• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Der Akku hält im Test ja auch nur unter bestimmten Bedingungen 8h. Jenachdem was du machst, hält er halt weniger.

Habe das gleiche MacBook, meiner ging nach ca. 3 Jahren und nur 100 Zyklen kaputt. Habe bei eBay dann für ca. 80€ ein Originalakku gekauft und seither hab ich seit über 250 Zyklen keine Probleme.
Benutze fast immer Parallels mit Windows 7 wegen einigen Programmen, da hält der Akku dann nur ca. 3 Stunden, da das rechenintensive Anwendungen sind finde ich das aber völlig ok.

Wenn ich nur unter Mac surfe oder Office Anwendungen benutze, komme ich dann auf locker 6h.

Gruß

EDIT: Der Originalakku hat die Teilenummer A1382
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 167358

Gast
Du bekommst nur bei Apple und den Autorisierten Service Providern originale Ersatzteile. Alles andere im freien Handel ist nur so ähnlich, was nicht heißen muss, dass die schlechter sind, aber der Verdacht liegt nahe, wenn der Akku lediglich einen Bruchteil dessen kostet, was ein Akkutausch bei Apple kosten würde.
 

Liemaeu

Idared
Registriert
13.12.15
Beiträge
29
sind die Akkus von iFixit genauso gut wie die orginalen von Apple?
Woher bekommt man die Orginalen Akkus von Apple (außer bei Ebay)?

Danke
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
 gibt seine Ersatzteile überhaupt nicht raus. Es gibt schon mal autorisierte Werkstätte aber von denen bekommste keine Teile.
Bei iFixit kann man eigentlich nix falsch machen. Hab da auch schon Ersatzteile und Werkzeug geordert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mod Info
@Liemaeu: Wieviele Akku-Threads kann man eigentlich in wenigen Stunden erstellen? Fürs nächste Mal: Es reicht ein Thema zu erstellen. Und in diesem Fall ist nicht einmal das notwendig, da es einen Sammelthread für solche Fragen gibt.
 

jeca333

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Hallo

Ich habe ein Macbook Pro von Mid 2009.

Nach 6 Jahren ist erstmals der Akku kaputt gegangen und ich habe einen angeblich Original Akku von CDX Datentechnik gekauft und eingebaut. Dieser hat nun gerade mal 11 Monate gehalten und ist jetzt schon wieder platt.
Als Hersteller wird simplo angezeigt, die ja tatsächlich Zulieferer sind.

Hab ich einfach nu Pech gehabt und ein Montagsgerät erwischt oder könnte das Problem auch woanders liegen?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Wollte mal fragen, was akkuschonender in Bezug auf die Ladefunktion bzw. der Ladezyklen beim Macbook 12" ist. Ich nutze den Macbook in der Regel 1-2 Stunden täglich (am Stück). Währenddessen habe ich das Netzteil im Normalfall angeschlossen. Nachdem ich den Macbook ausschalte, ziehe ich das Netzeil wieder ab. Ist diese Vorgehensweise betreffend der Langlebigkeit des Akkus ok, oder sollte ich anders vorgehen? Beispielsweise auch mal längere Zeit ohne Netzteil betreiben.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Warum schwankt die verbleibende Akkulaufzeit eigentlich von Start zu Start teilweise so stark? Einmal zeigt er mir bei 98% noch ca. Utopische 15 Stunden an, starte ich neu nur noch 7 Stunden bei gleichem Akkustand.

