• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Gehäusetausch nach Missgeschick

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Hallo zusammen,

mir ist was doofes passiert o_O... Im aufgeklappten Zustand ist mir ein Locher rechts neben die Tastatur geknallt (siehe Fotos). Ich bin drauf und dran das Ganze einfach als Gebrauchsspuren abzutun, trotzdem sehr ärgerlich und unschön das Ganze :(.

Hat jemand eine Ahnung wie hoch der Aufwand wäre das Gehäuse tauschen zu lassen? Wäre ich außerhalb der Garantie (Apple Care bis 2018) würde ich das Gehäuse ja selbst tauschen, aber so ist das wohl nicht unbedingt empfehlenswert...

Andere Möglichkeiten als "egal" und "Gehäuse tauschen" gäb's wohl ohnehin nicht, oder?!

Viele Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • Foto 24.10.16, 16 29 16.jpg
    Foto 24.10.16, 16 29 16.jpg
    2 MB · Aufrufe: 338
  • Foto 24.10.16, 16 29 38.jpg
    Foto 24.10.16, 16 29 38.jpg
    2 MB · Aufrufe: 328

Benutzer 176034

Gast
Sehr ärgerlich, diese Macke...
Trotz übelster Bauchschmerzen und der Tatsache, dass Du dort immer wieder hinsehen wirst, würde ich wohl tatsächlich nichts weiter unternehmen.
Alles, was möglich ist, kostet nur Geld und bringt nix in Sachen Performance.
Es ist schwer, hier Ratschläge zu erteilen. Ich würde es wohl so lassen, auch wenn ich mich wie verrückt ärgern würde...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
dem schließe ich mich vorbehaltlos an!

Falls Du aber zufällig Geld wie Heu haben solltest, könntest Du natürlich bei Apple das Topcase austauschen lassen; so würdest Du auch die Garantie behalten. Allerdings dürfte sich der Aufwand zwischen 300 und 550 Euro bewegen (geschätzt).

Kleb Dir einfach einen zurechtgeschnittenen Post-It mit irgendeiner zufällig ausgedachten PIN hin - so hast Du und andere immer etwas zum Schmunzeln und die Delle ist nicht sofort zu sehen. ;) Ersatzweise haben zumindest die beim ZDF es ja geschafft, den Apfel so zu überkleben, dass man ihn nicht sieht (denke ich). Eine alufarbene Klebefolie sollte also irgendwo existieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bevor du etwas unternimmst würde ich erstmal abwarten. Klar, dass das Auge immer beim aufklappen auf diese blöde Delle gezogen wird und man sich erneut ärgert, aber vielleicht gewöhnst du dich daran und der Ärger verfliegt. Ansonsten müsstest du die Oberschale nebst der Tastatur austauschen lassen. Das müsstest du bei einem AASP machen lassen, weil es die Oberschale nur im Austausch gibt und auch nicht an privat verkauft wird. 500€ für die Reparatur ist meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen, mit 300€ dürftest du dabei sein. Genaueres kann dir aber nur ein AASP oder ein Apple-Store sagen.

MACaerer
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und das Mitgefühl!

Also Geld wie Heu habe ich nicht, vor allem auch nicht für so Schönheitsreparaturen die nur das eigene Ego belasten. ~300€ wäre für so einen Eingriff in meinen Augen sogar noch halbwegs human, aber wie machmahinda schon sagte: Bringt's eigentlich nichts! Bis durch einen doofen Zufall die nächste Macke drin ist....

Ich denke ich werde mir bei Gelegenheit mal einen offiziellen Preis holen und dann entscheiden. Obwohl's auf's abwarten und drüberstehen hinauslaufen wird.

Ärgert einfach besonders weil ich das Gerät zwar normal benutze, aber trotzdem pfleglich behandele... Unterwegs ist es immer in einer Neoprentasche untergebracht usw.

Naja, danke auf jeden Fall. +/- 300€ ist ja eine Ansage :)

Gruß Stefan
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Dasselbe ist mir mit meinem neuen Benz passiert. Über Nacht ist ein sehr dicker Ast auf meine Mororhaube gefallen und hat diese ordentlich beschädigt. Ich werde den Schaden definitiv über meine Vollkaso abwickeln lassen.

Beifahrerseite und Fahrerseite.

Ist etwas ärgerlich, einen hohen SB Betrag bezahlen zu müssen, für etwas wofür man nichts kann. Aber gut. Dient lediglich der Optik. Und die muss stimmen.
 

