• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

John Gruber: Apple experimentiert mit iMessage für Android

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Juni gab es einen Bericht, wonach Apple bereits auf der WWDC eine iMessage-Version von Android vorstellen könnte. Geworden ist daraus bekanntlich nichts. Nun entfacht der angesehene Apple-Experte John Gruber in seinem Blog erneut die Gerüchte. Demnach habe Apple bereits Design-Mockups für eine Android-Version von iMessage angefertigt.​

Apple soll dabei verschiedene Benutzeroberflächen ausprobiert haben – von einer Version, die iMessage unter iOS gleicht, bis zu einer Version mit purem Material-Design, der Designsprache von Android. Ob eine solche Version nun tatsächlich auch irgendwann erscheinen wird, kann Gruber jedoch nicht sagen. Die Existenz von detaillierten Mockups deute aber stark darauf hin, dass dies durchaus möglich sei.

Via Daring Fireball

zurück zum Magazin...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Investition in ein anständiges funktionierendes Arbeitsbetriebssystem und performante Hardware wären sinnvoller,wenn man nicht von neuen zu kreidenden hypegemachten Überflüssigprodukten abgelenkt würde...
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Wenn, dann in der Designsprache von Android. Meine Meinung.

Es wäre okay, die Option anzubieten, aber: Es haben schon so viele Unternehmen versucht andere Messenger durchzudrücken und das ist eigentlich nie was geworden. -> Tatsache.

Google sollte iMessage in deren Hangouts-App (ich meine das nennt sich jetzt Allo oder so ähnlich) integrieren und Apple den Google-Messenger eben in iMessage. -> Könnte man auch machen.

Obwohl: Das nennt sich ja momentan WhatsApp.

So zumindest bei mir. Jeder der eben kein iPhone hat bekommt halt ne WhatsApp und gut ist.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Da Android Nutzer größtenteils sehr voreingenommen sind gegenüber das iPhone und Apple an sich, halte ich es für ausgeschlossen, dass iMessage für Android in irgendeiner Weise eine Rolle auf dem Markt der Messenger Apps spielen könnte.

Und von WhatsApp als Konkurrent auf dem Markt möchte ich gar nicht anfangen zu sprechen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Kleiner offtopic Einwurf:
Da Android Nutzer größtenteils sehr voreingenommen sind gegenüber das iPhone und Apple an sich.
Naja, also meiner Erfahrung nach sind Apple Fans wesentlich ablehnender gegenüber allem anderen als bsp. Android Fans gegenüber einem iPhone oder einem Mac. Merkt man ja schon daran, wie die Note 7 Geschichte (auch hier) schon fast "gefeiert" wurde und immer noch wird. Von "ein wirklich tolles Gerät, schade" liest man dann doch eher selten im Apple Kosmos. Schon eher den Unterton "Ha! Android und Samsung! Gscheid gschieds recht!".

Das iPhone schauen sich durchaus immer wieder Android-Nutzer an. Manch einer würde auch wechseln. Wenn ein iPhone 7 in der Minimalausstattung eben keine 760€ kosten würde, während man ein S7 schon für 550€ erhält. Vom Plus-Prügel mal ganz abgesehen. Mal ein Edge neben ein Plus gelegt? Großes aber trotzdem handliches Telefon gegen mittleres Schneidebrettchen? ;)

Meiner Erfahrung nach sind es weniger Vorbehalte gegen Apple und/oder iOS. Es sind eher wirtschaftliche und praktische Bedenken, die von einem Wechsel absehen lassen.

Sorry für offtopic :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: applundei

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Naja, also meiner Erfahrung nach sind Apple Fans wesentlich ablehnender gegenüber allem anderen als bsp. Android Fans gegenüber einem iPhone oder einem Mac. Merkt man ja schon daran, wie die Note 7 Geschichte (auch hier) schon fast "gefeiert" wurde und immer noch wird. Von "ein wirklich tolles Gerät, schade" liest man dann doch eher selten im Apple Kosmos. Schon eher den Unterton "Ha! Android und Samsung! Gscheid gschieds recht!".

Lustig, dass du das so wahrnimmst, für mich war exakt das Gegenteil der Fall.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@MichaNbg
Das muss dann wohl eher an deiner Wahrnehmung liegen, ich habe hier und anderswo schon sehr viel positives über Android oder auch Samsungs aktuelle Geräte gelesen und gehört, auch von iOS-Nutzern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ist halt so. Im bekannten und Kollegenkreis schaut sich fast jeder Androide auch immer das neuste iPhone an. Viele hatten früher auch eines (Original, 3G, 3GS, ...). Aber von den iPhone-Usern höre ich eigentlich immer nur "niemals", "Billigschrott", "zu kompliziert", "keine gute Verarbeitung". Die ganze Palette eben.

Meine Erfahrung. Muss ja nicht die eure sein ;)

bzgl. des Note 7 gilt halt auch einfach die alte Weisheit: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :D
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
...Demnach habe Apple bereits Design-Mockups für eine Android-Version von iMessage angefertigt. Apple soll dabei verschiedene Benutzeroberflächen ausprobiert haben – von einer Version, die iMessage unter iOS gleicht, bis zu einer Version mit purem Material-Design, der Designsprache von Android. Ob eine solche Version nun tatsächlich auch irgendwann erscheinen wird, kann Gruber jedoch nicht sagen. Die Existenz von detaillierten Mockups deute aber stark darauf hin, dass dies durchaus möglich sei.

