• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mach ich wenn ich wieder Zuhause bin !

Edit: http:// shp.pilotmac. com
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, die Seite gibt es bei mir nicht, aber es gibt eben Seiten, die versuchen einem ein Fake-Flashupdate unterzuschieben. Das könnte bei Dir der Fall gewesen sein.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja ich denke das auch mittlerweile Da kann man so vorsichtig sein wie man möchte man kann sich immer was einfangen!

Zum Glück ist ja nichts passiert werde aber wohl die nächsten Tage einen einen Clean Install vornehmen. Man weiß ja nie.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
In der aktuellen Mac & i 5/16 ist ein Testbericht (Seite 86 - 91) über diverse kostenfreie und kostenpflichtige Scanner.

Das Fazit lautet "Zitat: Daher empfehlen wir, einen der kostenlosen Kandidaten zu installieren. Sie schaden nicht, bremsen kaum und finden mehr Malware als Apples XProtect. Zitat Ende".

Das möchte ich mal zur Diskussion stellen. ;) Wie sehen die aktuellen Erfahrungen aus, verursachen die diversen AV Programme bei Euch weniger bis gar keine Probleme mehr?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es hat sich nichts geändert, es gibt auch hier im Forum diverse neuere Threads in denen avast, avira ( Probleme beim Start oder herunterfahren etc...)zu Problemen führen, was sich vermutlich geändert hat, ist, das die Jungs und Mädels bei Mac&i zunehmend inkompetenter werden.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Diese sogenannte Mac/Apple "Fachliteratur" kann man m.E. nicht mehr ganz ernst nehmen. Ich lese schon seit Jahren keine PC Magazine mehr.
 
  • Like
Reaktionen: raven und MacAlzenau

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Meiner Meinung nach reden diverse ehemalige IT-Nachrichtenmagazine den Werbekunden nach dem Munde. Denen brechen die Abokunden weg und sie müssen halt sehen, woher das Geld kommt.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist starker Tobak.

Edit: wenn man den Bericht liest, steckt da schon ein vernünftiges Testszenario hinter.

Vernünftiges testszenario erinnert mich immer daran, was ab und an die Tester bei der Stiftung Warentest verzapfen oder auch der eine oder andere Autotester oder um aktuell zu bleiben, Betatester von verschiedenen Betriebsystemen.
Ich komme jetzt auch nicht mit der Stiftung Warentest und dem Einschaltknopf. ;)
Die vermeintlichen Fachzeitschriften sind wie so vieles in der Branche zu reinen copy&paste Artisten verkommen und natürlich zum großen Teil dem Geld der Werbenden verfallen, das Unternehmen, wie Chip.de oder auch seit einiger Zeit macupdate.com in ihren Downloads Adware verstecken zeigt, wohin die Reise dort geht, und das Avast ebenfalls Adware in Ihren Programm versteckt sagt weiteres und das kaspersky über längere Zeit Fake Viruse verteilt hat sagt weiteres aus.
Ich kann nur raten, Finger weg von dem Müll, bringt früher oder später Ärger, leider wird dieser Ärger meist nicht diesen Programmen zugeschrieben, sondern den System auf dem der Kram läuft.
 

Kuno Konsul

Erdapfel
Registriert
18.10.16
Beiträge
1
Moin,
auf der Suche nach Infos warum mein Mac immer langsamer wird fand ich diese Seite.
Lustig, in der Liste der Bremsen und sinnfreien Programmen steht MacKeeper ganz oben.
Ganz unten auf der der Seite finde ich dann einen Link "MacKeeper gratis Download. :p:D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Da kann AT nur bedingt bis gar nichts für.

Das ist personalisierte Werbung, Google und Co bieten Dir das an, was am Wahrscheinlichsten für Dich ist, nach Deinem Surfverhalten...

Und in Deinem Cache wird das Wort wohl genau zu finden sein, also...? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kuno Konsul

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja wäre cool wenn man bestimmte Werbung explizit ausschließen könnte!
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ich finde diese Pauschalbeurteilung über Zusatzprogramme nicht so ganz in Ordnung. Prinzipiell ist jedes System angreifbar, egal ob Windows, Mac oder Linux. Es stimmt auch, dass die meisten Probleme durch gesunden Menschenverstand verhindert werden können. Was aber z.B. Avast angeht, so habe ich damit noch nie ernsthafte Probleme gehabt. Es ist eigentlich ein sehr genügsames Programm, das weder Werbung anzeigt, noch dass es durch hohen Resourcenbedarf auffallen würde. Virenscanner sind vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber doch empfehlenswert, wenn man nicht umhin kommt, ab und zu den ein oder anderen fremden USB-Stick zu verwenden.

Was die Uninstaller angeht, so verwende ich schon sehr lange UninstallPKG. Dieses orientiert sich an den Paketlogs und ist oftmals eine saubere Möglichkeit, Programme wieder loszuwerden, die über ein Paket installiert wurden und selbst keine Deinstallationsprogramme anbieten. Solche Programme hinterlassen nun einmal häufig den ein oder anderen Restmüll im System, wenn man sie einfach löscht.

Wahr ist: Es gibt eine Menge Müll da draußen. Von Dingen wie MacKeeper möchte ich gar nicht erst reden. Aber grundsätzlich zu behaupten, wer einen Mac hat, sollte Grundsätzlich auf Antiviren-Programme oder Systemwerkzeuge verzichten halte ich für schädlich. Für Laien mag eine Warnung angebracht sein, dass man irgendeinen Murks der einem irgendwo empfohlen wird im Zweifelsfall besser nicht installiert, meinetwegen auch der Hinweis, dass der Mac aller voraussicht nach bei normaler Benutzung solche Tools nicht benötigen wird. Aber es ist nicht alles schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da du gerade avast anführst, die installierten in ihrem jämmerlich zusammengeschusterten Programm adware, vor dem ihr eigenes Programm eigentlich den Nutzer schützen sollte.
Finger weg von diesem //ModInfo: Ausdruck editiert//
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Für Laien mag eine Warnung angebracht sein, dass man irgendeinen Murks der einem irgendwo empfohlen wird im Zweifelsfall besser nicht installiert, meinetwegen auch der Hinweis, dass der Mac aller voraussicht nach bei normaler Benutzung solche Tools nicht benötigen wird.
Genau das ist die Zielgruppe für diesen Thread hier.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

galacticoos

Bismarckapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
146
Ich hab Avast installiert und das soll nicht empfehlenswert sein ?

wer kann mir das was gutes Empfehlen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein Antivirenscanner ist nicht notwendig, es gibt keine Viren für macOS und auch kaum andere Malware.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles