• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (mitte 2012) extrem langsam! Hardware defekt?

TwiZZ

Alkmene
Registriert
01.03.12
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Habe meinen Mac gerade neu aufgesetzt weil er unendlich langsam war, man konnte nicht mal mehr damit arbeiten weil bei jeder Aktion der Ladeball kam. Nun dachte ich, dass es abhilfe schafft, wenn ich ihn neu aufsetze. Das neu aufsetzen dauerte mit USB-Stick auch ungewöhnlich lange (sicher 7 Stunden) aber es hat funktioniert. Nun ist er komplett neu aufgesetzte und es hat sich sogut wie nichts geändert. Selbst arm, wo ich diesen Post schreibe, kommt er nicht mit der Eingabe nach, und muss immer wieder nachladen.

Nun frage ich mich, das kann doch keine Software-Geschichte sein? An was könnte das liegen? Ich habe ihn vor kurzem sogar von 8GB auf 16 upgegradet. Hier mal die Daten:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
2,9 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Hardware Overview:

Model Name: MacBook Pro

Model Identifier: MacBookPro9,2

Processor Name: Intel Core i7

Processor Speed: 2,9 GHz

Number of Processors: 1

Total Number of Cores: 2

L2 Cache (per Core): 256 KB

L3 Cache: 4 MB

Memory: 16 GB

Boot ROM Version: MBP91.00D3.B0D

SMC Version (system): 2.2f38

Serial Number (system): C02J332XDTY4

Hardware UUID: 2B5366AB-E806-507B-A265-990EE7CC6251

Sudden Motion Sensor:

State: Enabled

Er war übrigens bis ca.vor 1 Monat ziemlich schnell. Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Paul
 

TwiZZ

Alkmene
Registriert
01.03.12
Beiträge
32
Komplett clean, ohne Backup?

Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige, ob die CPU und der RAM im Leerlauf niedrig sind.
Lüfter läuft ja?
Komplett clean ja, ohne Backup. Wie erkennt ich das am besten ob sie niedrig sind.
Also der Kühler lief vorm neu aufsetzten extrem oft und fast durch :/
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wie erkennt ich das am besten ob sie niedrig sind
in der Aktivitätsanzeige
Beim Programmordner im Ordner "andere".

Wenn Du nichts machst, dürfte die CPU Auslastung nur gering sein,
wenn Du etwas aufwändigeres machst, (einfach mal paar Programme hintereinander öffnen) sollte diese ansteigen.
Kann die Festplatte sein, aber auch eventuell läuft ja dein Lüfter nicht und daher wird die CPU gebremst?

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber durch deinen clean Install, dürften Software Probleme fast ausgeschlossen sein,
die Hartware sollte aber rennen, so jung wie das Book noch ist....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
...teste mal bitte noch die Geschwindigkeit der Festplatte mit dem Blackmagic Disk Speed Test. Du hast zwar recht und die SMART-Werte sehen eigentlich ganz ok aus, ich vermute dennoch, dass das SATA-Flachbandkabel kaputt ist, was die Beachballs erklären würde. In der Tat ist es auch schon vorgekommen, dass das Kabel kaputt war und dennoch keine Interface-Fehler im SMART-Log zu finden waren.

Das Kabel kostet um die 30 Euro und es haben schon einige selbst getauscht. Ansonsten hat es auch eine Diskussion um ein Reparaturprogramm von Apple für dieses Macbook Pro-Modell.
 

TwiZZ

Alkmene
Registriert
01.03.12
Beiträge
32
Okay nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Soeben eine 850 EVO SSD eingebaut und das System ist immer noch extrem langsam...trotz clean install und allem. Was kann ich da bitte noch machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es befindet sich also nicht aus einem Backup auf den Rechner, nur das saubere neue System?
 

TwiZZ

Alkmene
Registriert
01.03.12
Beiträge
32
...teste mal bitte noch die Geschwindigkeit der Festplatte mit dem Blackmagic Disk Speed Test. Du hast zwar recht und die SMART-Werte sehen eigentlich ganz ok aus, ich vermute dennoch, dass das SATA-Flachbandkabel kaputt ist, was die Beachballs erklären würde. In der Tat ist es auch schon vorgekommen, dass das Kabel kaputt war und dennoch keine Interface-Fehler im SMART-Log zu finden waren.

Das Kabel kostet um die 30 Euro und es haben schon einige selbst getauscht. Ansonsten hat es auch eine Diskussion um ein Reparaturprogramm von Apple für dieses Macbook Pro-Modell.
Was meinst du mit Beachballs btw? Was könnte es den sonst sein außer das Kabel, jetzt wo ich ne niegelneue SSD drin habe?
 

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
da gabs doch mal so ein System Diagnostics Tool mit dem man die Sensoren auslesen kann..
Guck doch mal nach ob da was kaputt ist..Weiß aber grade nicht wo man das herbekommt..