• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Airplay von AppleTV 4 auf AppleTV 3 -> kein 5.1 Sound

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Folgendes Szenario :
beide A-TVs befinden sich im gleichen Raum.
A-TV4 ---> HDMI Adapter auf VGA Kabel ---> Beamer (nur Bildübertragung)
A-TV3 ---> Toslink Kabel ---> digitale 5.1 Anlage (ohne AV-R)

In der Theorie habe ich mir vorgestellt, beim A-TV4 den Ton über AirPlay auf dem A-TV3 laufen zu lassen. Funktioniert soweit so gut nur dass immer nur Stereo Sound übertragen wird.
Bei beiden A-TVs ist DolbyDigital eingeschaltet. (bzw. alle Einstellungsmöglichkeiten mit 16-bit oder "Bester Sound" oder "Auto" wurden durchprobiert)

Bei einem Dolby Digital Surround Test (SpeakerCheck.app) von einem iPhone auf A-TV3 funktioniert der. 5.1 Sound perfekt, aber wenn man den gleichen Test (bzw. einen Film mit 5.1) vom A-TV4 abspielen lässt und der Ton über AirPlay auf dem A-TV3 laufen lässt kommt nur Stereo durch.

Kann das A-TV 4 keinen 5.1 Sound per Airplay wiedergeben? vom A-TV3 funkt ja die Wiedergabe über Airplay.
oder habe ich da irgend einen Gedankenfehler?
Danke lg
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Aber prinzipiell kann schon über AirPlay 5.1 (7.1) Sound übertragen werden?
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
also bei dem App SpeakerCheck wird auch ein Bild via Airplay übertragen, kann es sein das dass Apple TV dann "checkt" das es ein 5.1 Signal durchlassen soll.
Denn bei der Wiedergabe eines Films auf ATV4 (Sound über airplay über ATV3) wird das Bild am ATV3 so dargestellt als würde man Musik wiedergeben. Mein Verdacht ist, dass dann das ATV 3 das Signal "kastriert" und nur Stereo durch lässt weil es ja "glaubt" das Signal ist eine Musik.
ist nur eine Theorie trotzdem schade...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Soweit ich weiß wird kein 5.1 übertragen. Dolby oder DTS ist einfach zu überladen um über Airplay übertragen zu werden.
Die Tonübertragung via Airplay ist ziemlich schlecht und wird auch eine relativ kleine Bitrate haben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
AirPlay kann nur Stereo... wenn du mit AirPlay eine 5.1 anlage nutzen möchtest gibts bei Pioneer zB. ProLogic IIz das im Nachhinein das Stereo Signal auf dein 5.1/7.1 System, verteilt...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wollte ich ja nur anmeckern, nicht dass da wieder Wunder erwartet werden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ProLogic ist ja auch mehr für Musik gedacht... eigentlich.... mmN auch völlig ausreichend wenn man jetzt nicht grad ein super Highend System zuhause... hat... gut dann hat man vermutlich auch kein AV_Reciever der das unterstützt....
 

rbt84

Fuji
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Danke für die Antworten!
Für Musik ist ProLogic auf alle Fälle ausreichend!!
Ganz versteh ich das noch nicht, das AirPlay nur Stereo kann. Dann würde ja auch der DD-Test (über iPhone App, wie oben beschrieben) auch nur Stereo ausgeben, was er aber nicht macht sondern eindeutigen 5.1 Sound.
Das mit der Bitrate kann ich nicht nachweisen.