Mac-Keynote mit MacBook Pro & MacBook Air 13"; iMac erst 2017?

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
- Kein Retina-Display
- Zu dicker Rand um das Display
- Passt designmäßig nicht zum Rest der Linie
- Kaum dünner und leichter als die neuen MBP
- Schwerer und dicker als das MB

Wenn sie das MB auf den Preis des MBA reduzieren, kann es gerne aus dem Programm fliegen.
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Wenn sie das MB auf den Preis des MBA reduzieren, kann es gerne aus dem Programm fliegen.

Schön wärs...allein mir fehlt der Glaube :rolleyes:

Das 13er MBA wird definitiv bleiben...als günstiger Einsteiger in die macOS-Welt. Und das ist auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Man muss doch nur logisch denken. Was ist wohl für Apple wirtschaftlicher?

1. MB 12" aufblasen auf 14" mit 2 Anschlüssen versehen und einer etwas schnelleren CPU anbieten
2. MBA von Grund auf neu entwickeln oder stark modifizieren und in neue Fertigungsstraßen investieren
Und das obwohl die neuen MBP wesentlich dünner und leichter werden.

Wenn sie das MB auf den Preis des MBA reduzieren, kann es gerne aus dem Programm fliegen.

Warum nicht.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ideal wäre mE:

12" MacBook (im Preis reduziert)
14" MacBook

14" MacBook Pro
16" MacBook Pro

Das MacBook Air erleidet in diesem Szenario dasselbe Schicksal wie damals die non-Retina MacBook Pros, sterben also einen langsamen, unwürdigen Tod im Store.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
MBA von Grund auf neu entwickeln oder stark modifizieren und in neue Fertigungsstraßen investieren
Und das obwohl die neuen MBP wesentlich dünner und leichter werden.
Wieso von Grund auf neu? Der Thunderbolt 2 Anschluss wird durch USB-C ersetzt, neue Porzessoren und gut ist.
Wahrscheinlich verabschieden sie sich noch von MagSafe, mehr braucht man dann auch nicht für ein Einstiegsgerät.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Der Thunderbolt 2 Anschluss wird durch USB-C ersetzt, neue Porzessoren und gut ist.
Wahrscheinlich verabschieden sie sich noch von MagSafe, mehr braucht man dann auch nicht für ein Einstiegsgerät.

Was meinen Einwand der Wahrscheinlichkeit treffend auf den Punkt bringt.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Ich bin mir sehr sicher, dass das 13" MacBook Air das meistverkaufte MacBook ist (vielleicht sogar der meistverkaufte Mac), wieso sollte man so einen aus dem Programm streichen?

Meine Frau arbeitet in einem Apple-Laden. Sie sagt, bei ihnen sei das 13" MacBook Pro das meistverkaufte Gerät.



Gruß Wolfgang

Hallo.

Ideal wäre mE:

12" MacBook (im Preis reduziert)
14" MacBook

14" MacBook Pro
16" MacBook Pro

Das MacBook Air erleidet in diesem Szenario dasselbe Schicksal wie damals die non-Retina MacBook Pros, sterben also einen langsamen, unwürdigen Tod im Store.

Ja, das sehe ich auch so. Mit einem dünneren Rand um das Display sollten sich die Gesamtabmessungen gegenüber den bisherigen 13- und 15"-Modellen nicht großartig ändern. Siehe MacBook 12".

Bei den mobilen Macs muss grundsätzlich ein bisschen Ordnung rein. 11 Zoll, 12 Zoll, 13 Zoll - zu nah zusammen. Dazu drei verschiedene Typen: Air, Pro und ohne alles. Das MacBook 12" ist teurer als das 13" Air, aber weniger leistungsfähig (okay, hat Retina). Alles in allem kann ich da kein System erkennen.

Mit dem MacBook 12" kann ich persönlich recht wenig anfangen. Ich benötige auch unterwegs etwas mehr Power, Displaygröße und Anschlussfreudigkeit. Aber wer ein kleines, schickes, lang laufendes, leicht überteuertes Notebook für unterwegs braucht, ohne dabei viel Leistung zu benötigen, für den mag das Gerät das richtige sein.

Thunderbolt 3/USB-C ist Pflicht. Vor allem beim Pro. Sagen wir zweimal beim 14er, viermal beim 16er. HDMI wäre nett, ebenso noch einen USB 3-Anschluss, um nicht für jeden (der noch gängigen) USB-Stick einen Adapter bemühen zu müssen. Letzteres wird Apple aber nicht machen. Ich nutze berufsbedingt auch den SD-Card-Slot ziemlich häufig. Könnte aus meiner Sicht also gerne erhalten bleiben.

Separate Grafikkarte optional zumindest beim 16" Pro-Modell, besser auch beim 14".

Ansonsten: Akku, Akku, Akku! Und nochmal Akku! Und einen Fingerabdrucksensor fände ich spitze.

Wenn das MacBook Air rausfliegt, fehlt natürlich ein günstiges Einstiegsmodell für um die 1000 EUR. Vielleicht sollte das 13"-Modell doch leicht überarbeitet im Programm bleiben. Oder, wie du schreibst, müsste das MacBook 12" günstiger werden.


Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Berni_L

Benutzer 190524

Gast
Randlos 13,15,17 Zoll und wenn USB C/THB3 muss ein funktionierender THB3 auf THB2/1 verfügbar sein oder sogar serienmäßig mitgeliefert werden..

