• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AW2 und Garmin Vivomove

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

also eigentlich hatte ich ja vor mir eine AW2 als Allrounduhr für Business (zum Anzug), Freizeit und Sport zu holen. Nachdem ich mir die Uhr nun mal angesehen habe, bin ich von der Businesstauglichkeit nicht mehr so überzeugt.

Da ich aber sehr gerne meine Schritte und mein Schlafverhalten tracken möchte (und die AW ja sowieso irgendwann laden muss), überlege ich nun folgendes:

Für Business setze ich auf eine Garmin Vivomove. Die Synchronisiert sich mit Garmin Connect und das widerum mit Apple Health.

In der Freizeit und zum Sport dann die AW. (idealerweise werden dann irgendwann die Sportaktivitäten mal auch nach Garmin Connect oder einer anderen Sport Plattform gebracht, aber das ist jetzt aktuell noch nicht möglich). Jedenfalls würden bei einer Laufrunde weitere Schritte hinzukommen.

Meine konkrete Frage: Werden bei diesem Setup die Schritte in der HealthApp zusammenaddiert, so dass ich eine echte Zusammenfassung meines Aktivitätsniveaus erhalte? Oder lande ich im Datenchaos?

Bevor die Frage kommt warum überhaupt AW: Ich laufe ganz gern mit Musik und eine zweite Garmin-Sportuhr macht dann leider bei Gamin Connect auch wieder Probleme mit dem Zusammenfügen von Aktivitäten. So kommt die AW qevtl. wieder ins Spiel.

Vielen DANK für Eure Hilfe!

Jörg
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Hallo zusammen,
also eigentlich hatte ich ja vor mir eine AW2 als Allrounduhr für Business (zum Anzug), Freizeit und Sport zu holen.

Genau aus diesem Grund bin ich von Garmin zur AW2! Einen Anzug trag ich zwar nur unregelmäßig aber ich finde die AW2 auf der Arbeit sehr praktisch. In der Freizeit ist sie der Garmin natürlich auch weit überlegen. Laufen mit Musik ohne Handy oder iPod ist auch eine super Sache,
Schlaf-Tracking hab ich eine gewisse Zeit mit der Garmin gemacht, fand ich aber nicht sonderlich gut oder aufschlussreich. Abends 2-3 Stunden auf der Couch und schon hab ich angeblich 9 Stunden geschlafen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Danke für Deine Antwort. So richtig glücklich bist Du aber wohl nicht mit der Entscheidung, oder ? Zumindest habe ich jetzt ein paar Beiträge von Dir gelesen, wo Du Dich über Ungenauigkeit etc. beklagst. Hast Du denn mal versucht Garmin und AW Schritte in der Health / Aktivitäten App gemeinsam auszuwerten? Also, würden die Schritte zusammengezählt, blockiert sich da was oder wird doppelt gezählt? Vielen DANK
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
optimal ist es nicht...

Denn weder in Garmin Connect, noch in der Apple Aktivitätsapp, wirst du einen Überblick über deine Aktivität sehen, da beide keinen Import von externen Quellen erlauben. In Garmin Connect siehst du also nur die Schritte von der Vivomove, in der Aktivitätsapp auf dr Watch oder dem iPhone nur die der Watch. Auch das Ganze drumherum, Tagesziele, Awards, Wochenüberblick, Tipps von Garmin Connect, Auswertemöglichkeiten über Zeit etc. pp werden somit nicht korrekt funktionieren.

Anderes gilt für Apple Health: Da sollten Schritte korrekt angezeigt werden. Doppelte Einträge werden nicht summiert, vorausgesetzt der Zeitstempel ist ähnlich.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Danke für Deine Antwort. So richtig glücklich bist Du aber wohl nicht mit der Entscheidung, oder ? Zumindest habe ich jetzt ein paar Beiträge von Dir gelesen, wo Du Dich über Ungenauigkeit etc. beklagst. Hast Du denn mal versucht Garmin und AW Schritte in der Health / Aktivitäten App gemeinsam auszuwerten? Also, würden die Schritte zusammengezählt, blockiert sich da was oder wird doppelt gezählt? Vielen DANK