Muss man "Gruber" heißen um solche Selbstverständlichkeiten als "Gerücht" in die Welt zusetzen?

Natürlich wird man bei Apple über eine Androidversion nachgedacht haben. Genauso wie im Fuhrpark der Entwicklungsabteilungen deutscher PKWHersteller quasi alle relevanten Modelle der Wettbewerber stehen, genauso werden alle relevanten Androiden auch ihren Weg nach Cupertino gefunden haben.

Natürlich wird man bei Apple ein Team für die Erstellung von Mockups abgestellt haben. Sooo eine große Herausforderung sollten ein paar Mockups oder gar ein Funktionsmuster nun wirklich nicht darstellen. Die Frage ist jedoch weniger ob Apple es kann, die Frage ist viel eher ob Apple es will.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich würde so feiern wenn ich endlich drecks Whatsapp von meinem iPhone löschen könnte und mit iMessage Android User erreichen könnte
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Würde ich auch annehmen. "Nochmal" ein Messenger? Neben WhatsApp, Threema, Signal, Facebook Messenger und ggf. Hangtouts oder Allo?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich wäre ja dankbar, wenn man es schaffen würde, alle Messenger in einer App zu bündeln. Je nachdem, welche App auf der Gegenseite ihren Dienst tut könnte man nur die jeweils möglichen Funktionalitäten zur Verfügung stellen.

Für die Dienstanbieter wäre das doch super:
Die jeweiligen Daten laufen weiter über die entsprechenden Server und sie müssten sich nicht um die leidigen Apps kümmern sondern nur die entsprechenden Schnittstellen bereitstellen.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Oh ja bitte bitte, endlich ein Familien-Messenger!
Ein altes iPhone 4 macht die Pläne mit Signal und Co. kaputt, da iOS 7…
Bei iMessage müsste lediglich ein Android Nutzer verdonnert werden :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Natürlich wird man bei Apple ein Team für die Erstellung von Mockups abgestellt haben. Sooo eine große Herausforderung sollten ein paar Mockups oder gar ein Funktionsmuster nun wirklich nicht darstellen. Die Frage ist jedoch weniger ob Apple es kann, die Frage ist viel eher ob Apple es will.
Sagt ja niemand, dass es eine besondere Herausforderung sei, solche Mockups zu erstellen. Aber gerade weil es eben um die Frage des Wollens geht, ist es interessant, dass Apple zumindest solche Designs ausprobiert. Kategorisch ausschließen tun sie eine Android-Version also nicht. Für diese Infromation braucht man schon Insider-Wissen, und auf sowas kann Gruber zurückgreifen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Es haben schon so viele Unternehmen versucht andere Messenger durchzudrücken und das ist eigentlich nie was geworden. [...] Google sollte iMessage in deren Hangouts-App [...] integrieren [...].
Ja, das ist wohl wahr. Ich glaube auch nicht daran, dass eine eventuelle iMessage-App für Android erfolgreich sein könnte. Auch, wenn es sehr wünschenswert ist. Ein perspektivisch gangbarer Weg könnte aber tatsächlich sein, dass Apple sein iMessage-Protokoll und auch FaceTime für Android quasi als Open Source frei gibt bzw. die Implementierung in andere Messenger und Voip-Apps für Android genehmigt. Aber auch hier gibt es Hürden: Ich glaube, es wird schwer, dass die großen Player (WhatsApp, Facebook Messenger, Skype, Hangouts/Allo usw.) ein Interesse daran haben, Apples Protokolle in ihre eigenen Messenger zu integrieren. Apple wird wiederum kein Interesse haben, die Protokolle in seinen Nachrichten-App in iOS zu integrieren. Es bleibt ein Teufelskreis.

Vielversprechend bleibt am Ende wohl nur RCS. Windows 10 Mobile und Android müssten den SMS-Nachfolger zumindest schon nativ unterstützen. Vielleicht zieht Apple ja nach und integriert RCS auch in iMessage.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
rcs/joyn/wieauchimmeresheuteheißt ist leider tot. Netzbetreiber und Hersteller haben zu lange darum herum getanzt, konnten sich erst nicht auf eine Technik/Protokoll einigen und haben sich dann über die Preise gestritten.

Währenddessen hat WhatsApp den Markt einfach genommen. Eine WhatsApp schicken ist heute so synonym wie "googlen".

Ich denke auch nicht, dass imessage in Deutschland/Europa eine große Chance hat, nochmal richtig hoch zu kommen.

Das ist in den USA doch nur aus drei Gründen so beliebt:
- Amerikaner schicken immer noch sehr viele SMS
- imessage ist in die SMS App integriert
- der Anwender muss absolut nichts tun
- überdurchschnittlich hoher iOS Anteil in den USA

dadurch wurde es in den USA auch ein echter Grund, bei iOS zu bleiben. SMS ist bei uns unter einer gewissen Altersschwelle doch bereits seit Jahren tot und jeder auf jeder Plattform hat bereits WhatsApp und/oder Threema und/oder Telegram und/oder FBI Messenger. Es gäbe doch gar keinen Grund, den messenger nochmal zu wechseln. Das hat weder beim WhatsApp Verkauf an Facebook geklappt noch gäbe es jetzt einen Grund auf imessage zu wechseln. Google beißt sich da doch auch seit Jahren die Zähne aus. Und sie werden auch mit allo+assistant scheitern.