[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich gehe davon aus, dass apple weiterhin ein 4" gerät auf den markt werfen wird. Es ist das einzigste iphone was dieses jahr brutal sich verkauft hat. Apple was unvorbereitet und schockiert zugleich. Daher aufjedenfall mit einer neuauflage mit moderneren aussehen. Vielleicht nicht nächstes jahr aber bis 2018 aufjedenfall!
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
bin vom 6s zurück zum SE. Mir war das 6s von den Aussenmaßen zu groß.
Der Bildschirm ist super. Wäre der im Gehäuse des 5s/SE verbaut, wäre es ein tolle handliches Gerät.
Ich finde das SE perfekt! forceTouch habe ich in den 1,1 Jahren nie benutzt. Der langsamere Fingerprint, und die fehlende TapticEngine: So What!

Wenn das nächste iPhone nicht kleiner wird, wird der Nachfolger des SE gekauft. Reicht mir (von den technischen Specs) völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und DeHub

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mir wäre recht, wenn sie die Optik des SE so lassen würden. Ich finde das Design einfach edel und zeitlos. Aber Apple "verschlimmbessert" auch gerne mal...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Brauchte einen Ersatz für mein alterndes iPhone 5 (nur 16GB, Kameras tot, Batterie spinnt, am allerletzten Tag heruntergefallen und Bildschirm zersprungen). Das 6er ist ergonomisch eine echte Katastrophe: flutscht nur schon beim Zuschauen aus der Hand; Hold-Button vis-à-vis von den Lautstärkeknöpfen (verstellt immer alles), viel zu gross. Also war der Fall klar, und nun bin ich zufriedener SE-Nutzer. Der Akku hält fast doppelt so lang wie der meines 5er-iPhones.

forceTouch habe ich in den 1,1 Jahren nie benutzt. Der langsamere Fingerprint, und die fehlende TapticEngine: So What!
Ich sehe den Sinn von Force Touch nicht: ob man jetzt etwas stärker oder ein wenig länger drückt, macht keinen Unterschied. TapticEngine? Was ist das schon wieder? Zum Fingerprint-Sensor: ehrlich gesagt ist der für mich manchmal sogar etwas zu schnell. Da drückt man auf den Knopf, um kurz Datum und Uhrzeit im Lockscreen anzuschauen, und schon landet man im Homescreen. Aber das soll nicht weiter schlimm sein.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Brauchte einen Ersatz für mein alterndes iPhone 5 (nur 16GB, Kameras tot, Batterie spinnt, am allerletzten Tag heruntergefallen und Bildschirm zersprungen). Das 6er ist ergonomisch eine echte Katastrophe: flutscht nur schon beim Zuschauen aus der Hand; Hold-Button vis-à-vis von den Lautstärkeknöpfen (verstellt immer alles), viel zu gross. Also war der Fall klar, und nun bin ich zufriedener SE-Nutzer. Der Akku hält fast doppelt so lang wie der meines 5er-iPhones.


Ich sehe den Sinn von Force Touch nicht: ob man jetzt etwas stärker oder ein wenig länger drückt, macht keinen Unterschied. TapticEngine? Was ist das schon wieder? Zum Fingerprint-Sensor: ehrlich gesagt ist der für mich manchmal sogar etwas zu schnell. Da drückt man auf den Knopf, um kurz Datum und Uhrzeit im Lockscreen anzuschauen, und schon landet man im Homescreen. Aber das soll nicht weiter schlimm sein.

Der Sinn von Force Touch ist, dass man eine weitere Interaktionsmöglichkeit hat und unterscheiden kann ob man lange oder hart drückt . Bei dem SE habe ich noch nicht einmal ausversehen mit touchID entsperrt. Bei dem 6s hätte ich das ständig. Für mich passt das beim SE ziemlich gut.

