen Sinn soll das machen? Schließlich würde es die so genannte Killerapp ja auch für das iPhone geben. Ich sehe hier vielmehr die App-Entwickler gefordert mehr aus der Apple Watch bzw. mehr aus Ihren Apps in Verbindung mit der Apple Watch herauszuholen.

Meine persönliche Killer-App für die Apple Watch ist Bring! Welche ist Eure?
 
  • Like
Reaktionen: Murmel10

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe leider keine Apple Watch mehr aber sie fehlt mir schon sehr. Die Killerapps bzw. -Funktionen waren für mich:

1) Anzeige jeglicher Benachrichtigungen direkt am Arm durch unauffälliges Vibrieren u.a. im Auto!

2) Steuerung meines Kodi/XBMC Mediacenters durch Quick Remote

3) Musik-Steuerung meiner via AirPlay und Spotify gestreamten Musik

Andere Apps wie OutBank, Parcel, OneFootball usw. habe ich ebenfalls sehr gern und relativ häufig genutzt. Sollte ich es irgendwann hinbekommen mich zu einer Programmierung der Heimautomatisierung durchzuschlagen dann wär die Steuerung über die AW ein zusätzlicher Komfortgewinn.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mitglied_171097

Gast
Also eine Killer App wäre schon mal Whatsapp wo ich ein Chat starten kann von der Watch. Was ich viel benutze ist auch Homekit um meine Lampen zu steuern. Klappt schon sehr gut mit der Watch.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Alter, wenn ich das wüsste, wie eine solche für die Apple Watch auszusehen hat, würde ich sie entwickeln.

Und was das überhaupt ist und was so wichtig an einer KillerApp ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Killerapplikation

Ich weiss was eine Killerapp ist und ich kann dir auch ganz genau sagen das es eine für die Apple Watch gibt. Nennt sich Apple Pay und ist wie du sicherlich weißt momentan leider nicht in Deutschland verfügbar.

In Amerika gehört diese Funktion mit zu den beliebtesten an der Apple Watch und ich würde sie trotz Verbreitung der EC-Karten-Zahlung ebenfalls gerne nutzen...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Naja, offensichtlich haben Smartwatches, auch die Apple Watch, keinen wirklichen Nutzen für die allergrößte Masse an Kunden. Und die paar Hansel, die sich für die Uhren interessieren, oft auch nur deshalb, weil es sie halt gibt, haben jetzt schon fast alle eine.

Daran würde auch Apple Pay nichts ändern. Das hatten wir ja auch schon in einem anderen Thread.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Wachstum: -71,6 %, ich würde sagen: Läuft.

An sich ist die Nachfrage an Smartwatches auch wieder zurückgegangen. Mag wohl daran liegen, dass eine Uhr eben länger genutzt wird als z. B. ein Smartphone. Also ich denke eher habe ich 2 - 3 neue iPhones, als eine neue AppleWatch. Meine Meinung.

Um mich in die Diskussion einzuklinken, welches denn die Killerfeatures bzw. die KillerApp ist:

Aktivitäten & Workout. Möchte das Monitoring der Aktivitäten und Workouts nicht mehr missen. Auch wenn es andere Alternativen wie Jawbone, Xiaomi mi Band etc. gibt.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
...

Meine persönliche Killer-App für die Apple Watch ist Bring! Welche ist Eure?

Bring! finde ich auf der Uhr Klasse. Die Liste kann man prima und relativ unauffällig beim Einkaufen nutzen. Aus meiner Sicht einfacher als auf dem Handy rumzuwischen während man durch die Reihen bugsiert ;)

Ansonsten nutze ich recht gern:
- Musiksteuerung / Airplay ...
- Omnifocus auf der watch für den schnellen Überblick
SIRI am Arm ist für mich die "Killer App" denn ich nutze SIRI recht häufig. Mit der watch kann ich jederzeit SIRI nutzen ohne das Handy rauszuholen. Im gleichen WLAN kann man sich auch ziemlich weit vom iPhone entfernen und dennoch kann ich SIRI alles diktieren was gerade anfällt. SIRI auf der watch wird auch der Grund etwas mehr ins Homekit einzusteigen um per Sprache das ein oder andere im Haus zu steuern / nachzuregeln (Lichter/Lüftung/Klima/Jalousien)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Wundert es? Wie groß / breit ist denn die Käuferschicht?

Leute die eine Uhr wegen einer Uhr tragen?
Sportler?
Technikbegeisterte und Nerds?
Leute die einen gewissen Style und Luxus tragen wollen?

Erstere Gruppe findet preiswertere Android und Co Uhren... oder einfach eine analoge Uhr.

Als Sportler, Wanderer, Biker etc... da würde ich mir ehrlich gesagt eine gute Sportler Watch holen. Preis / Leistung oftmals deutlich besser, klasse Laufzeiten und komplett autark.

Dritte Gruppe dürfte die größte Käuferschicht tatsächlich darstellen.

Und die letzte Gruppe?! Sorry Apple... beim Abendessen, beim Date mit der Herzdame, bei der Taufe, beim Weihnachtsessen... es geht doch nichts über eine gut aussehende zeitlose analoge Uhr am Handgelenk.


Daher auch für mich. Beim Sport gibt es für den Sport genügend technisch bessere Alternativen ... und ansonsten geht nichts über eine zeitlose und wertstabile / wertsteigende analoge Markenuhr.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
...Sorry Apple... beim Abendessen, beim Date mit der Herzdame, bei der Taufe, beim Weihnachtsessen... es geht doch nichts über eine gut aussehende zeitlose analoge Uhr am Handgelenk.

Daher auch für mich. Beim Sport gibt es für den Sport genügend technisch bessere Alternativen ... und ansonsten geht nichts über eine zeitlose und wertstabile / wertsteigende analoge Markenuhr.

hhhmm... gerade das Abendessen mit der Herzdame oder beim Weihnachtsessen bin ich gerne zeitlos glücklich und verzichte sowohl auf wertstabile als auch auf analoge Uhren, oder gar Uhren generell, denn nur dann wird es wirklich zeitlos...
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Aus meiner Sicht einfacher als auf dem Handy rumzuwischen während man durch die Reihen bugsiert
Sehe ich nicht so. Am Anfang habe ich das auch gedacht und meine watch dafür benutzt bis ich gemerkt habe das ich für die watch Bedienung immer zwei Hände benötige und mit dem iPhone nur eine Hand was beim einkaufen deutlich angenehmer ist.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Wie bedienst Du die Watch mit zwei Händen ?






;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie bedienst Du die Watch mit zwei Händen ?
;)
Ich muss die eine Hand halten und mit der anderen bedienen.
Beim iPhone halte und bediene ich es mir einer Hand ;)

Wenn du das anders siehst würde ich gerne mal sehen wie du die watch mit der Hand bedienst an der sie hängt ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw