• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS - Selber bauen - Hardware feedback

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
Hallo Leute, ich möchte mich gerne von meiner WDEX 2 trennen und meine eigene NAS bauen..
habe hier etwas Hardware zusammen gestellt und würde gerne ein Feedback dazu haben.

Mainboard (Wichtig Onboard GPU /
ASRock J3710-ITX
- Intel® Quad-Core Pentium® Processor N3710 (2,64 GHz)
- Grafik Intel HD Graphics

Arbeitsspeicher
Corsair SO-DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x8 GB) 10-10-10-27 bei 1600 MHz

System-Platte (Cache.Platte)
Samsung MZ-750120BW 120 GB, Solid State Drive

Datenplatten
2x Seagate ST10000VN0004 10 TB, Festplatte (3.5 Zoll, SATA 600) (Seagate`s IronWolf Festplatte)

Netzteil
be quiet! Pure Power 9 300W,
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

welches System soll drauf laufen und was ist der spätere Anwendungsbereich?

Hendrik
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
@Hendrik Ruoff,
das ging schnell :D

Hatte da an unRAID gedacht und sollte erstmal als Media Server dienen evtl kommt noch owncloud dazu
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Kurzfassung: Wenn es nicht um die Freude am Basteln/Lernen geht, oder Anwendungen vorliegen, die ein Standard-NAS nicht abdeckt, dann ist meine Empfehlung, ein Syno oder QNAP NAS zu kaufen.

Ansonsten:

Wichtig Onboard GPU

Wozu eine GPU bei einem NAS? Entweder NAS (keine GPU erforderlich), oder Media Center - von den Zwittern ist absolut abzuraten, denn verbrauchen entweder zuviel Strom, oder man schaltet die dauernd ab/in den Standby, damit sie nicht zuviel Strom verbrauchen (und das erzeugt für Anwendungen, die tatsächlich von einem stets verfügbaren NAS ausgehen Probleme). I.d.R. steht ein Mediencenter auch da, wo man eher nicht den Geräuschpegel eines NAS mit mehreren Platten haben möchte.

Hatte da an unRAID gedacht und sollte erstmal als Media Server dienen

Davon ist abzuraten. Siehe oben.

Intel® Quad-Core Pentium® Processor N3710 (2,64 GHz)

Völlig überdimensioniert, wenn da keine speziellen Dienste, die du uns nicht erzählt hast drauf laufen sollen.

Corsair SO-DIMM 16 GB DDR3-1600

Totaler Quatsch für ein normales NAS (und auch ein Mediencenter). Davon werden 8-10GB permanent brach liegen (es sei denn, du greifst andauernd mit 20 Benutzern zu und hast das vergessen zu erwähnen).

Hatte da an unRAID gedacht

Das beisst sich mit

2x Seagate ST10000VN0004 10 TB

Wie 1000 Mal diskutiert machen 2-Bays in 99% der Fälle bei einem NAS keinen Sinn, wenn RAID genutzt werden soll, da hier nur RAID 5 oder 6 sinnvoll sind, d.h. min. 4 HDD.

Eine Backup-Strategie für min. 10TB Daten hast du?

Alles in allem sehr unausgegoren. Ein NAS, das aber auch Mediencenter sein will ist IMHO unsinnig, da deren Anwendungsbereiche und Anforderungen an Hard- und Software nicht unterschiedlicher sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
@Scotch
zurzeit läuft bei mir die WD My Cloud EX2 mit 8TB (2-Bay) die leider bald schon überläuft... Urlaubs Bilder/Videos, Digitalisierte Dokumente, Ausgelagerte iTunes Datenbank, 2x Macbook backups usw...

Die GPU dachte ich für eine einfacherer Einrichtung...

Was ich gerne laufen lassen würde ist PLEX als Media Server was auf der WD My Cloud EX2 Nicht möglich ist, die EX2 hat über 48 Stunden eine CPU und Speicher Auslastung von 99% und wann habe ich PLEX wieder gelöscht <- Deswegen der Quad-Core und 16GB Ram

Die 2x 10Tb sollen einfach sein das ich die nächsten Jahre ruhe habe... und habe hier im Netzwerk noch so einige anderen Geräte
2 x iPhone 7 128 Gb 1x Ipad Pro 1x Ipad mini 4 64GB die ich dort auch evtl sichern möchte.

unRAID hatte ich irgend wann mal wo aufgeschnappt und mich auch nicht groß nach anderen Betriebssystemen informiert.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Synology Play. Da passt alles und es ist unterm Strich vermutlich günstiger und ohne Stress.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie 1000 Mal diskutiert machen 2-Bays in 99% der Fälle bei einem NAS keinen Sinn, wenn RAID genutzt werden soll, da hier nur RAID 5 oder 6 sinnvoll sind, d.h. min. 4 HDD.
Was soll der Quatsch?

RAID 1 ist auf dem gleichen Sicherheitsniveau wie RAID5, hat aber den Vorteil mit weniger Platten auszukommen (Stromersparnis), keine spezielle Caches zu benötigen, die gegen Datenverlust abgesichert sind. Wird auf den Write Cache verzichtet ist die Schreibleistung von RAID5 unterirdisch. Weder bei QNAP noch Synology wird bei den Geräten darauf hingewiesen, ob ECC RAM benutzt wird. RADI5/6 Write Caches ohne ECC Sicherung?

Man erkauft sich die Vorteile bei RAID1/10 mit dem Nachteil, dass man nur 50% der Rohkapazität nutzt. Geschwindigkeitsnachteile an GbE hat man effektiv auch keine, weil eine einzelne Platte ausreichend schnell ist GbE auszulasten. Von RAID 5 hat man in dem meisten Fällen nur Nachteile im privaten Umfeld. Anders sieht das aus, wenn man die Kapazität wirklich benötigt, aber da würde ich privat eher auf ZFS RAID-Z3 zurückgreifen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
... die er mit 2x10TB realisieren will, was allein schon gemäss deines eigenen Beitrags

Man erkauft sich die Vorteile bei RAID1/10 mit dem Nachteil, dass man nur 50% der Rohkapazität nutzt.

bei den aktuellen Plattenpreisen maximal unwirtschaftlich ist. Aber schön, das wir darüber geredet haben.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da würde sich eher 4x 6 TB lohnen. 2x10 TB sind ja an die 850,- € sicher.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Damit kriegt er aber keine 10TB netto, wie im OP geplant. Ich finde diese Diskussion mit dir müssig - spiel' mal alleine weiter.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
An den TE: Für Plex ein sehr schönes System. Ich würde zu OpenMediaVault anstelle von unRAID raten. Ist ein sehr schönes NAS-System auf Debian basiert und super zu handlen übers WebUI. Per Plugins lässt sich sehr vieles nachrüsten, Plex, OwnCloud, und und und…
Das mit den Platten weiß ich nicht so genau, ich verwende intern 2x500GB (LVM zu 1TB zusammengeklatscht) und 2x1TB als 2TB RAID5 und habe noch eine 9TB extern. Kaufen würde ich neu wohl am ehesten 4x4TB, für 12TB RAID5. Oder 5X4TB für 12TB RAID6.
Der RAM ist tatsächlich für ein NAS etwas überdimensioniert, ich habe 6GB drinnen und davon meist 5GB ungenutzt.