• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Herkömmliches Mausrad "normal" benutzen

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hey Leute!

Ich muss mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Mausrad einer herkömmlichen Maus "normal" zu benutzen. Zur Zeit wird meines von macOS eher wie eine art "Schwungrad" verwendet: Dreht man schnell, scrollt man auch schnell, während ein langsames Drehen mitunter gar nichts bewirkt. Ich hätte es aber gerne so wie unter Windows oder Linux, dass man präzise Rasten- bzw. Zeilenbasiert damit arbeiten kann.

Das Mac-System mag ja für die Magic Mouse ganz cool sein, aber insbesondere in Spielen, wo z.B. Inventarslots oder Waffen durchgeschaltet werden, ist das ist Verbindung mit einem herkömmlichen Mausrad überhaupt nicht zu gebrauchen. Da brauche ich eine Ansteuerung, wo eine Raste auf dem Mausrad genau eine Aktion auslöst.

Viele Grüße,
Bachsau
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Du kannst unter Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> Mausoptionen -> "Scrollen mit Nachlauf" auf ohne ändern.


ich glaube das gilt nur für Apple Zubehör... :/
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Leider nein. Diese Einstellung ist explizit unter "Trackpad" zu finden und bewirkt genau das, was sie bezeichnet. Nicht mehr und nicht weniger: Der Nachlauf beim Scrollen mit zwei Fingern auf dem Trackpad wird deaktiviert. Man kann den Bildschirm also nicht mehr "anschubsen" und dann loslassen. Auf ein Mausrad wirkt sich das überhaupt nicht aus. Weder auf eine Apple-Maus noch auf irgendeine andere Maus.

Im Bereich "Maus" gibt es nur die Möglichkeit, die Scrollgeschwindigkeit anzupassen. Aber das justiert eben auch nur die Empfindlichkeit, ändert aber nichts am generellen System. :(
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Weder auf eine Apple-Maus noch auf irgendeine andere Maus.

Im Bereich "Maus" gibt es nur die Möglichkeit, die Scrollgeschwindigkeit anzupassen. Aber das justiert eben auch nur die Empfindlichkeit, ändert aber nichts am generellen System. :(

Bei mir nicht, da du auch auf 10.12 bist sollte es da eigentlich keinen Unterschied geben.
Wenn ich Scrollen auf ohne Nachlauf ändere, stoppt der Scrollvorgang, sobald ich den Finger von der Maus nehme, egal wie schnell ich meinen Finger ursprünglich bewegt habe.

Und nur um das nochmal klar zu stellen:
Es war von Anfang an die Rede von Mausbedienung, wie kommst du jetzt auf das Trackpad?
Und ich rede grade von den mir oben genannten Optionen in den Bedienungshilfen, NICHT in dem Register von Maus oder Trackpad

Diese Einstellung ist explizit unter "Trackpad" zu finden
Oder was meinst du damit?
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Danke. Ich werde es mal versuchen. Ich hätte mir zwar etwas gewünscht, dass weniger Umfangreich ist. Eine Plist-Anpassung oder ein Kernelmodul, das nur auf diese eine Sache ausgerichtet ist. Aber wenn das bislang die einzige Möglichkeit ist, soll mir das recht sein. Ich werde berichten...