• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe für USB-C am MacBook

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Statt "nicht präzise ausgedrückt" wäre einfach "falsch" die präzisere Aussage zu deinem Post bzgl. Thunderbolt gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: tom, lebemann und saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Unvollständig, aber nicht falsch. Ein kleiner Unterschied. Ich wusste z.B immer, dass TB Chips in den Kabelverbindung hat, darum sind die Kabel ja auch so teuer.

BTT.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ja, aber Thunderbolt ist eben kein Protokoll, wie Du gesagt hast.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
:/ entweder die leute kaufen mehr mac's, weil putt gehen durch runterfallen, weil nicht mehr safe, oder es werden billige rechner gekauft, weil da isses dann nemme so schlimm wenn nemme safe.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Habt ihr von Apfeltalk schonmal überlegt, den teils sehr un- lesbaren Blocksatz zu de- aktivieren?

Oh ja! Blocksatz war der Gag im letzten Jahrtausend, ich verwendete ihn, weil es ging! Heute einfach nur aus der Zeit gefallen
 

Benutzer 190524

Gast
Ich habs schon mal an anderer Stelle geschrieben... kommt nur Usb-c ohne Thunderbolt ist der Mac Geschichte... die Bandbreite von USB-c ist zu gering..selbst wenn sie mit THB 3 antanzen wird so es keine Adapter von THB 3 zu THB 1/2 anbieten oder beilegen die Verkaufszahlen weit nach unten drücken.. kein Mensch resp. Firmen werden sich das Teil kaufen so er seine, ihre Infrastruktur bestehend aus THB 1/2 Gerätschaften in den Arbeitsstätten herumstehen hat, egal ob Raids, Audio oder Video Interfaces...
Ein mb12 ist genau das was es ist.. ein Book für den Außendienst, Reisende, Studenten usw.. da ists Wurst, selbst auf meinem 11" Air brauch ich THB2 wie einen Bissen Brot
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich frage mich, ob MagSafe bei immer leichter und dünner werdenden Notebooks noch funktioniert. Könnte mir vorstellen, dass man beim stolpern über das Kabel den kompletten Rechner runterreißt und sich MagSafe nicht mehr zuverlässig löst. Ich denke auch, dass Apple die Kabelverbindung nur noch zum Laden vorgesehen hat und sich den normalen Arbeitsbetrieb kabellos vorstellt. Nach dieser Logik wäre MagSafe einfach nicht mehr notwendig. Meine Frage ist, warum Lightning und USB C nebeneinander existieren müssen. Kann ein Anschluss etwas, was der andere nicht kann? Die Vorteile von Lightning sind für den Anwender zukünftig eigentlich nicht mehr gegeben. Gibt es daher technische Vorteile? Wenn nicht würde ich einen komplett einheitlichen Standard schon begrüßen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@philopp616

Soviel ich weiß kann Lightning nichts, was USB-C nicht könnte.
Jedoch kann iOS nicht zertifizierte Lightning-Kabel erkennen und diese ablehnen. Apple hat also mehr Kontrolle auf den Zubehörmarkt und verdient an den MFi-Lizenzen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Lightning ist noch etwas kompakter und lässt sich leichter ein- und abstecken, als USB-C.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich hab noch nie irgendwas über Thunderbold angeschlossen.

Nun ja, dann wirst du auch nicht viel mit Film und Audio zu tun haben..
Besonders bei der Bearbeitung von Film und Videomaterial kommst dabei nicht darum herum.
Sei es die Anbindung via Thunderbolt an schnelle Speicherlösungen oder auch für für das Playout zur Kontrolle an speziellen Playoutlösungen wie Blackmagic oder Aja und Konsorten Ist bei USB C Schluss.. Früher wurde das via PCI Karten gelöst die euch aktuell bei Verwendung von OS X und der verfügbaren Hardware verwehrt blieben.

Selbst für Fotografen mit Archiven wo mehrere Terabyte Daten archiviert und in mehreren Images verwalten wird das über Thb gelöst.. speziell dann wenn es um schnelle Verarbeitung in Gruppen geht.

http://www.10dot1.co.uk/content/FCPXInASharedEnvironment_FINAL.pdf

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/ultrastudiothunderbolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab noch nie irgendwas über Thunderbold angeschlossen.

Muss ja nichts bedeuten. Jeder Mensch hat andere Anwendungen. Siehst du ja hier. Manche brauche unbedingt den MagSafe anderen ist es völlig egal.

