• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Series 1 miserable Akkulaufzeit

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Hallo zusammen.
Ich besitze seit ca. 1 Jahr die Apple Watch Edelstahl in 42mm und bin mit der Akkulaufzeit vollkommen zufrieden.
Heute z.B. seit 13 Stunden am Handgelenk und noch 65% Akku übrig.

Meine Frau hat sich vor einer Woche die Series 1 Alu in 38mm gegönnt. Alles gut dachte ich bis sie über eine schlechte Akkulaufzeit klagte.
Also habe ich das ganze auch mal beobachtet und bemerkte dass die Uhr den halben Tag nur gerade so übersteht.

Die Nutzung der beiden Uhren ist ziemlich gleich aber meine hat heute nach 13 Stunden 65% Akku und die meiner Frau ist gerade nach 13 Stunden auf unter 10% gesprungen.

Das kann doch nicht sein. Die angegebenen 18 Stunden sollte sie doch schaffen.

Watch wurde schon entkoppelt, zurückgesetzt, neu gekoppelt, aber nichts ändert sich.

Woran könnte das noch liegen?
Kann ich da selbst noch etwas versuchen bevor ich den Kundenservice kontaktiere?

Vielen Dank im Voraus.
 

Mitglied_171097

Gast
Das kann fast nur an irgendeiner App liegen. Hatte bis gestern auch die Series 1 aber in der 42mm und bin locker auf 2 Tage gekommen. Jetzt habe ich die Series 2 und der Akku hält auch Top. Versucht doch mal ein neuaufsetzen ohne ein Backup und ohne zusätzlichen Apps installieren.
 

DerHeros

Erdapfel
Registriert
13.10.16
Beiträge
1
Habe hier exakt den selben Fall, meine AW S2 hat nach 15 Stunden noch ca. 50% Akku, während die AW S1 meiner Frau nach 13 Stunden bereits bei 10% ist und dann in die Gangreserve verabschiedet wird. Ich kann es mir eigentlich nicht erklärten da die Nutzung nahezu identisch ist. Der kleinere Akku geschuldet dem 38mm Gehäuse wird ja wohl kaum so einen Unterschied machen. Habe gerade diesen Artikel gefunden http://mobil.teltarif.de/apple-watch-akku-probleme/news/65709.html in dem von einem Software Fehler die Rede ist, wobei mir der Artikel zu schwammig formuliert ist.
Vielleicht lassen sich hier mehr Leidensgenossen finden und man kann das Problem einschränken. Ansonsten werden wir wohl mit der Uhr in einen Apple Store gehen/ Apple Care anrufen und eine Diagnose durchführen lassen.
 

michl5486

Alkmene
Registriert
16.10.12
Beiträge
30
Gleiches Problem bei meiner Apple Watch Series 1 (38mm).

An den installierten Apps liegt es nicht, die Laufzeit ist auch ohne zusätzliche Apps zu kurz. Ebenso liegt es nicht an Hintergrundaktualisierung oder an Mitteilungen spiegeln.

Habe zu diesem Thema schon das hier geschrieben:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/akku-apple-watch-series-1.505871/#post-4969526

Mittlerweile habe ich die Apple-Watch zurückgeschickt. Der Apple-Support wollte mir einreden, das sei durchaus normal.
 

Mitglied_171097

Gast
Entferne mal alle Apps aus den Dock. Es soll noch ein Bug geben wenn bestimmte Apps im Dick sind wie Mail und Nachrichten etc. Teste es mal.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Keine Problemlösung aber eine Hilfe zur Einschränkung. Meine Series 2 in 38mm hat das Akkuproblem nicht. Nur als generelle Info, dass es wohl nicht an der Baugröße liegt.
 

Mitglied_171097

Gast
Denke mal das liegt an den Apps im Dock.
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Habe auch das gleiche Problem. Ich habe die Apple Watch (1. Generation 42mm), jetzt noch eine Series 2 42mm gekauft und für meine Frau die aktuelle Series 1 38mm.
Aufstehen 6 Uhr, kein Sport nur ablesen von Whatsapp oder iMessage Nachrichten, mehr nicht, ab 18 Uhr noch 15% bei der 38mm.
Bei meiner 42mm, sowohl 1. Generation wie als Series 2, Aufstehen 6 Uhr, mit Sport abends 23 Uhr 56%.

Die Watch 38mm meiner Frau wurde getauscht von Apple. Problem immer noch....grrr....
Watch neu installiert ohne Backup zu nehmen, auch iPhone wiederhergestellt, keine Besserung.

Denke, das ist ein Softwarefehler. Teilsweise motzt die Uhr (die neue und die getauschte) auch am original Zubehör, dem
Ladekabel... und schreibt: "Kein original Zubehör".
 

michl5486

Alkmene
Registriert
16.10.12
Beiträge
30
Mich würde mal interessieren, ob nur die Series 1 (38 mm) von diesem Akkuproblem unter OS3 betroffen ist (gefühlt ist es nämlich so, wenn man sich durch die ganzen Foren hangelt) oder ob auch die Series 1 (42 mm) betroffen ist.

Weiß man denn, wann in etwa das OS3.1 veröffentlich wird (also nicht als beta)?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
In 11 Tagen...
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Na das lässt ja hoffen. Dann werden wir wohl auf OS 3.1 warten...
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Eigentlich unglaublich das hier die Kunden schon wieder als Betatester herhalten müssen.

Einfach kaufen und benutzen is nich mehr bei Apple. Ich bin zu Apple gewechselt, weil ich mich eben nicht mehr durch Foren wühlen wollte.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich verbringe meinen Tag jedoch gerne damit, dauernd ins Forum zu schauen.....
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Ein kleines Update:
Das Problem der schlechten Akkulaufzeit lag zu einem großen Teil an der Funktion 'Display an bei Arm anheben'.
Als wir die Einstellung versuchsweise deaktiviert haben war die Akkuladung der Uhr meiner Frau nach 12 Stunden immer noch bei 65%.
Eine deutliche Verbesserung! Wir werden es weiter beobachten.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Na ja, dass das Display am meisten Strom verbraucht, ist ja klar. Durch die "Armhebungsfunktion" wird das Display im Laufe des Tages natürlich auch oft unnötig angeschaltet und verbraucht dadurch sinnlos Strom. Allerdings hat Apple diese Funktion hatürlich (optional) eingebaut, weil man nicht - wie ganz früher bei den LED-Uhren - erst drücken muss, um die Zeit zu sehen (wäre sehr umständlich z.B. wenn man in der Bahn steht und die zweite Hand nicht zur Verfügung hat).

Deswegen muss jeder für sich entscheiden: Komfort und (etwas) mehr Akkuverbrauch oder mit der anderen Hand (Finger) aufs Diplay tippen und sparen.

PS: Ist jetzt natürlich klar, aber man sollte die Displaybeleuchtung natürlich auf 15 und nicht auf 70 Sekunden eingestellt haben.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.288
Nur zur Klarstellung: die 70 Sekunden sind nur dann wirksam, wenn das Display mittels Drauftippen geweckt wird. Warum es ausgerechnet 15 und 70 Sekunden sind, weiß nur Apple.
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Wahrscheinlich 15 Sekunden zum Akku sparen und 70 Sekunden um auf jeden Fall eine ganze Minute auf dem Display verfolgen zu können. Für manche Anwendungen ist es praktisch den Sekundenzeiger zu haben.
 

michl5486

Alkmene
Registriert
16.10.12
Beiträge
30
Hat schon jemand auf seiner akkuschwachen Series1 watchOS 3.1 geladen? Bin mal gespannt ob sich das Akkuproblem damit erledigt hat?