• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Late 2013 verbindungsabbruch FRITZ!Box 7490

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
Hallo Leute,
hab hier ein sehr großes Problem mit meinem Netzwerk.

Immer wenn ich Größe Dateien 3GB+ von meinem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) - OS X El Capitan Version 10.11.6 auf meine WD My Cloud EX2 - 2.11.142 (NAS) Kopiere wird die Verbindung zur FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS:06.60 getrennt.

Das Wlan ist komplett weg muss Das MacBook neu starten um wieder Zugriff auf das Netzwerk / Internet zu haben.

Fritzbox Ereignisse:

16.09.16
22:03:32 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 1300 Mbit/s, MacBookPro, IP xxxxxxxxx, MAC xxxxxxxxx
16.09.16
22:03:23 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), MacBookPro, IP xxxxxxxxx, MAC xxxxxxxxx


Verbindung:
WD My Cloud EX2 - LAN 1Gibt
MacBook Pro - WLAN 5 Ghz


Hoffe Jemand kann mir weiter helfen.

Gruß
SmilieKing
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hast Du das mal mit einer niedrigeren Bandbreite im WLAN probiert (2,4 Ghz)?

Eine etwas schräge Möglichkeit für die Ursache wäre folgende:
Die Datenübertragung liefert über WLAN mehr, als auf dem LAN abgekippt werden kann (1,3 Gbit > 1 Gbit).
Dadurch läuft die Queue auf der Switching-Backplane der Fritzbox über.

Eigentlich sollte das nicht passieren. Dazu gibt es Mechanismen über TCP/IP (Window-Size).

Wenn Du aber über UDP kopierst, dann könnte es evtl. zu einem Überlauf kommen, da gibt es keine solchen Mechanismen.
Wie dann die Fritzbox reagiert, wer weiss?
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Habe dieses Problem auch bei meiner FritzBox habe auch noch keine Lösung gefunden, bei mir passiert es meistens auch so bei Dateien ab 8 GB wenn ich diese Dateien vom MacBook Pro kopieren möchte.
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
@Insulaner hoffe diese Informationen helfen dir etwas weiter
@niki011083 guck mal Punkt 2. haben anscheint das selbe problem.


Hier noch ein Paar Informationen

Störsignal: -93 dBm
Transferrate: 878 Mbits

1. Wie verbindest du dich denn mit deiner NAS – per smb oder afp?
afp

2. Klappt der umgekehrte Weg, d.h. NAS --> MacBook?
Egal in welche Richtung. habe hier 8 Dateien mit ca 75Gb bei ca 11Gb verliert das Macbook die Verbindung. egal in welche Richtung und egal ob ich Kopiere oder verschiebe.

3. Schon mal mit arRsync probiert?
Brauche nichts synchron

4. Wie ist es mit der Dateiübertragung mit Windows?
Leider kein Windows gerät vorhanden.


5. Wird die Verbindung auch zu anderen Geräten getrennt - sprich Smartphone, Tablet, TV, PC, etc.?
Alles andere läuft wie gewohnt weiter.



Glaube auch, dass es eher an der FritzBox liegt aber seltsam ist es trotzdem. Wann wird denn die Verbindung gekappt, nach einer Weile oder sofort?
Muss das MacBook neu starten ohne ein Neustart verbindet es sich nicht selber...

Das komische ist ich bekomme keine Fehler oder so es ist einfach die Verbindung weg...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Eine etwas schräge Möglichkeit für die Ursache
das ist in der Tat sehr schräg ;) Kurzum, über TCP kann das nicht passieren und die Wahrscheinlichkeit, dass es über udp passiert hat auch eine Null vor dem Komma. Zudem braucht man die Nominalbruttobandbreiten nie betrachten; es ist schon extrem wahrscheinlich, dass ein verkabeltes Gigabit netto immer mehr liefern wird als ein AC unter Bestzuständen bei Otto Normalverbraucher. Last but not least berücksichtigt das nicht die vom TE erwähnte mutmassliche Regelhaftigkeit der Trennung nach 3 bzw. 11GB - so gross ist einfach keine Queue. Das soll nicht heissen, dass nicht doch irgendwas schräges einschlägt - die Gigabit-Ports der FB sollten z.B. ihr Powermanagement abgeschaltet bekommen...

Mit Fritzboxen habe ich in Punkto WLAN schon eine Menge gesehen. Firmwareursache FB oder schlichte Treiberprobleme auf MBP-Seite sind möglich. Natürlich könnte es auch eine Kombination von Ursachen und der exakte Gerätefuhrpark unter Deinen Bedingungen sein; ich kann da ohne selbst getestet zu haben auch nur raten und wenn ich es selber getestet hätte, hätte ich auch nur Empirie betrieben. Testen ist ein riesengrosser Aufwand - anfangen würde ich mit dem Zustand von NAS, Wlan und WLAN-Interface zum Fehlerzeitpunkt. Wahrscheinlich würde ich aber einfach ein Kabel nehmen.
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
@Insulaner Das mit dem 2,4Ghz hat geholfen. ist zwar irgend wie voll langsam nach meinem Gefühl aber es Kopiert ohne abzubrechen.

- 8 Dateien ca 82 GB in über einer Stunde ohne abbrechen kopiert :D

@Wuchtbrumme Der NAS befindet sich in meinem Netzwerk also weiss nicht wie es aussieht mit TCP und UDP
 
Zuletzt bearbeitet:

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
@Insulaner hoffe diese Informationen helfen dir etwas weiter
@niki011083 guck mal Punkt 2. haben anscheint das selbe problem.


