• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 15 Zoll Mitte 2010 spinnt

darkcali

Erdapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
4
Hallo Leute,

wende mich an euch weil ich etwas verzweifelt bin.

Mein MacBook Pro (Mitte 2010) spinnt rum.

Soweit ich das erkennen kann nur beim Surfen im Internet. Er lädt manchmal die Seiten gar nicht oder extrem langsam.
Es fühlt sich so an als ob der Router sich aufgehängt hat, aber das ist es nicht.

Folgende Sachen habe ich probiert:

Firefox statt Safari versucht
Router neu aufgesetzt
Mein altes MacBook 13 parallel dazu getestet. ( Router arbeitet einwandfrei)
Ram Chips getauscht
HDD gegen SSD getauscht (wollte ich schon lange machen)
OS X neu aufgesetzt
OS X auf Sierra upgrade
Internet Tipps bei zu langsamen Safari Seitenaufbau ausprobiert
WLan Verbindung im Mac Book neu eingerichtet

Nichts hat geholfen!!

Surfen ist teilweise unerträglich, wenn das MacBook lust hat läuft alles wie am schnürchen, aber beim Surfen im Zeitraum von etwa einer halben Stunde fängt er irgendwann an zu bocken.

Das einzige was ich nicht getestet habe aufgrund fehlendem LAN Kabel ist den Mac per Kabel ins Netz zu speisen.

Wie kann ich weiter vorgehen? Stehe kurz davor mich von dem Montagsmodell zu trennen.

Modell:
Mac Book Pro Mitte 2010
Sierra OS X
4 GB Ram
aktuell 270 GB SSD Crucial
Alle Updates durchgeführt
Router Telekom Speedport W700V

Mein MacBook late 2008 El Capitan
Originalzustand arbeitet im selben WLAN ohne Probleme
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@darkcali,

teste mal Dein WLAN mit einem externen Modul (WLAN-USB-Stick) an Deinem Problemmodell. Das kann ruhig eines aus der Ramschkiste sein. Es geht nur darum Deine verbaute WLAN-Karte als Ursache auszuschliessen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
In folgender Reihenfolge prüfen:
1. Überprüfe die Systemeinstellung "Netzwerk". Wenn Du links in der Liste Dein WLAN auswählst, dann erscheint auf der rechten Seite eine Aufstellung mit den Parametern. Dort sollte bei den meisten "DHCP" stehen. Ist dem nicht so, könnte eine IP-Einstellung falsch sein. Ändern. Unter DNS sollte der Eintrag heller erscheinen. "Lease erneuern" kannst Du anklicken. Unter "Weitere Optionen" kann man z.B. für den DNS-Server einen Eintrag manuell vorgeben, der den DHCP-Eintrag überschreibt (dann wäre er in der Übersicht dunkel statt hellgrau). Notfalls per - herausnehmen, neustarten. Das gleiche gilt, wenn Du per MAC-Adresse personalisierte DHCP-Datensätze ausspielst. Geht's jetzt?
2. Hilft das nicht, wieder in Systemeinstellungen, Netzwerk. Dann in der linken Liste das WLAN auswählen. "Weitere Optionen" anklicken. Dann das bevorzugte WLAN löschen. Herunterfahren (nicht neustarten!). Rechner einschalten und *SOFORT* zweimal einen PRAM-Reset durchführen (Wichtig!). Mac hochfahren, und neu mit dem WLAN verbinden. Geht's jetzt?
3. Hilft das nicht, kann es entweder ein inkompatibler WLAN-Router (ist möglich, dass zwar das eine Gerät damit funktioniert, ein anderes aber nicht), ein verkonfigurierter Router oder ein Defekt in Deinem WLAN-Chipsatz sein (mir ist in Hunderten mir bekannten Macs und PCs noch kein einziges WLAN-Modul kaputtgegangen!!!). Mir hat es bei der Fritzbox geholfen, zu sehen, mit welchem Linkspeed sich die aktuell verbundenen Geräte melden. Da habe ich einfach die Übertragungsparameter angepasst, um z.B. 20MHz-, 40- und 80MHz-Kanäle nutzen zu können. Das MBP 2010 mit IEEE802.11n sollte eigentlich 300MBit/s können und dafür 40MHz-Kanäle benutzen können. Allerdings erinnere ich mich, dass gerade dieser Modus bei meinem MBP6,2 und der FB7270 damals nicht einwandfrei lief, sodass ich genau andersherum sicherstellen musste, dass das MBP das nicht zu nutzen versucht.

...Du siehst also, out-of-the-box und "einfach so" ist gar nicht so einfach! Viel Erfolg!