Die Aussage im Beitrag vom Moderator das THB generell zu streichen sei ist unmöglich da die Bandbreite die bei USB zu Verfügung gestellt wird niemals für die Arbeit mit Mutimediacontent reichen würde ... da könnten Sie Ihre Finalcut ProX, Motion, Compressor und LogicX Reihe sofort einstampfen und alle anderen Hersteller wie Avid, Blackmagic und Adobe mit ihrer CS Suite würden für diese Plattform ihren Support und Entwicklung einstellen wie auch allle anderen Hersteller die bspw THB Speichersysteme für maximalen Datendurchsatz im Medienbereich zu Verfügung stellen und entwickeln.. Thb dient nicht nur zum Anschluss von Speicher und Displays sondern ist ein PCIeport kompatibles Interface. Gibt es das nicht mehr, ist der Mac defakto kastriert und gestorben... selbst unter Windows wird Thb immer interessante und beliebter und im Vergleich zu anderen Bustypen für die Anbindung an SANs bspw. wie Infinnyband DIE kostengünstigere Lösung ..
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Kleine Ergänzung zu Motiongroups Beitrag:

Thunderbolt 3 schafft einen Durchsatz von 5 GB/s, viermal so viel wie USB 3.1. Da sind genug Reserven, um externe Displays, Festplatten und Netzwerk anzuschließen. Zum Beispiel über ein Dock, über ein Kabel. Selbst für ein 5K-Display reicht einmal Thunderbolt 3.

Ich denke, Thunderbolt 3/USB-C ist die universellste Schnittstelle, die wir je hatten.


Gruß Wolfgang
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vor allem für externe Grafikkarten interessant.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Ich verstehe nicht wieso Apple ein grundsätzlich überholtes Gerät nochmal halbherzig aktualisieren sollte. Ich rede vom MBA. Ich weiß, dass einige hier das MBA wegen der Anschlüsse mögen aber im Prinzip ist das bereits vom neuen MB abgelöst worden. Der Formfaktor ist ziemlich ähnlich und somit ist schon allein die Bezeichnung "Air" überhaupt nicht mehr passend. Das ist so als käme jetzt doch nochmal ein MBP ohne Retina aber mit Laufwerk raus, wo einfach nur USB-C nachgerüstet wird. Was fehlt ist kein MBA mit USB-C sondern einfach nur ein MB in 14".
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Bin auch sehr gespannt. Bei mir stehen beruflich dringend Neuinvestitionen an. Rechner müssen erneuert werden. Hoffe auf überzeugende Hardware, ansonsten könnte eventuell umorientiert werden.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
MB 12 und 14 Zoll MBP 13 und 15 Zoll. 16 Zoll wäre viel zu nahe an 17 und das wird in alle Ewigkeit nicht mehr rauskommen. Ist mobil gesehen einfach nicht mehr praktikabel und/oder erwünscht. Vor allem im Profibereich. Da hat jeder am Arbeitsplatz genügend Bildschirme.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ein 16" Notebook kann auch kompakter als eins mit 15,4" sein. 17" ist deutlich größer!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na das wird ja ein klasse Abend. Da zück ich doch gleich meinen Zollstock und messe sofort alles wieder neu ab. Und Apple wird die Welt mal wieder verändern. Da bleibt kein Pixel auf dem anderen. Was für eine Revolution.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich verstehe nicht wieso Apple ein grundsätzlich überholtes Gerät nochmal halbherzig aktualisieren sollte. Ich rede vom MBA. Ich weiß, dass einige hier das MBA wegen der Anschlüsse mögen aber im Prinzip ist das bereits vom neuen MB abgelöst worden. Der Formfaktor ist ziemlich ähnlich und somit ist schon allein die Bezeichnung "Air" überhaupt nicht mehr passend. Das ist so als käme jetzt doch nochmal ein MBP ohne Retina aber mit Laufwerk raus, wo einfach nur USB-C nachgerüstet wird. Was fehlt ist kein MBA mit USB-C sondern einfach nur ein MB in 14".

Ich bin einer von denen, die das MBA nach wie vor heiss und innig lieben und das liegt nicht an den Anschlüssen.

MB: 12" sind mir zu klein, es ist nicht leistungsfähig genug und das keyboard ist ganz grausam. Ausserdem ist es deutlich teurer.

rMBP: ist mir momentan zu schwer/dick und zu teuer.

Das MBA ist das perfekte Zwischenprodukt. Wenn sie es ersetzen wollen muss nicht nur das MB günstiger sondern auch leistungsfähiger werden und 14" bekommen. Das ist aber zumindest momentan nicht absehbar...

Das vermutlich nächste Woche kommende MBP wird zwar dünner, aber hat nicht das schöne abflachende Design von MB und MBA, außerdem ist es nochmal deutlich teurer und für viele vermutlich dann doch zu leistungsfähig. Warum für Leistung bezahlen, die keiner braucht?

Schade, dass das MBA wohl kein retina mehr bekommen wird. Es wäre der absolute Renner. Und zu dem Beitrag, dass das 13" MBP das meistverkaufte Gerät ist, ich seh an meiner (amerikanischen) Uni fast ausschliesslich MBAs, und zwar in Massen.
 

digiwolf

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Ach weg damit. Zumal die neuen MBP flacher und leichter werden. Das MBA hat seinen Zenit überschritten.
Vielleicht weges des Preises?
Es muss auch was unter 1000 € geben...
Und wenn Apple nicht mal 13" Laptops unter 1000 € anbietet, sind sie bald schon nicht mehr konkurrenzfähig. Der technische Vorsprung früherer Jahre ist sowieso schon weg...Und dann noch alle gängigen Anschlüsse entfernen und man mehrere Adapter für 200 € zusätzlich braucht
 
Zuletzt bearbeitet: