[10.11 El Capitan] Was nimmt mir so viel Speicherplatz weg?!?

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal Etrecheck drüber laufen lassen und habe, da ich nicht wusste welches ich auswählen soll, "no problem, just check" ausgewählt. Ist das richtig?

Liebe Grüße,

Zween

Code:
EtreCheck version: 3.0.6 (315)
Report generated 2016-10-04 13:28:10
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:30
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 2,7 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 146

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Graphics 6100
        Color LCD 2560 x 1600

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.4 (15E65) - Time since boot: about one day

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0256G disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 249.77 GB (90.04 GB free)
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ⓘ
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    158 Apple tasks
    [running]    73 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    46 Apple tasks
    [loaded]    156 Apple tasks
    [running]    86 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (2016-07-12) [Support]
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist (2016-03-11) [Support]
    [running]    com.fileopen.Broker.plist (2015-09-27) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (2016-01-21) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2016-01-21) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-07-12) [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-07-12) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-08-30) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist (2016-04-28) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2016-02-12) [Support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (2015-09-30) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2016-01-21) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2016-09-29) [Support]

User Login Items: ⓘ
    Flux    Programm  (~/.Trash/Flux.app)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Spectacle    Programm  (/Applications/Spectacle.app)
    Spotify    Programm Hidden (~/.Trash/Spotify.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-14) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-04-12)
    AdobePDFViewerNPAPI: 15.010.20059 - SDK 10.8 (2016-02-18) [Support]
    AdobePDFViewer: 15.010.20059 - SDK 10.8 (2016-02-18) [Support]
    Flash Player: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-14) [Support]
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-04-12)
    Silverlight: 5.1.50709.0 - SDK 10.6 (2016-09-15) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-10-03)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-08-30) [Support]
    PrintOptionPane (2016-04-04) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         5%    WindowServer
         2%    fontd
         1%    kernel_task
         0%    cloudpaird

Top Processes by Memory: ⓘ
    852 MB    kernel_task
    369 MB    com.apple.WebKit.WebContent(4)
    213 MB    Safari
    98 MB    Mail
    66 MB    com.apple.WebKit.Plugin.64

Virtual Memory Information: ⓘ
    4.04 GB    Free RAM
    3.96 GB    Used RAM (826 MB Cached)
    24 MB    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Oct 3, 2016, 03:57:48 PM    Self test - passed
    Oct 1, 2016, 05:31:43 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/suggestd_2016-10-01-173143_[redacted].crash
        /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSuggestions.framework/Versions/A/Support/suggestd
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Hey,

hat sich jemand den Code angeschaut, den ich hier reingestellt habe und kann mir weiterhelfen?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Leere mal den Papierkorb. Flux und Spotify starten offensichtlich aus diesem.
Vielleicht klärt das auch die Sache mit den fehlenden GB.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Leere mal den Papierkorb. Flux und Spotify starten offensichtlich aus diesem.
Vielleicht klärt das auch die Sache mit den fehlenden GB.
Jep! Definitiv nicht der richtige Ort.
Wenn die Apps nicht mehr benötigt werden, dann deinstallieren (nach Herstellervorgabe), der Papierkorb allein reicht da wohl nicht. Kann sogar sein, dass das zu Fehlermeldungen beim Leeren des Papierkorbs kommt, ala "Spotify.App kann nicht gelöscht werden, da sie in Benutzung ist" oder so...
Außerdem würde ich - wenn Sierra (noch) nicht gewünscht ist, zumindest auf die aktuellste Version von El Capitan updaten. Das ist 10.11.6. Wenn das Update über den AppStore nicht mehr angeboten wird, dann auf der Apple Seite nachsuchen.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Hey,

erstmal vielen Dank für die Antworten und sorry für meine späte Antwort, ich dachte, dass ich bereits geantwortet habe o_O

also das mit dem Papierkorb hat schonmal einen großen Teil des Speichers freigeräumt.

