[10.12 Sierra] Mail lastet CPU zu 100% aus

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Wie ich bei einer Foren- und schnellen Websuche finden konnte, taucht das Problem bei nahezu jeder macOS-Version der letzten Jahre auf.

Mail lastet die CPU oft zu 100% aus, auch wenn es einfach so im Hintergrund vor sich hindümpelt. Meine macOS-Version ist 10.12.1. auf einem MacBook Air Early 2015 mit 8GB RAM.

Kennt oder hat jemand das gleiche Problem? Es würde mich nicht stören, geht aber eben sehr stark auf die Akkukapazität. Bringt es eventuell etwas, wenn man die Mail Logfiles löscht? Wenn ja, wo befinden sich diese bei Sierra?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

ich hatte mal vor "Sierra" das Problem unter El Capitan.

Der Mac war damit beschäftigt Logfiles zu zippen.... und das bei ca. 13 GB Logfiles ;)


Eine Lösung war, alle alten Logfiles einfach zu löschen....



I find that the new Mail app in El Capitan is trying to clean up the log files by zipping them in memory which caused the problem.

Try to delete your log file manually in the following folder (Command + Shift + G):

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail/

You may see huge size log files in the folder ...just delete all *.log and restart your Mail App. Then, things should back to normal

EDIT: Aber mit macOS Sierra wurde anscheinend das Logging komplett verändert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich kann diese Datei nicht finden, habe ich schon versucht. Oder ich mache etwas falsch..

@Dr.Death

Ich habe den Link kopiert und in Gehe zu eingefügt aber unter Sierra gibt es diesen Ordner nicht (mehr). Apple muss da irgend etwas verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem. Habe 10.12.1 installiert, und seitdem ist die CPU-Auslastung durch MAIL bei 100%. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Gruß
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem. Habe 10.12.1 installiert, und seitdem ist die CPU-Auslastung durch MAIL bei 100%. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Gruß
Nö, gibt's nicht. Ich beende Mail von Zeit zu Zeit mit Cmd+Q und starte neu. Mein MacBook wird sonst heiß und das nervt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
hach, ist es nicht schön, dass dieselben Symptome jede OS X-Version wieder betreffen? Ist ja nicht nur dass mail.app ausgelastet ist, es passiert ja auch, dass Accounts nicht (mehr) nutzbar sind, dass mail.app reproduzierbar abstürzt, dass die Grafikperformance schlechter ist, als sie unter 10.11.6 mit "alter" Hardware schon war, dass SMB mal wieder nicht oder mal zufällig funktioniert (wieso Apple AFP nicht mehr primär nutzt werden wohl nur sie selbst wissen; den Teufel mit dem Belzebub und so...), ... die Liste könnte man ewig fortführen. Dieselben Fehler immer wieder. Wenigstens sind sie in der Softwareentwicklung konstant. Du brauchst immer nur die zweite Zahl austauschen im Fehlerbericht, stimmt dann schon.

Warum bleibt eigentlich keiner bei 10.11.6? Diese Upgraderitis (die Apple als "Update" verkauft) ist ja nicht auszuhalten. Würden das alle so machen - das Gesetz des Faktischen. *träum*

Um ontopic zu werden: Warte auf ein Update. Und vermutlich wird man dann mglws. noch einmal neu installieren müssen/sollen/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Auch bei mir ist Mail seit Sierra defekt. Es reagiert auf Mausklicks nur mit extremer Verzögerung (2-30 Sekunden). Ich habe viel recherchiert und ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Nur die Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht und die werde ich dafür auch nicht angehen.

Zwar mochte ich Mail eigentlich, aber ich muss mich auf meinen Mailclient verlassen können. Diesem Anspruch kann Apple offensichtlich nicht gerecht werden. Ich bin der letzte, der an fehlerfreie Software glaubt oder Apple-Bashing betreiben will. Aber das geht so gar nicht, zumal das kein Einzelfall ist. Kein Update dazu, keine Aussage, nichts. Daher nutze ich nun wieder den ewig jungen Oldtimer Thunderbird, der mich in den vielen Jahren noch nie im Stich gelassen hat.