iCloud-Fotomediathek upload

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Hallo zusammen,
da ich ein Problem mit meiner Photomediathek (19000 Bilder) habe, brauche ich mal eine Aussage, von jemandem der das schon einmal gemacht hat.

Problem:
Ich hatte alle Bilder vom Mac hochgeladen (14Tage/24h). Auch auf den iOS-Geräten waren alle Bilder sichtbar, allerdings hatte ich bei einigen Forschaubildern fehlerhafte Darstellungen. Dann hab die iCloud-Fotomediathek am iPhone ausgeschaltet, die Bilder auf dem iPhone gelöscht und die iCloud-Fotomediathek wieder eingeschaltet. Die Bilder wurden wieder geladen und ich bin davon ausgegangen, dass die Bilder so wie sie in der iCloud sind (Ordner mit unterordnen usw.) wieder geladen werden.
Aber leider wurden zwar alle Bilder geladen, aber auch meine Ordnerstruktur komplett zerstört, auch in der iCloud.
Hab den Mac vom Internet getrennt und die Mediathek gesichert. Da ich die Ordnerstruktur noch auf dem Mac gesichert habe, wüsste ich jetzt gerne, ob wieder alle Bilder hochgeladen werden müssen (was wieder ewig dauert) oder ob nur die Ordnerstruktur in der iCloud wieder vom Mac übernommen wird. Denn die Bilder sind ja die selben..


Kann jemand dazu was sagen?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Was meinst Du mit Ordnerstruktur? Und die fehlerhaften Vorschaubilder...waren die vielleicht nur sehr grobpixelig? Bei 19000 Bilder muss man etwas Geduld aufbringen. Nach einiger Zeit läuft die Mediathek aus der cloud rund. Das ist bestimmt nicht trivial, was da im Hintergrund abläuft.
 

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Naja, Ordnerstruktur halt wie am Mac (Photo-App)
Z.B.
Urlaub/2015/Spanien/...
Urlaub/205/Italien/...

Das es eine Weile dauert weiß ich schon, die Frage ist was jetzt passiert wenn ich den Mac wieder mit der iCloud verbinde.
Werden dann alle Bilder neu hochgeladen oder nur die Ordnerstuktur vom Mac übernommen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die Alben werden in der Cloud genauso gespeichert, wie auf dem Rechner, von dem aus sie hochgeladen wurden. Die Struktur ist auf allen verbundenen Geräten identisch. Bis alles synchron ist, kann es aber eine Weile dauern.

Bei mir ist jedenfalls noch nichts durcheinander geraten, z.B. bei Anmeldung des iPhone 7 an die vorhandene Foto-Mediathek.
 

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Genau so sollte das funktionieren.
Das heißt, dass die Bilder nicht erneut hochgeladen werden, da sind ja schon in der Cloud sind. Oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Genau. Es findet ein Abgleich statt.

Ich habe mittlerweile 29.000 Fotos und 2.000 Videos drin. Alles synchron, inkl. der Alben (heißen nicht Ordner)!
 

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Hat leider nicht funktioniert.
Wenn ich die iCloud-Fotomediathek am Mac einschalte, kommt eine Meldung zum Upgrade des Speicherplans. Dort wähle ich den aktuellen aus, klicke auf weiter, dann kommt die Meldung, dass der Speicherplatz nicht ausreicht und die iCloud-Fotomediathek bleibt deaktiviert.
Demnach wird versucht alle Bilder erneut hoch zu laden...
 

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Natürlich per Fotos-App
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich betrete auch gerade "Neuland" und werde in den nächsten Tagen 2 Macs, ein iPad und zwei iPhones über die icloud Mediathek synchronisieren. Bin echt gespannt - finde den Gedanken sehr spannend, dass alles synchron ist und alle Anpassungen überall übernommen werden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Erstes Fazit: Nach vielen Stunden Rödelei wächst langsam zusammen, was zusammen gehört. :)
Die iOS Backups sind schon um viele GB geschrumpft, weil die Fotos natürlich nicht doppelt und dreifach gespeichert werden.
Bin gerade ziemlich begeistert, wie da im Hintergrund alles wie von Geisterhand organisiert wird. Für nur 99 cent im Monat habe ich meine aktuellen Fotos und sämtliche iOS Backups gesichert und überall synchron - amazing...
Im Bezug auf das Threadthema: kann bisher keine Probleme hinsichtlich Vorschaubildern und Ordnerstruktur ausmachen. Etwas Geduld ist aber tatsächlich vonnöten. Ich denke, morgen ist die Synchronisierung abgeschlossen, und ich kann anfangen, wieder produktiv an der Mediathek zu arbeiten.
Wie siehts denn beim TE aus ? Sind die Probleme inzwischen auch bei Dir gelöst ?