• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 10.1 mit neuem Porträt-Fotomodus für das iPhone 7 Plus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Nach fünf Betaversionen hat Apple soeben die finale Version von iOS 10.1 zum Download freigegeben. Während sich das Update vor allem auf kleinere Verbesserungen und Bugfixes beschränkt, können sich zumindest Besitzer des iPhone 7 Plus auch über eine größere neue Funktion freuen. Bereits bei der Enthüllung im September hat Apple einen neuen Porträt-Modus für die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus versprochen, der zu einem späteren Zeitpunkt per Update nachgereicht werden sollte. Mit iOS 10.1 ist es nun soweit.

Der neue Porträt-Modus simuliert den Bokeh-Effekt einer Spiegelreflexkamera, indem das Objekt im Bildvordergrund scharf dargestellt wird und der Hintergrund über einen Filter zunehmend unscharf wird. Mit den übrigen iPhone-Modellen lässt sich ein solcher Effekt nur bei Makroaufnahmen erzielen – für Porträts nicht geeignet. Auf einem iPhone SE in der Redaktion ist das OTA-Update 174,1 Megabyte groß. Anbei die Versionshinweise:

Kamera und Fotos

  • Die neue Funktion „Porträtkamera für iPhone 7 Plus beta“, mit der ein Tiefeneffekt erzeugt wird, bei dem das Aufnahmeobjekt im Fokus scharf vor einem verschwommenen Hintergrund erscheint
  • Personennamen in der Fotos-App werden in iCloud-Backups gesichert
  • Verbesserte Darstellung von Fotos in einem breiten Farbspektrum in der Rasterdarstellung der Fotos-App
  • Beheben eines Problems, das bei manchen Benutzern beim Öffnen der Kamera-App einen verschwommenen oder blinkenden Bildschirm verursachte
  • Beheben eines Problems, das gelegentlich beim Aktivieren der iCloud-Fotomediathek zum plötzlichen Beenden von „Fotos“ führte
Karten

  • ÖPNV-Unterstützung für alle wichtigen Bahn-, U-Bahn-, Fähr- und nationale Buslinien sowie für die lokalen Bussysteme in Tokio, Osaka und Nagoya
  • Schilderbasierte ÖPNV-Navigation, einschließlich Pläne der unterirdischen Anlagen und Fußgängertunnel in den großen ÖPNV-Stationen
  • ÖPNV-Tarifvergleiche beim Anzeigen von alternativen Routen
Nachrichten

  • Neue Option zum Wiederholen von Sprechblasen- und Hintergrundeffekten
  • Wiedergabe von Nachrichteneffekten bei aktivierter Einstellung „Bewegung reduzieren“
  • Beheben eines Problems, das gelegentlich zur fehlerhaften Anzeige von Kontaktnamen in „Nachrichten“ führte
  • Beheben eines Problems, bei dem beim Öffnen von „Nachrichten“ ein weißer Bildschirm angezeigt wurde
  • Beheben eines Problems, bei dem die Option „Werbung melden“ bei unbekannten Absendern nicht angezeigt wurde
  • Beheben eines Problems, das dazu führte, dass bei Videos, die mit der Nachrichten-App aufgenommen und gesendet wurden, der Ton fehlte
Apple Watch

  • Infos zu Strecke und durchschnittlicher Pace für Outdoor-Rollstuhltrainings im Lauf- und Gehtempo in der Trainingsübersicht in der Aktivitäts-App
  • Beheben von Problemen beim Synchronisieren von Musik-Playlists mit der Apple Watch
  • Beheben eines Problems bei der Anzeige von Einladungen und Daten in der Aktivitätsfreigabe
  • Beheben eines Problems, bei dem die Aktivitätsfreigabe über Mobilfunk aktualisiert wurde, obwohl die Funktion manuell deaktiviert wurde
  • Beheben eines Problems, das bei Drittanbieter-Apps zu Abstürzen während der Texteingabe führte
Andere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Verbesserte Bluetooth-Verbindungen mit Zubehör von Drittanbietern
  • Verbesserte AirPlay-Synchronisierung beim Beenden des Ruhezustands von Geräten
  • Beheben eines Problems mit der Wiedergabe von gekauften iTunes-Inhalten, wenn die Einstellung „iTunes-Käufe zeigen“ deaktiviert ist
  • Beheben eines Problems, das beim Verwenden bestimmter Selfie-Apps und Gesichtsfilter mit der FaceTime HD-Kamera auf dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus die Live Preview-Anzeige verhinderte
  • Beheben eines Problems in „Health“ beim Benutzen der chinesischen Handschrifttastatur, bei dem einzelne Striche in unterschiedliche Zeichen umgewandelt wurden
  • Verbesserte Leistung in Safari beim Teilen von Websites mit „Nachrichten“
  • Beheben eines Problems in Safari mit der Anzeige von Webvorschauen in der Tabdarstellung
  • Beheben eines Problems, bei dem manche E-Mails in sehr kleinen Text umformatiert wurden
  • Beheben eines Problems mit der Formatierung mancher HTML-E-Mails
  • Beheben eines Problems, bei dem das Suchfeld in „Mail“ verschwand
  • Beheben eines Problems, das beim Start das Aktualisieren von Widgets in der Ansicht „Heute“ verhinderte
  • Beheben eines Problems mit dem Laden von Daten im Wetter-Widget
  • Beheben eines Problems auf dem iPhone 7, bei dem die Klickeinstellungen für die Home-Taste nicht in den Suchergebnissen angezeigt wurden
  • Beheben eines Problems, das Spamfilter-Erweiterungen daran hinderte, Werbeanrufe zu blockieren
  • Beheben eines Problems, das das ordnungsgemäße Aktivieren von Wecktönen verhinderte
  • Beheben eines Problems, bei dem die Audiowiedergabe über Bluetooth gelegentlich Störungen beim Taptic Engine-Feedback verursachte
  • Beheben eines Problems, das bei manchen Benutzern das Wiederherstellen vom iCloud-Backup verhinderte
Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates sind erhältlich unter:

https://support.apple.com/HT201222

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du ein iPhone 7 oder 7 Plus mit der Beta 5 von iOS 10.1? Dann wird es nicht angezeigt, da die Final die selbe Version ist.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Also bei mir wird es als OTA-Update auf meinem iPhone 6s Plus (ca. 204 MB), sowie iPad Pro 9.7" (ca. 174 MB) angezeigt.
Beide sind z.Zt. auf 10.0.2
iTunes habe ich nicht probiert.

Versuche es einfach später nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 201658

Gast
Wurde beim meinem 6er angezeigt und ist bereits fertig :)
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Es sind ein iPad 2 und iPhone 7 auf der letzten Firmware 10.0.3. iTunes hat zuerst lange geladen und anschließend gesagt dass der Update server unerreichbar sei und nach einem Neustart wurde nur angezeigt dass es die aktuellste Version von iOS 10 ist
 

oerlikon

Idared
Registriert
16.01.13
Beiträge
25
leider wurde das Problem mit den individuellen Klingeltönen mit dem neuen update nicht behoben.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich hoffe, das Akkuproblem ist auch mit gefixt.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Hm. Ich als o2-Nutzer konnte da nie etwas einschalten/auswählen. Nun kann ich es aktivieren und deaktivieren.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ne gab es nicht bei jeden Anbieter.

Man muss glaube ich VoLTE dazu aktiviert haben. Ich kann es nicht nutzen, obwohl es aktiviert ist, da ich LTE nicht offiziell habe...
Kannst ja mal Flugmodus einschalten und dann WLAN aktivieren, dann müsste es ja funktionieren, bei mir geht das dann nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apple sollte die Karten App wieder einstampfen und Google verwenden. Die sind Apple Lichtjahre voraus, das wird Apple nie auch nur ansatzweise aufholen, obwohl sie es können müssten, aber aus unerfindlichen Gründen nicht wollen.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Iphone 7 204mb und SE 174mb. Beides per OTA installiert und soweit perfekt. Mal schauen was der morgige tag so akku technisch bringt. Werde es mal wagen ohne das apple smart bartery case rauszugehen.
 

Mitglied_171097

Gast
@Schuhpunkt

Wifi Calling funktioniert nur wenn der Mobilfunk noch aktiviert ist. Flugmodus und nur Wlan geht nicht. Wie auch? Er braucht ja eine Rufnummer um diese Funktion zu aktivieren.

P.S. Hab es auch getestet.

@smoe

Ich nutze nur Vodafone am iPhone und Telekom am iPad. Zu O2 kann ich leider nichts sagen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@Schuhpunkt

Wifi Calling funktioniert nur wenn der Mobilfunk noch aktiviert ist. Flugmodus und nur Wlan geht nicht. Wie auch? Er braucht ja eine Rufnummer um diese Funktion zu aktivieren.

P.S. Hab es auch getestet.

@smoe

Ich nutze nur Vodafone am iPhone und Telekom am iPad. Zu O2 kann ich leider nichts sagen.

Das stimmt nicht, bei mir funktioniert es im Flugmodus mit eingeschaltetem WLAN und auch hier im Forum gab es schon Screenshots, die das bestätigen. Ich habe auch schon in diesem Modus telefoniert und das funktioniert tadellos!

P.S. Anbieter ist die Deutsche Telekom.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Apple sollte die Karten App wieder einstampfen und Google verwenden. Die sind Apple Lichtjahre voraus, das wird Apple nie auch nur ansatzweise aufholen, obwohl sie es können müssten, aber aus unerfindlichen Gründen nicht wollen.

Mir reicht die Karten App von Apple vollkommen aus. Und jetzt?