Und ansonsten: Sign
 
  • Like
Reaktionen: R. Kupke und GunBound

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Auch mir ist es bisher noch nicht passiert, versehentlich mein SE zu entsperren.
Aber das, setze ich bei einem Gerät die solch eine Funktion bietet, auch voraus, so sollte es eigentlich auch sein.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich habe das SE. Klasse Phone. Aber das iPhone 7 mit 3D Touch ist schon ein superklasse Smartphone
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Folgendes Problem seit einigen Tagen: Der Homebutton "knackst" ein wenig. Schwierig zu beschreiben. Wenn ich ihn manchmal (ja, es ist nicht immer) drücke, dann habe ich das Gefühl, dass sich irgendein Krümel o. ä. darunter verbirgt. Funktionen wie Fingerabdruck etc funktioniert alles einwandfrei. Aber wie gesagt, erst seit wenigen Tagen. Sollte ich hier bedenken haben?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Nein. Die homebutton verändern sich immer mal wieder etwas in Geräusch. Das wird erst mit dem von 7er besser
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Das Geräusch meinte ich nicht, das ändert sich nicht. Habe es vermutlich falsch beschrieben. Ich meinte, wenn der Homebutton gedrückt wird, dass manchmal ich das Gefühl habe, dass unter diesem Button sich etwas Dreck befindet. Schwierig zu erklären. Als ob der Button nicht richtig sitzt, wie er sollte (obwohl alle Funktionen klappen).
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Ich weiß genau was du meinst! Das hatte ich mit allen iPhones (5s, 6, 6s) bisher! Ist so eine kleine "Krankheit" dieses Touch ID Buttons. Habe es auch schon mal austauschen lassen deswegen! Bringt aber nur kurze Zeit was, weil das neue es dann nach ner Zeit auch wieder bekommt...
Meine Vermutung dazu ist, dass zB in der Hosentasche minimal Druck auf das gerät einwirkt und irgendwann ein Mikrometer da den Unterschied macht, dass er Button minimal verschoben ist und dann so knackt... Dreck glaube ich eher weniger!
Wie gesagt ich kenne das Problem: auch wenn man das Gerät länger nicht benutzt hat und dann knackt und knirscht es kurz - danach ist es zuerst mal wieder ne Zeit lang gut und nach einer Ruhezeit oder so geht's wieder los...
Bin froh jetzt das 7er zu haben da hab ich die Probleme nicht mehr.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ja, Problem sehr gut beschrieben! Ich mein, solange alles funktioniert, ist es in Ordnung. Aber ist halt schade, wenn zu den klappernden Knöpfen noch ein komisches Gefühl beim Drücken des Homebuttons auftritt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Florian1988

tm7861

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
11
Hallo, seit einiger Zeit wird mein 5SE sehr warm bei Benutzung. Kann das an einer neuen Hülle liegen (spigen)? Der Accuverbrauch ist auch sehr hoch. Gekauft vor einem halben Jahr im Mediamarkt ohne AppleCare.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..nein, liegt nicht an der Hülle.
Ich hatte das auch mal. Hatte den Eindruck, dass es an der YouTube-App (und deren Nutzung) lag, denn nach einem Update der App war das Erwärmungsproblem verschwunden.
Du kannst mal alle Apps schliessen und dann durchtesten welche Anwendung die Wärmeentwicklung erzeugt.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
So, ich bin nun auch zufriedener Besitzer eines SE in Space Grey.

Was soll ich sagen?

Es ist perfekt.

Formfaktor gefällt mir als Ex-iPhone 5-User selbstverständlich sehr. Zudem finde ich das 5/5S/SE-Design gelungener als beim 6/6S/7.

Es ist schnell und Funktionen wie "Raise to Wake" sind in Kombination mit TouchID ein Segen.

Akkulaufzeit wird sich noch herausstellen müssen.

Insgesamt also mehr als zufrieden. Meiner Meinung nach das beste Appleprodukt des Jahres 2016; auch wenn nur alter Tee neu aufgegossen wurde (was ich nicht schlimm finde; lieber etwas altbewährtes weiterentwickelt, als etwas halbausgegorenes rausgebracht, weil die Menge nach "Innovation" giert).
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich mal wieder. So zufrieden ich mit dem SE auch bin, manchmal habe ich Neid auf das größere und prächtigere Display. Habe mir daher mal nochmal ein gebrauchtes 6s erhascht. Vermutlich kommt es im Frühjahr wieder weg. Aber das Experiment beginnt sobald es da ist