• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4k oder WQHD Monitor?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 24" HP (1920x1200) Monitor.

Da es etwas größer sein soll bietet sich ja die 27" Größe an.
Da gibts ja für den Heimgebrauch ganz brauchbare Geräte um die 400€. Insofern war ich mir relativ sicher was es werden soll.
Bis ich dann etwas weiter gesucht habe und festgestellt habe das 4K Monitor in 28" auch nicht so wesentlich teurer sind.

Die Monitore waren allerdings alle an Windows Rechnern angeschlossen sodass ich mir nicht wirklich sicher bin ob ich 4k wirklich will. ;)
Die Dinger sind natürlich knackscharf und man kriegt ne Menge Informationen unter.

Aber:
Ich bin mit der Darstellungsgröße auf meinem aktuellen Gerät ganz zufrieden, ein 27" mit WHQD würde ja ähnlich sein.
Bei 4k würde das ganze also auf eine Skalierung von ca. 1.5 hinauslaufen.
Die spannende Frage: Geht das unter OS X vernünftig oder sieht das eher blöd aus? Die Retina Displays sind ja quasi ganzzahlig skaliert.
Wenn ich aber die 3840x2160 des Displays ganzzahlig skaliere komme ich nur noch auf 1920x1080. Also weniger nutzbare Auflösung als jetzt, bei 1,5 facher Skalierung wären es dann 2560x1440 sprich WQHD.

Also an die die einen 4K Monitor haben:
Kann OS X und die Programme mit so einer Auflösung umgehen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe an meinem MB Pro Retina einen 28" 4K Monitor von Samsung angeschlossen und da gibt es 5 Auflösungen die man wählen kann. Bei 3840 x 2160 kann man natürlich kaum arbeiten sofern man nicht eine Lupe nehmen will. 3008 x 1692 ist die zweithöchste Auflösung und da ist alles immer noch sehr klein und für die Meisten Leute wohl ebenfalls nicht empfehlenswert. Die mittlere skalirbare Auflösung ist 2560x1440 und die benutze ich persönlich immer da alles genug gross ist und man locker 2 Fenster in voller Pracht nebeneinander geöffnet haben kann. Weiter gäbe es noch 1920x1080 was deiner bisherigen Auflösung entspräche und einfach in der höhe etwas abgeschnitten ist, da das Display ja 16:9 und nicht wie bei deinem alten Monitor 16:10 ist. Diese skalierte Auflösung ist bei 28 Zoll meiner Meinung nach nicht zu empfehlen wenn man gesunde Augen hat da alles wirklich gross ist. 1504 x 846 wäre dann die kleinste skalirbare Auflösung & ist in meinen Augen nur etwas für Leute mit einer starken Sehbehinderung oder Störung da alles wirklich riesig wird.

PS: Kann meinem Vorredner nur Recht geben schaue zuerst ob dein Mac 4K unterstützt wenn ja würde ich zu einem 4K Modell wechseln da man bei 27/28 Zoll zwischen QHD und 4K einen deutlichen Unterschied sieht. 4K bei 28 Zoll entspricht bei einem normalen Sitzabstand von der Pixeldichte meiner Meinung nach im Gegensatz zu QHD "Retina".
 
  • Like
Reaktionen: warhammer

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Danke für die Antworten.

Mein Rechner kriegt 4k mit 60Hz ohne Probleme hin, aber Danke für den Hinweis.
Passend dazu: Ab und an (Immer wenn ich was reparieren muss) hängen an meinem Monitor auch Rechner die kein 4k hinbekommen. Ich nehme mal an, das die 4k Monitore es auch hinkriegen andere Auflösungen darzustellen, oder?

@Zug96:
Welchen Samsung hast Du denn? Erfahrungen damit?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hab grade ein ähnliches Problem und hol das mal hoch.

Hab mir nach gefühlt endlosen Recherchen den LG 27MU67 (4K) für mein rMBP 13" (2015) rausgesucht. Allerdings hab ich jetzt öfters mal gelesen, dass das 13" rMBP (2015) die skalierten HiDPI Auflösungen (1080p oder 1440p) gar nicht ohne Performance-Verlust unterstützt (Ruckler in Safari und bei Animationen) und auch die Lüfter durchgängig aktiv sein müssen.

Kann das jemand bestätigen? Weil dann würde ich mir überlegen, nicht vielleicht doch zu einem nativen 1440p Monitor zu greifen.
Wie sieht das eigentlich mit der skalierten Bildqualität aus - hab ich auf einem 4K Display da überhaupt einen Vorteil gegenüber einem WQHD, wenn ich bei beiden 2560x1440 darstellen lasse? Ist ja ein etwas blödes Verhältnis (1,5x) zu 4K.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Falls noch jemand sucht:

Ich hab jetzt den etwas günstigeren Samsung U28E590 genommen und betreibe ihn am MBP13" auf 4k bei dargestellten 1080p. Sieht echt super aus. 2560x1440 funktioniert zwar, da wird es aber mit der Leistung eng (bucklige Animationen).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich hab mir gerade einen gebrauchten DELL P2715Q ersteigert. Zuerst wollte ich einen 24" kaufen wegen der höheren Pixeldichte. Nach der Lektüre dieses Strangs habe ich beschlossen dem 27" ne Chance zu geben, da dieser auch ein bischen günstiger ist :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
DSC01350.jpg
Der Dell P2715Q passt wunderbar zum rMBP. Der schwarze Rand und der silberne Ständer sehen gut zusammen aus und Retina und 27"/4K mit dem passenden Abstand passen auch gut. Schreibtisch ist gerade im Bau...