Alle meine Platten und ganz wichtig mein Audiointerface geht nur über TB. Sollte Apple also kein TB/USB-C vorsehen wird es schlecht für mich, obwohl die Neuanschaffung schon geplant ist. Und selbst wenn, wird es noch dauern bis es ein TB auf USB-C Kabel geben wird.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
USB-C ist m.M.n. ein Muss! Aber auf der anderen Seite heißt das nicht, dass man TB oder der MagSafe (den ich über alles Liebe und mir schon duzende Male "mein" Leben gerettet hat) auch gleich wegfallen lassen soll! Gleiches gilt für den CardReader und HDMI!

Für Pro-User mit einem Pro-Gerät muss man auch Pro-Anschlüsse bieten!
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Letztendlich ging es um den Formfaktor.
Apple habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, mit ihrem Schlankheitswahn! Ohne Sinn und Verstand ist man stolz darauf, jedes Jahr ein "noch dünneres" Handy auf den Markt zu bringen. Dafür wird dann in Kauf genommen, dass die Kamera völlig störend hinten rausguckt, was einfach nur peinlich ist. Zudem fragt eigentlich niemand nach immer dünneren Handys, wohl aber nach einer vernünftigen Akkulaufzeit. Ein Millimeter mehr, die Kamera schließt wieder bündig ab, die Käufer werden sich über die tolle Akkulaufzeit freuen und das iPhone sieht endlich wieder schön aus.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich mag es zwar dünn bei Geräten, denke aber auch das man es jetzt dabei belassen sollte. ;)
Das die Kamera heraus schaut, habe ich auch öfters kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nun ja, dann wirst du auch nicht viel mit Film und Audio zu tun haben..
Bis auf ein paar Hobbyfotos hab ich nichts mit Film und Audio zu tun. Und trotzdem benutze ich einen Mac (Beruflich hab ich tatsächlich noch ein 17'' HP ZBook). Das einzige was ich damit sagen wollte ist, dass wenn Thunderbolt wegfallen würde (was ich nicht glaube), ist der Mac noch lange nicht Geschichte.

Muss ja nichts bedeuten. Jeder Mensch hat andere Anwendungen. Siehst du ja hier. Manche brauche unbedingt den MagSafe anderen ist es völlig egal.
Das sehe ich genauso, ich habe nur Probleme damit wenn Leute sagen "wenn xyz nicht da ist, ist der Mac Geschichte", weil sie eben das ganze nur aus ihrer Sicht beurteilen. Und nur darauf wollte ich mit dem Zitat aufmerksam machen.

Und selbst wenn, wird es noch dauern bis es ein TB auf USB-C Kabel geben wird.

Gibt es schon: Französischer Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Danke. Und ich hoffe es kommt noch was ohne den dicken Wandler
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Glaubt Ihr es gibt irgendwann mal USB-Sticks als USB-C, oder werden die Sticks immer am 10 cm-Adapterkabel baumeln müssen?

(Von irgendwelche Docking-Lösungen/USB-Hubs die per USB-C angeschlossen werden mal abgesehen)


Edit: Grad mal Amazon bemüht: gibt's ja schon ;) Sorry, lebe hintern Mond rechts...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja gibt's schon. Sogar welche mit 2 Anschlüssen
 

schosch

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
11
Wann wird es die ersten Bühnentauglichen USB-C Geräte geben;
Wann wird es die ersten HIFI-Heim-USB-C tauglichen Geräte geben;
Wann wird es die ersten "Überhaupt komplett für alles tauglichen" USB-C Geräte geben???
Bis das geklärt ist, kann man mit den Vorgängermodellen arbeiten oder sich eine Menge Adapter kaufen. Grobe Schätzung für alle zusätzlichen Adapter und Konverter eines neuen MacBooks (inklusive dem weggelassen Lichtanschluss von der Klinkenbuchse und dem für MacBooks lebensverlängernden Magsafeanschluss) ca. 500-700 Euronen.
Fazit: ich bleib' bei meinem Vorgänger-MacBook und meinem iPhone SE bis die iOS'se und MacOS'se die Grätsche machen und Apple endlich wieder normal geworden ist. Erfahrungsgemäß reicht das für die nächsten 7-8 Jahre. Sollte Apple nicht mehr "normal" werden; Windows holt auf, hab' ich mitbekommen.
Ich wünsche uns eine schöne Restlaufzeit.
Servus aus Bayern