Fünf Gründe für USB-C am MacBook

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dass der MagSafe wegfällt - vermutlich - finde ich auch sehr schade, auch hier hat das schon gegriffen. Allerdings sind zumindest die kleinen MacBooks so leicht, dass es womöglich sogar trotz MagSafe vom Tisch gezogen würde. Oder andersrum, ein MagSafe im MacBook müsste noch noch flacher sein als der MagSafe 2 und würde damit vielleicht nicht mehr richtig halten können.

Richtig. Es ist vielleicht besser so, dass der MagSafe verschwindet.

Hat nur mich das gestört? Kabel Schrott > neues Netzteil kaufen. Das ist jetzt beim MB12" anders.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bisher scheint es aber gehäuft Probleme mit USB-C unbekannter Ursache zu geben.

Der Wegfall von MagSafe geht garnicht.War und ist für mich ein Sicherheitsbestandteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Meistens durch Billigkabel verursacht.

Das, ich nenne es bewusst mal, "Geheule" über die Einführung von USB-C ist schon merkwürdig. Ähnlich ging es doch auch damals beim ersten iMac zu. Wie, Apple bietet nur noch USB? Sind die verrückt? Das kann doch dann niemand mehr benutzen? Was mache ich denn mit meiner ganzen Peripherie?

Der Schritt ist richtig. Allerdings wieder nur halbherzig, mit dem iPhone 7 wäre der richtige Moment gekommen gewesen, auch hier den eigentlich überflüssigen Lightning zu beerdigen und auf USB-C zu setzen.
 

Mitglied 128076

Gast
Wo ist denn der Sinn wenn bei allen MacBooks nur noch 1 USB C Stecker drin ist?
Wenn man so auf den USB C Anschluss steht, dafür gibts doch schon das MacBook??

Wenn Apple MagSafe wegfallen lässt würde man indirekt zugeben, dass dieser Anschluss quasi von vornherein unnötig war. Genauso wie der Stumm Schalter am iPhone.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.
Der "Clou" an USB-C ist ja. dass das Gerät über diesen Anschluss geladen wird und gleichzeitig Daten verarbeiten kann. Alles in einem Anschluss. Daher wird es zukünftig eben so sein, dass die Anzahl der Anschlüsse, wie man sie von früher am Laptop kennt, immer geringer wird. Ein MacBook wird daher nur noch mit einem USB-C-Anschluss auskommen können. Das wird alles über entsprechende Adapter laufen, was ja auch (wie z.b. in den FB-Kommentaren angemerkt) auf Widerstand stößt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es ist schade, dass USB-C nicht früher kam, dann hätten wir Lightning vielleicht nicht.

Jetzt wo man schon dabei ist, kann die 3,5mm Klinke auch ganz weg.

Meistens durch Billigkabel verursacht.

Also Billig-Kabel ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.
Der "Clou" an USB-C ist ja. dass das Gerät über diesen Anschluss geladen wird und gleichzeitig Daten verarbeiten kann. Alles in einem Anschluss. Daher wird es zukünftig eben so sein, dass die Anzahl der Anschlüsse, wie man sie von früher am Laptop kennt, immer geringer wird. Ein MacBook wird daher nur noch mit einem USB-C-Anschluss auskommen können. Das wird alles über entsprechende Adapter laufen, was ja auch (wie z.b. in den FB-Kommentaren angemerkt) auf Widerstand stößt.

Ok, aber ich brauche dafür mindestens einen Adapter um diese Dinge gleichzeitig zu tun. Dann verlager ich die Anschlüsse nach außen in meine Tasche. Das bringt Vorteile für manche, aber nicht jeden. Stichwort "Pro"-User.
Und wie gesagt, ein 1-Anschluss MacBook gibt es ja bereits. Warum soll man andere User Lösungen auch noch beschneiden?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Richtig. Es ist vielleicht besser so, dass der MagSafe verschwindet.

Hat nur mich das gestört? Kabel Schrott > neues Netzteil kaufen. Das ist jetzt beim MB12" anders.
Mir ist noch nie ein Nezteilkabel kaputt gegangen und auch noch nie ein iDevice Kabel. Aber klar, manchmal werden die Kabel halt stärker strapaziert...

Das Apple USB-C Kabel spricht auch nicht für Qualität (Siehe Bewertungen bei Apple) und ist sau teuer.

Wenn die Klinke wegfällt, wie nutze ich dann meine Kopfhörer,über einen USB-C Adapter??? Wie ist es dann, wenn man mehrere Geräte anschließen,Laden und gleichzeitig Musik hören will? Geht das mit einem HUB? Von Bluetooth halte ich nicht t viel, hab lieber ein Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jazz

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Übergang kann ein Problem sein. Wenn du keine Adapter verwenden möchtest, musst du neu kaufen. Das werden die wenigsten machen, deswegen erstmal über Adapter.

Aber die Klinke kriegt man nicht so schnell tot. In Zügen und Flugzeugen ist sie praktisch der Standard. Und auch im in anderen Regionen der Welt, die nicht gleich auf den neusten Stand aktualisieren,
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Warum seht ihr USB-C als Ersatz für Lightning? Ich denke eher dass Apple den Thunderbold Port durch USB-C ersetzt. Wenn Apple konsequent ist, dann werden die neuen MacBooks Pro 3 oder 4 USB-C, einen Micro-SD Karten Slot und einen Lightning-Port (anstelle der Klinke) haben. Passend dazu wird ein neues USB-C Display vorgestellt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Thunderbolt 3 basiert ja auf dem USB-C Formfaktor. Und Thunderbolt 1+2 ist ja lediglich das Protokoll, als Anschluss dient der Mini Display-Port.

