• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: Downgrade von macOS Sierra auf OS X El Capitan

Onshin

Erdapfel
Registriert
05.11.16
Beiträge
1
Bei mir wird im Terminal gemeldet ....es/createinstallmedia: command not found
Was kann ich da machen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Arbeite Dich am Besten schrittweise vor und verwende die Vervollständigungsfunktion vom Terminal:
Gib also erstmal nur "sudo /Appl" ein und drücke dann die Tab-Taste. Die Eingabezeile sollte nun auf "sudo /Applications/" vervollständigt werden.
Dann tippst Du "Ins" ein und wieder Tab. Und so weiter...
So stellst Du sicher, dass Du Dich nicht vertippt hast und bist außerdem schneller beim Eintippen.

Wird mal nicht vervollständigt, drücke ein zweites Mal auf Tab. War die bisherige Eingabe nämlich nicht eindeutig, erhältst Du dann eine Anzeige der möglichen Dateinamen/Pfade. Dann kannst Du einfach einen oder mehrere Buchstaben ergänzen und wieder mit Tab vervollständigen lassen.
Und achte auch auf Groß-/Kleinschreibung. Die ist wichtig.
 

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
Ich habe meinen Mac mit Sierra darauf gebraucht gekauft. Daher habe ich keine Backup mit time machine, um El Capitan wiederzubeleben. Gibt es eine Möglichkeit, Sierra zu entfernen und El Capitan zu installieren? Ich habe eh noch keine Daten auf dem Mac.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Aylo Hast du El capitan mal *gekauft*? Wenn ja, kannst du es dir aus dem App-Store laden und einen bootfähigen USB Stick erstellen. Mit Diskmaker oder dem Terminal. Danach wäre ein Cleaninstall notwendig.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich habe meinen Mac mit Sierra darauf gebraucht gekauft. Daher habe ich keine Backup mit time machine, um El Capitan wiederzubeleben. Gibt es eine Möglichkeit, Sierra zu entfernen und El Capitan zu installieren? Ich habe eh noch keine Daten auf dem Mac.

Versuchs mal damit:
[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Nein, ist das eine Raubkopie ?

Ja sicher ist das eine Raubkopie, das Portal auf das dein Link zielt bietet Raubkopien an und wird vermutlich auch adware Unters volk bringen. Bieten zum Beispiel auch derartiges an:
Download Cracked Adobe CS6 Master Collection for Mac OS X!

Mein Zeigefinger ist übrigens nicht nervös, du solltest nur nicht einfach links Posten, die eventuell den Betreibern von apfeltalk Anwälte auf den Hals hetzen.

El Capitan gibt es nicht als dmg, es gibt OS X/macOS nur im AppStore oder bei Apple Händlern.
Der Link von @m4d-maNu wird vermutlich nicht gehen, da er meines Wissens nur für Geräte gedacht ist, bei denen bei El Capitan Schluss ist. Zu diesem Link führt auch die Info Seite bei Apple über Sierra.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Link von @m4d-maNu wird vermutlich nicht gehen, da er meines Wissens nur für Geräte gedacht ist, bei denen bei El Capitan Schluss ist. Zu diesem Link führt auch die Info Seite bei Apple über Sierra.
Wenn ich den Link anklicke, wird bei mir der AppStore geöffnet und ich werde zum El Captian Download geleitet.

Edit:
Und mein MBA Late 10 verträgt auch Sierra und läuft damit. Trotzdem wird mir der Download von El Captian dort aber angeboten.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ja sicher ist das eine Raubkopie, das Portal auf das dein Link zielt bietet Raubkopien an und wird vermutlich auch adware Unters volk bringen. Bieten zum Beispiel auch derartiges an:
Download Cracked Adobe CS6 Master Collection for Mac OS X!

Mein Zeigefinger ist übrigens nicht nervös, du solltest nur nicht einfach links Posten, die eventuell den Betreibern von apfeltalk Anwälte auf den Hals hetzen.

El Capitan gibt es nicht als dmg, es gibt OS X/macOS nur im AppStore oder bei Apple Händlern.
Der Link von @m4d-maNu wird vermutlich nicht gehen, da er meines Wissens nur für Geräte gedacht ist, bei denen bei El Capitan Schluss ist. Zu diesem Link führt auch die Info Seite bei Apple über Sierra.

Ok mag sein das das stimmt,meine Absicht war es sicher nicht Raubkopien unters Volk zu bringen,sondern - wie oben schon beschrieben zu helfen,auch wenn das schief gegangen ist,bleibe ich bei meiner Absicht zu helfen,und wegen Raubkopien wird man, zumal wenn es nicht vorsätzlich geschieht, so schnell nicht Angeklagt - Verurteilt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Danke, für die Info. Nur als Nachfrage, du hattest El Capitan niemals vorher gekauft und der Rechner unterstützt auch Sierra?
 

Mitglied 105235

Gast
Danke, für die Info. Nur als Nachfrage, du hattest El Capitan niemals vorher gekauft und der Rechner unterstützt auch Sierra?
Falls du mich meinst, doch mein MBA hat von Snow Leopard bis hin zu Sierra alle OSX bzw. nun mac OS von mir auf offiziellen Weg erhalten.

Entsprechend auch El Capitan, den Link selbst habe ich aber über Google gefunden und nicht über meine Einkäufe in App Store.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Meine Einschätzung rührte daher, zum einen hatte wie ich meine @Fresh_Prince dieses mal gepostet meine ich zumindest, zum anderen hatte ich bei bekannten vor 2 Wochen 2 Rechner auf den Capitan bringen wollen, einer der nur bis zum Capitan kam, da gings problemlos, der andere da klappte der Link nicht, haben dann mittels install Stick gearbeitet und auch nicht weiter nachgeforscht woanders das lag, hatte wie gesagt das gelesene als gegeben angenommen.
 

-Dom-

Idared
Registriert
27.10.14
Beiträge
24
Habe ich das jetzt richtig verstanden.
Wenn ich das alte MBP Late 2009 von Sierra auf El Capitan mit dieser Anleitung downgrade läuft zwar alles wie vorher,aber Ich habe einen komplett leeren Rechner (quasi wie Werkszustand) und ich kann die Fotos App/iTunes nicht benutzen da ich es mit Sierra schon einmal verwendet habe?
 

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
@ m4d-maNu
Leider klappt das mit dem link nicht. wenn ich versuche El Capitan aus dem Store herunter zu laden teilt er mir mit, :
Ihr kauf konnte nicht abgeschlossen werden. OS X kann nicht auf SSD installiertwerden, da die version von Mac OS zu neu ist.
Ich habe daraufhin meinen 2. Mac genommen auf dem auch ´ne SSD ist und El Capitan installiert
. Auch hier wurde der Kauf abgelehnt. Apple macht einem das downgrading nicht gerade einfach.