Hier noch ein Paar Informationen

Störsignal: -93 dBm
Transferrate: 878 Mbits

1. Wie verbindest du dich denn mit deiner NAS – per smb oder afp?
afp

2. Klappt der umgekehrte Weg, d.h. NAS --> MacBook?
Egal in welche Richtung. habe hier 8 Dateien mit ca 75Gb bei ca 11Gb verliert das Macbook die Verbindung. egal in welche Richtung und egal ob ich Kopiere oder verschiebe.

3. Schon mal mit arRsync probiert?
Brauche nichts synchron

4. Wie ist es mit der Dateiübertragung mit Windows?
Leider kein Windows gerät vorhanden.


5. Wird die Verbindung auch zu anderen Geräten getrennt - sprich Smartphone, Tablet, TV, PC, etc.?
Alles andere läuft wie gewohnt weiter.



Glaube auch, dass es eher an der FritzBox liegt aber seltsam ist es trotzdem. Wann wird denn die Verbindung gekappt, nach einer Weile oder sofort?
Muss das MacBook neu starten ohne ein Neustart verbindet es sich nicht selber...

Das komische ist ich bekomme keine Fehler oder so es ist einfach die Verbindung weg...



Bei mir ist es genauso aber das Mac Book braucht nicht neu gestartet zu werden es reicht die WLAN Verbindung für ca 10 Sekunden zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
@niki011083 das hat bei mir auch gereicht vorhin getestet...

aber das mit dem 2,4Ghz geht echt super kopieren verschieben soviel wie ich will :D
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
@Wuchtbrumme
Ich würde meine erwähnte "schräge Möglichkeit" nicht so einfach abtun.
Zumal hier wohl niemand eine echte Erklärung gefunden hat.

Wenn einer wirklich weiss, woran es liegt und ich falsch liege, dann freue ich mich über
die Infos und auch darüber, dass ich etwas Neues gelernt habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich tu es nicht einfach ab. Mit TCP ist es schlechterdings schon eh unmöglich (Acknowlegements), und nur, weil man mit udp die prinzipielle Möglichkeit hätte, kann es auch dort nicht in der Form auftreten, dass es genau nach 3 oder 11GB zum Fehler kommt. Ich weiss es natürlich auch nicht besser, so entfernt, wie man ist - aber mit der doppelt-schrägsten Unwägbarkeit eine Untersuchung zu starten halte ich keinesfalls für sinnvoll. KISS. Erstmal die üblichen Verdächtigen angucken.
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
Wie gesagt im 2,4Ghz Netz läuft es immer noch super... habe den ganzen kram mal den AVM Support geschrieben.

Werde die Antwort hier dann mal mitteilen
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Was sollen denn die üblichen Verdächtigen" sein?
Ich sehe hier nur den Indikator, dass ggf. eine Komponente nicht mit dem ankommenden Datenstrom klar kommt.
Dieser Sachverhalt ist offensichtlich.
Mit geringerer Bandbreite wurde bestätigt, dass die Übertragung erfolgreich (leider aber natürlich auch weniger performant)
erfolgreich bewerkstelligt wird.

Ergo: Die Ursache wird irgendwo dort zu suchen sein.,

Die Lösung wird wahrscheinlich nur das Entwicklerteam der Fritzbox lösen können.

Prima, dass SmileKing direkt AVM kontaktiert hat.
Bin auch gespannt.
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
AVM Support

vielen Dank für die Übermittlung der erbetenen Informationen.

Diese werden wir nun hinsichtlich der Fehlerbeschreibung analysieren.
Ich melde mich bei Ihnen, sobald mir hierzu eine Rückmeldung vorliegt.

Bitte haben Sie bis dahin ein wenig Geduld.

Freundliche Grüße aus Berlin
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
Update.......

AVM hat sich bis heute nicht mehr zu diesem fall gemeldet, hat mir aber schon das Formular für die Bewertung des Supportes zukommen gelassen.

Schade eigentlich... Hätte mehr erwartet...


Aber so wie es aussieht und nach einigen Tests habe ich das Problem mit macOS Sierra Version 10.12 und mit dem 5ghz Wlan nicht mehr.
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Ich habe beobachtet das wenn man ziemlich schnell hintereinander größere Dateien verschieben möchte das das Problem immer noch Auftritt. Dh die eine Datei ist gerade verschoben das kopieren Fenster gerade weg und man zieht sofort eine neue Datei zum kopieren in den Netzwerkordner bricht nach kurzer Zeit das WLAN wieder zusammen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aus Euren Beschreibungen geht doch ganz klar hervor, dass es nicht das WLAN ist, das "zusammenbricht". In Wirklichkeit fällt doch nur die WLAN-Karte desjenigen Macs aus, der gerade eine größere Menge an Daten übertragt.

Das dürfte dann eher ein Bug in OS X El Capitan sein und die Fritzbox hat damit gar nichts zu tun.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Was allerdings bei den Fritzboxen - allerdings das Modell 7270 - immer wieder vorkam, war eine defekte Wandwarze, sprich Netzteil. Solche Verhalten - zeit- bzw. lastabhängig - klnnen auch daran liegen. Allerdings habe uch nich nie von defekten Netzteilen bei der 7490 gehört, wenngleich da sicherlich Potential wäre.