Anhänge

  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    682,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 209

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, aber beim Auto sind die Reparaturkosten garantiert um einiges höher als die geschätzten 300€ - 500€ beim MacBook Pro.

MACaerer
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Naja, aber beim Auto sind die Reparaturkosten garantiert um einiges höher als die geschätzten 300€ - 500€ beim MacBook Pro.

MACaerer
Geht. In etwa dasselbe für mich. Ich zahle ja nur den SB von 300€. Wie hoch letztendlich der komplette Schaden ist, ist mir ja relativ egal, da ich diesen eh nicht zahle, sondern lediglich nur die 300€ SB.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
...um es aber dann vergleichbar zu bekommen, bräuchte man eine Art Vollkasko für Computer. Die ist hier wohl nicht gegeben.
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
@Antwuan Ein Auto ist denke ich da doch auch schon was anderes. Zumal du das Ganze nicht selbst verschuldet hast.
Am Auto würde ich mir entsprechende Schäden auch nicht länger als nötig ansehen.

Der Computer allerdings ist nun wirklich in erster Linie ein Arbeitsgerät, ähnlich wie z.B. das Handy ein Gebrauchsgegenstand ist. Optik ist vielen bei Apple-Computern zwar sehr wichtig (mir im Grunde auch), aber dies sollte eigentlich nicht die Hauptsache sein. Und bei einem Auto mit einem Wert von mehreren tausend Euro ein Blechschaden für 300+/- reparieren zu lassen, ist auch was anderes als bei einem 1300€ PC fast 25% des Kaufpreises erneut zu investieren, der Optik wegen...

Es wird wohl auf einen kleinen Aufkleber mit Monat und Jahr des Kaufdatums hinauslaufen, der die Macke einfach überdeckt. Dadurch weiß ich immer wann die Garantie abläuft, die Frage "wie alt ist der Computer" lässt sich augenblicklich beantworten und ich zahle keine 10€ für die Retusche! :eek:
:cool:

Und falls ich mich dazu entschließen sollte irgendwann in 2 Jahren doch das Gehäuse tauschen zu lassen, sollte das trotzdem möglich sein, oder?:confused::D

VG
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Und falls ich mich dazu entschließen sollte irgendwann in 2 Jahren doch das Gehäuse tauschen zu lassen, sollte das trotzdem möglich sein, oder?:confused::D
puh, ganz viele Smileys :)

...in 2 Jahren wirst Du noch weniger gewillt sein, denn dann ist das Verhältnis neues Topcase vs. Restwert noch schlechter ;)
 

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Da wirst du wohl recht haben... aber vielleicht ist die Reparatur bis dahin aus unerklärlichen Gründen deutlich billiger geworden und der Restwert ließe sich entsprechend steigern :rolleyes:
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Dasselbe ist mir mit meinem neuen Benz passiert. Über Nacht ist ein sehr dicker Ast auf meine Mororhaube gefallen und hat diese ordentlich beschädigt. Ich werde den Schaden definitiv über meine Vollkaso abwickeln lassen.

Beifahrerseite und Fahrerseite.

Ist etwas ärgerlich, einen hohen SB Betrag bezahlen zu müssen, für etwas wofür man nichts kann. Aber gut. Dient lediglich der Optik. Und die muss stimmen.


Hier gibts so einen Amerikaner, der Beulen von innen rausfrückt, mithilfe von diversen Spiegeln und Spezialwerkzeug, ohne daß Lackierung notwendig ist. Der macht das perfekt und spottebillig. Man sieht absolut nichts mehr.

Leider kommt der erst im Frühjahr wieder aus den USA zurück.

Bei deinen Beulen schätz ich mal etwa 150,- ein
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Hier gibts so einen Amerikaner, der Beulen von innen rausfrückt, mithilfe von diversen Spiegeln und Spezialwerkzeug, ohne daß Lackierung notwendig ist. Der macht das perfekt und spottebillig. Man sieht absolut nichts mehr.

Leider kommt der erst im Frühjahr wieder aus den USA zurück.

Bei deinen Beulen schätz ich mal etwa 150,- ein

Der Lack hat halt leider tatsächlich auch was abbekommen. Deshalb werde ich den kompletten Schaden über meine Vollkaso reparieren lassen.
Kostet mich letztendlich nur 300€ und der kleine bekommt eine komplett neue Haube.