Das diese sich dann bei Benutzung noch normalisieren ist klar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eine Idee wäre ein smc reset.
Ansonsten gilt, die Anzeige der verbleibenden Zeit basiert auf einer Schätzung/Hochrechnung, die auf den momentanen Verbrauch ausgelegt ist, da kann es zur tatsächlichen Laufzeit große Differenzen geben.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Werde ich mal machen, stört mich nicht wirklich aber ist halt seltsam das es da von Start zu Start solche Abweichungen gibt.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Habe eben in meinem Macbook Air (2012) den Akku gewechselt. Der Austausch-Akku stammt von iFixit und ist nicht identisch mit dem des Originals (zum Vergleich: Original: 7.3V, 6700 mAh, iFixit-Akku: 7.6V, 7240 mAh). Dennoch funktioniert der Akku auf den ersten Blick einwandfrei. Einziges Manko: Der Akku ist schon über ein Jahr alt, d.h. vermutlich nicht mehr die Qualität als wenn er wirklich neu wäre.

Was mir beim öffnen des Macbooks aufgefallen ist, dass der Akku-Rahmen des Originalakkus (aus Plastik) an zwei Schraubstellen gebrochen war. Zwar kann der Akku nicht rutschen, aber da hätte man ruhig etwas mehr in die Qualitätssicherung stecken können.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
kann man sich im macbook eigentlich die Benutzungszeit anzeigen lassen? also so wie beim iPhone?
die anzeige aus der aktivitätsanzeige zählt ja auch die Standby zeit mit rein. aber ich würde gerne die reine benutzt gezeigt wissen.
vielleicht gibt es ja irgendein tool dafür.

@Steffen63 wie dein macbook eine Woche hält ist mir schleierhaft. nutzt du den Standby modus oder schaltest du es bei Nichtbenutzung aus?

Mein MacBook verliert im Standby relativ viel Akku. 6-7% in 8 Stunden. Woran kann das liegen? Hab ein 12 Zoll MacBook.
ist bei meinem macbook 12 eigentlich ziemlich gleich. ich mache es nun wenn ich es länger nicht benutze eher aus. der Start dauert ja nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Habt ihr PowerNap aus? Das kann Ursache für Stromverbrauch sein. Mein MBPr braucht im Standby praktisch nichts. Ich schalte es daher nie aus, es sei denn, ich fahre in Urlaub oder so.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob der Rechner in den Standby geht oder in den Tiefschlaf, sofern man nicht an den Einstellungen etwas verändert hat oder Apple etwas geändert hat, gehen die Books von Werk aus mit dem zuklappen oder der Tastenkombination/dem Menüleisteneintrag in den Ruhezustand, dabei wird dann unter anderem der RAM noch befeuert und dann nach 4200 Sekunden/70 Minuten in den Tiefschlaf.
Auch interessant wäre es zu überprüfen, ob der Rechner denn überhaupt in den Ruhezustand geht oder auch dort verbleibt, oftmals kommt es vor, das da ein Prozess es verhindert oder ein sonstiger Fehler vorliegt.
Mit
pmset -g
Im Terminal kann man die Einstellungen auslesen.
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Ich habe ein Macbook 12" in der Standardversion mit 1,1 GHz (2015) und mir fällt auf, dass mein Akku beim
Surfen mies ist. Ich komme mit Mac OS Sierra mit ausgeschalteter Tastaturbeleuchtung, Display 50%, Bluetooth und WLAN-N an,
auf ca. 5-6 Stunden. Akku lt. Apple bei 89% good. Das Gerät ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.
Akku Kalibrierung und SMC Reset wurde bereits durchgeführt, ohne Veränderung. Wenn ich mir die von Apple
zugesagten Std. ansehe frage ich mich, wie sie auf die Std. kommen? Was bedeutet bei den Surfzeit mit Safari XX-Std?
Heißt das, die rufen eine Website an und bleiben 2 Minuten auf dieser Seite bevor sie weiter klicken? Hat jmd. von Euch Erfahrungen mit meinem Macbook? Danke für Eure Hilfe und Kommentare :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Habt ihr PowerNap aus? Das kann Ursache für Stromverbrauch sein. Mein MBPr braucht im Standby praktisch nichts. Ich schalte es daher nie aus, es sei denn, ich fahre in Urlaub oder so.

Power Nap sollte doch aus sein damit es im Standby keinen Strom verbraucht,richtig?