:D ich arbeite dran...
auf den letzten 15 km hatte die AW2 nur +300m^^ (nach 9,8 km waren es diesmal nur +130m). also da muss noch etwas gehen. Bin aber auch fleißig dabei Apple zu nerven, vielleicht liegt der Fehler ja bei meiner AW2. Die Berichte, die der AW2 eine gute GPS-Genauigkeit attestieren kenn ich auch, leider habe ich dort nicht gesehen, ob die Laufstrecke eventuell auf offenem Feld war. Ich laufe viel im Wald und da schlägt sich die Garmin bisher besser als die AW2.

(Tages-)Schritte zeigt die AW2 auch an, allerdings nicht als Tagesziel. Habe mich jetzt aber auch mit den Aktivitäts-Kalorien angefreundet. Apple wird hoffentlich noch bei der Aktivitäten-App und dem GPS mit Updates nachbessern. Dann liegt meine persönliche Kaufempfehlung bei 99%...aktuell sind es halt nur 80%
 
  • Like
Reaktionen: brigge

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die AW hat halt kein zusätzliches Glonass wie manchen Garmins.... Das kann gerade bei schwierigen Bedingungen (dichte Bäume) schon was ausmachen.... Allerdings hat das Apple wohl bewusst nicht eingebaut, weil das auch noch Akku zieht und die AW ja eine "Universaluhr" ist. Bei den Garmin Sportuhren macht es schon mehr Sinn. Und die Displays ziehen ja bei Garmin auch deutlicher weniger Strom als die der AW (wobei das neue Display natürlich alles in den Schaden stellt).
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen DANK, scheint ne schwierige Geburt zu werden. Irgendwie habe ich den Eindruck ist noch nicht optimal, um eine solche Ensctheidung zu treffen Garmin selbst (ich könnte ja auch ne Garmin Sportuhr dazu kaufen) kann es nicht vernünftig und bei Apple uss ich auch Hoffnung mitschicken. Mal sehen
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Garmin Connect kann auch nicht mit 2 Aktivitätstrackern umgehen, d.h. die Schritte würden auch nicht addiert.

Da ist jetzt halt die Frage, wer eher/besser den letzten Schritt macht, der irgendwie noch zu fehlen scheint. Wenn die Garmin Fenix nicht so riesig wär, dann wär das wohl meine Lösung. Aber die ist mir einfach zu gross
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Garmin Connect kann auch nicht mit 2 Aktivitätstrackern umgehen, d.h. die Schritte würden auch nicht addiert.

oh, ok, das wusste ich nicht.

Aber findest du die Watch in Edelstahl wirklich so untauglich für Business? Ich persönlich finde mit dem passenden Armband ist sie echt schick. Hätte auf jeden Fall den Vorteil dass du alles aus einer Hand hast und du somit die Aktivitätsapp aber auch Apple Health optimal nutzen kannst.

Ich persönlich finde sleep tracking mit der Watch sehr gut, da sie im Gegensatz zu anderen Trackern die Herzfrequenz misst. Mit entsprechender App kann man diese dann gut analysieren.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich sag es mal so: Mit Ersatzarmbändern bin ich bei rd 900€ beI der AW in Edelstahl. Ich finde nicht, dass die Uhr dies wert ist. Vielleicht ändert sich meine Einstellung noch... Ich muss mal sehen
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich hatte auch lange überlegt, ob Alu oder Edelstahl. Hatte mich dann aus diesen Gründen für Alu entschieden: Deutlich günstiger, und leichter. Das Saphirglas ist bei der Edelstahlversion eine Stufe härter als bei der Aluversion, wenn man sich jedoch in Acht nimmt, sollte die Watch jedoch innerhalb der Nutzungszeit einigermaßen kratzerfrei bleiben. Und total ausschlaggebend war, dass die AW 3 irgendwann kommt und dann noch mal deutlich besser ist. Und dann will man die halt haben! Deswegen sind auch die Edtitionsmodelle total witzlos, da deren Wert dann rapide sinkt (im Gegensatz zu guten mech. Markenuhren).