Allerdings sind die restlichen Probleme noch nicht wirklich behoben. Mein MacBook stürzt immer noch hin und wieder ab und das mit dem Internet hat sich auch noch nicht erledigt...

Habt ihr da noch Ideen?

Vielen Dank
Zween
 

mio

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
1
@Zween hi hast du das problem lösen können? ich stecke seit ein paar tagen vor dem selben Rätsel ... habe aber die Lösung gefunden,,, zumindest bei mir..
es waren 100GB Differenz zwischen dem User - und dem Inhalt... über einige Umwege... habe ich dann in den Systeminfos auf der Festplatten seite auf verwalten geklickt und dort ist mir ein Ordner der im Applikationen support ordner aufgefallen der MobilSync heisst und exakt 104GB gross war... kurz gegoogelt...und siehe da es sind alle Telefon Backups in iTunes.. diese dann über iTunes / Einstellungen / geräte anzeigen lassen und löschen... Ergebnis keine Differenz mehr unter disk wave .. hoffe das hilft dir auch ..
 

fredoberto

Golden Delicious
Registriert
17.01.17
Beiträge
10
Hallo ich besitze ein Macbook Air mit 256 GB und meine Speicherplatz ist voll obwohl ich nichtmal ansatzweise so viele/große Dateien habe. Unter "Speicherplatz verwalten" steht unter dem Punkt "System" 165 GB!!! Wie kann das sein? Kann auch keine genaueren Daten dazu einsehen. Habt ihr eine Lösung wie ich das bereinigen kann? Denn das System kann doch niemals so viel Speicherplatz einnehmen..

lg Fred
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-17 um 10.48.09.png
    Bildschirmfoto 2017-01-17 um 10.48.09.png
    377,5 KB · Aufrufe: 86

fredoberto

Golden Delicious
Registriert
17.01.17
Beiträge
10
Habe die lokalen Backups jetzt ausgestellt aber der Speicherplatz ist immernoch nicht frei geworden. Muss ich zusätzlich noch alte Backups manuell löschen oder so?

Oder kann es vllt noch andere Gründe geben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ausstellen reicht nicht unbedingt.
Die mobilen Backups liegen versteckt unter /.mobileBackups, bzw. wenn gemountet sind sie unter /Volumes/MobileBackups zu finden.
Ansonsten gilt auch, das die Anzeige notorisch falsche Werte und Zuordnungen anzeigt und man am Besten den Finder oder Tools wie omnidisksweeper oder ähnliches nutzen sollte.
 

fredoberto

Golden Delicious
Registriert
17.01.17
Beiträge
10
Dumme Frage: Unter welchem genauen Pfad finde ich die Backups? Finde die irgendwie nicht..

lg
 

Mitglied 167358

Gast
Der Ordner liegt im Wurzelverzeichnis der Systemplatte.

Grundsätzlich sollte man erstmal klären und verstehen wie das Ganze funktioniert. Ein deaktivieren der lokalen Schnappschüsse ist eigentlich unnötig.
Wie funktioniert das :

Speicherbelegung auf Ihrem Startvolume durch lokale Schnappschüsse
Um sicherzustellen, dass Sie über freien Speicherplatz verfügen, wenn Sie ihn benötigen, erstellt und behält Time Machine nur dann lokale Schnappschüsse, wenn ausreichend freier Speicherplatz auf Ihrem Startlaufwerk vorhanden ist:

  • Wenn unter 20 % des gesamten Speicherplatzes verfügbar sind, entfernt Time Machine lokale Schnappschüsse, beginnend mit dem ältesten, bis wieder mehr als 20 % des Speichers verfügbar sind.
  • Wenn weniger als 10 % oder unter 5 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen, entfernt Time Machine die lokalen Schnappschüsse schneller. Wenn nur ein Schnappschuss verbleibt, erstellt Time Machine keine weiteren Schnappschüsse mehr. Wenn der freie Speicherplatz zunimmt, ersetzt Time Machine zunächst den vorherigen Schnappschuss durch einen neuen und fährt dann schließlich fort, Schnappschüsse auf die übliche Weise anzulegen.
Da Time Machine lokale Schnappschüsse bei Bedarf entfernt, werden diese in Berechnungen in Finder- und Infofenstern nicht berücksichtigt. Um zu sehen, wie viel Speicherplatz von lokalen Schnappschüssen belegt wird, wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Über diesen Mac", und klicken Sie dann auf "Speicher". Der von lokalen Schnappschüssen belegte Speicher wird unter "Backups" angezeigt.

So erste Frage, hast Du Time Machine überhaupt aktiviert?
Wenn ja, wie wird gesichert? Manuell indem Du eine externe Festplatte ansteckst, oder permanent drahtlos auf eine Time Capsule zum Beispiel.
Wenn Du so ein "ich mache sporadisch so alle 3 Monate mal ein Backup-Typ" bist, dann spar dir den ganzen aufwand hier und mach die automatische Sicherung in den Einstellungen aus, dann werden auch keine lokalen Schnappschüsse erstellt.
 

fredoberto

Golden Delicious
Registriert
17.01.17
Beiträge
10
Nein ich habe Time Machine garnicht aktiviert
Mache auch eigentlich nie Backups ;)

Aber das Air gehört davor meinem Vater und es könnten noch Backups von seiner Arbeits drauf seien glaub ich
 

Mitglied 167358

Gast
Okay, hättest Du das Book bei der Übernahme zurückgesetzt … blablabla :)

Installiere Dir mal OmniDisksweeper von https://www.omnigroup.com/more

Die App öffnen, deine Macintosh HD auswählen und die Platte analysieren lassen. Da bekommst Du einen Überblick über die Speicherbelegung.
Wenn man mehrere Benutzer auf dem Mac hat sieht man die Daten der anderen User nicht. Also OmniDiskSweeper beenden.

Abhilfe schafft die Befehlszeile welche man in das Terminal eingibt, Enter drücken, Passwort eingeben, dadurch läuft die App als root und kann die anderen Benutzer / deren Dateien analysieren.
Code:
sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper

Erstmal nur gucken, nix löschen!!
 

fredoberto

Golden Delicious
Registriert
17.01.17
Beiträge
10
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Werde mal versuchen ob ichs hinbekomme!

lg
 

fredoberto

Golden Delicious
Registriert
17.01.17
Beiträge
10
Bei einer Freundin von mir nehmen die Fotos unnatürlich viel Speicherplatz weg.. der 60 GB Ordner war doppelt, habe einen davon dann mit Diskwave gelöscht aber der Überordner ist immernoch gleich groß wie davor.
Weiss jemand von euch eine Lösung?
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-27 um 12.42.36.png
    Bildschirmfoto 2017-06-27 um 12.42.36.png
    314,5 KB · Aufrufe: 45

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
War es denn der gleiche, hieß der auch iPhoto-Mediathek.migriert?
Hast du diskwave schon mal neu gestartet?
 

fredoberto

Golden Delicious
Registriert
17.01.17
Beiträge
10
Ja jetzt wird bei diskwave angezeigt dass der Überordner zwar 60 GB kleiner ist als davor, aber die Fesplatte hat nicht die 60 GB mehr frei, die sie haben sollte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-27 um 13.18.32.png
    Bildschirmfoto 2017-06-27 um 13.18.32.png
    290,7 KB · Aufrufe: 34

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ist es ein MacBook, wenn ja, werden da Timemachine backups gemacht, und wenn hier dann auch ja zutrifft, ist die Timemachine Backup Platte angeschlossen, falls nein, dann werden das mobile backups sein. Ansonsten, wenn du den Ordner gelöscht hast, hast du danach auch den Papierkorb entleert, wenn nicht, dann liegt da der Fehler und die Daten noch im Papierkorb