• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air unheimlich langsam

cuth

Erdapfel
Registriert
14.10.16
Beiträge
5
Hallo liebe Apfelgemeinde.

Ich bin hier neu in diesem Forum. Da ich mir vor einigen Monaten ein MacBook Pro Retina gekauft habe, hab ich hier sehr viel gelesen.

Doch siehe da, ich benötige eure Hilfe bei meinem iPad Air.

Modell: iPad Air mit 16Gb WIFI only

Aktuelles iOS installiert.
Problem: Es ist ohne ersichtlichen Grund unheimlich langsam, sprich ich kann nicht einmal mehr Google öffnen.
Weder in Safari noch in Chrome.
Dann gehen auch andere Apps wie Netflix, Amazon Video und Youtube nicht.
An der Internetverbindung kann es nicht liegen, da ich das bereits mit dem PC, MacBook, Handy und TV getestet habe.

Leider hilft auch ein Neustart des Gerätes nicht. Bleibt einfach langsam. Ich kann parallel mit anderen Entgeräten speedtests machen und sehe das ich meine vollen 30k durchbekomme. (Speedtests oder Steamdownloads)

Was hab ich bereits gemacht?
1. Soft Reset: Brachte nichts
2. Hard Reset und aktuelles iOS frisch installiert via iTunes.
Half kurzzeitig...

Ich dachte mir schon, das iOS Probleme haben könnte mit sehr langen W-Lan Namen (warum auch immer)
Hab diesen geändert.
Hab mit meinem Handy in der Wohnung mit einer App den optimalsten W-Lan Kanal gesucht und eingestellt. Router läuft mit 2,4 Ghz. Ich könnte noch auf 5Ghz umstellen, diesen Schritt möchte ich jedoch aufgrund der geringeren Reichweite erst später probieren.

Ich glaube auch nicht, das es daran liegt, da ich mit dem Handy oder MacBook ebenfalls mit dem Wlan volle Geschwindigkeit durchbekomme.

Ist das Teil bald Schrott oder hat noch jemand eine Idee?

PS:Danke für dieses Forum...hat mir den Einstieg in die Mac Welt enorm erleichtert :)
lg
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Mein iPad Air läuft noch richtig flüssig. Kann es sein, dass dein Speicher bis zum Anschlag gefüllt ist? Das könnte die Performance so vieler Anwendungen gleichzeitig stören.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wenn weniger als 1Gb Speicher zur Verfügung stehen, wird das Gerät unheimlich langsam. Platz schaffen, ganz wichtig. Ansonsten würde ich auf einen RAM Fehler tippen. Dann wohl Schrott, da Logicboard Rep. Bei einem iPad nicht einfach ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Was heißt denn "langsam"? Ist nur das "Netzwerk" langsam, d.h. geht Webseiten öffnen schwer von der Hand oder bezieht sich die Aussage auf das Gerät allgemein? Wenn letzteres, woran wird das festgemacht, gibt es einen Vergleich zu anderen iPad Airs (ggfls. testen).

Wenn es sich auf Netzwerk bezieht - wovon ich ausgehe - dann sollten zunächst einmal die Netzwerkeinstellungen überprüft werden. Ein besonderes Feature bei iOS ist, dass man die vom DHCP gelieferten Gateway bzw. DNS-Server manuell überschreiben kann und wenn man nicht in das verbundene WLAN hineingeht in die Infos sieht man das nicht - falsche Einstellungen können hier zuverlässig Kommunikation zerstören und es fällt nicht besonders auf. Als Abhilfe, auch probeweise: Einfach mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen, Netzwerk...). Ansonsten ist das Problem in 99% der Router. Es reicht nicht, dass irgendein Kanal fest gewählt wird (das kann sogar kontraproduktiv sein). Wichtig ist, dass die Sendestandards einwandfrei eingehalten werden und ein Modus ausgewählt wird, den das iPad auch kann. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ("das andere geht auch!") ist zwar schön und nicht grundsätzlich falsch, trifft aber eben für das betroffene iPad keine Aussage. Ich habe die beste Erfahrung mit Apple WLAN-AP (TimeCapsule) bzw. Fritz!Boxen, wobei ich bei letzterer mittels der WLAN-Übersichtseite drauf geachtet habe, dass der Link Speed in IEEE802.11ac höchstmöglich ist. Das ist nicht eins-zu-eins mit dem Air vergleichbar (weil das nur 802.11n macht), aber die Idee sollte klar werden.

Wenn das Gerät selbst langsam ist - was sich schon beim ungewöhnlich langsamen Öffnen von Safari, Mail usw. äußern sollte - dann würde ich es erst zurücksetzen und keinesfalls von einem Backup wiederherstellen. Ist das Verhalten auch auf einem sauberen Gerät dasselbe, so wird wohl echt was kaputt sein (Akku beispielsweise wäre ein typischer Kandidat, aber auch das Logicboard wäre möglich). Ein Akku schlüge mit knapp 100 Euro zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuth

Erdapfel
Registriert
14.10.16
Beiträge
5
Danke für die vielen Antworten.
Die Apps an sich starten schnell, es baut sich jedoch die angewählten Seiten nicht auf bis zu einem Timeout.
Oder Netflix schafft es nicht die Auswahl zu laden.
Ich werde das mit dem Netzwerk nocheinmal testen und mich hier melden.
Danke