Lightning ist langfristig eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Sag nie wieder was gegen den Stumm-Schalter am iPhone!!!!

Dieser ist für mich tatsächlich erst seit der Apple Watch überflüssig, denn jetzt stelle ich hierüber das iPhone stumm ohne es auch nur aus der Hostentasche zu holen. Aber vorher war er definitiv genial und sicherlich haben nicht alle eine Apple Watch.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Warum seht ihr USB-C als Ersatz für Lightning? Ich denke eher dass Apple den Thunderbold Port durch USB-C ersetzt. Wenn Apple konsequent ist, dann werden die neuen MacBooks Pro 3 oder 4 USB-C, einen Micro-SD Karten Slot und einen Lightning-Port (anstelle der Klinke) haben.

Wofür brauche ich denn einen Lightning-Port an einem Macbook? Ich habe zuletzt eher den HDMI Anschluss benutzt, da ich mein MacBook Pro an einen Fernseher anschließen musste... aber da fällt mir gerade ein, dass ich ihn sogar über einen Adapter an den Mini Display Port gehangen habe :verrückt:
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Sag nie wieder was gegen den Stumm-Schalter am iPhone!!!!

Um Gottes Willen ich liebe den Stummschalter. Ich wollte nur den Vergleich zum MagSafe herstellen. Vor der Keynote wurde ja das Wegfallen eben dieses Schalters diskutiert. Aber der Nutzen dieses Schalters hat sich in den letzten Jahren nicht verschlechtert, genauso wie beim MagSafe auch.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Thunderbolt 3 basiert ja auf dem USB-C Formfaktor. Und Thunderbolt 1+2 ist ja lediglich das Protokoll, als Anschluss dient dient der Mini Display-Port.

Lightning ist langfristig eine Sackgasse.

Thunderbolt (auch 1+2) ist schon ein wenig mehr als nur ein Protokoll...
 
  • Like
Reaktionen: tom

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Wofür brauche ich denn einen Lightning-Port an einem Macbook? Ich habe zuletzt eher den HDMI Anschluss benutzt, da ich mein MacBook Pro an einen Fernseher anschließen musste... aber da fällt mir gerade ein, dass ich ihn sogar über einen Adapter an den Mini Display Port gehangen habe :verrückt:

Anstelle der Klinke. Schon vergessen ? Apple hat die Klinke gegen Lighning ersetzt. Wenn du deine neuen EarPods am MacBook nutzen willst, brauchst du Lightning.

HDMI brauchst du nicht, wenn du ein Apple TV hast Wireless Future.
Thunderbolt (auch 1+2) ist schon ein wenig mehr als nur ein Protokoll...

Bitte komm dem Otzelott nicht mit solchen Details - der neigt gerne zum simpllifizieren, wenn man schimpfen kann. Detailliert wird er nur zum unterlegen des Spruchs "früher war alles besser"
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ich glaube niemand hat ernsthaft was gegen USB-C, ich zumindest nicht. Störend ist aber, dass es nur einen gibt, und jeder der Apple in diesem Punkt unterstützt ist einfach nur ein treudoofes Rindvieh, das auch von der Klippe springt, wenn Apple das sagt. Den MagSafe werde ich aber trotzdem vermissen. Diese schlaue Art der Verbindung hat mein Macbook schon mehr als einmal vor einem Sturz bewahrt (oder mich). Ich finde es eher Schade, dass Apple, die sonst immer den Mut haben, eigene Wege zu gehen, sich hier plötzlich einem Standard beugt, der alles andere als Optimal ist. Und nein, die Geräte müssen nicht "dünner" werden. Die sind dünn genug.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Ersetzen des 3.5mm Klinke durch USB-C hat begonnen, bei HTC.

Die neuen MBP werden noch den 3,5mm Anschuss haben, wie es auf diesen Bild zu sehen ist.
mbp2016_leak_1.jpg


Der Audio-Standard bei USB-C ist fertig, offenbar war die Entwicklung des neunen MBP schon sehr weit fortgeschritten. Deswegen kann es durchaus sein, dass beim nächsten Refresh der Apple Notebooks es keinen 3,5mm Standard mehr geben wird, da USB-C die Aufgabe übernehmen wird.



Anstelle der Klinke. Schon vergessen ? Apple hat die Klinke gegen Lighning ersetzt. Wenn du deine neuen EarPods am MacBook nutzen willst, brauchst du Lightning.

HDMI brauchst du nicht, wenn du ein Apple TV hast Wireless Future.


Bitte komm dem Otzelott nicht mit solchen Details - der neigt gerne zum simpllifizieren, wenn man schimpfen kann. Detailliert wird er nur zum unterlegen des Spruchs "früher war alles besser"

Letztendlich ging es um den Formfaktor. Und aus dem Mini-Displayport wird nun USB-C. Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Natürlich gehört zu Thunderbolt auch die Hardware, nicht umsonst sind die Kabel so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: