• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perl von Macbook löschen

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Hallo,
ich hab schon mal von Problemen mit geöffneten Dateien berichtet, habe aber keine Antwort erhalten.

Alle die Dateien sind aus dem Perl-Ordner in System/Library (5.16 und Extras/5.16)
Was ist Perl überhaupt genau und warum braucht meinn Mac das?
Hab durch meine Recherche nur erfahren, dass es eine Programmiersprache ist.

Kann ich Perl irgendwie löschen oder braucht macOS bzw. vielleicht einige Programme das?

Es ist auch noch Perl 5.18 drauf.

Wäre nett wenn jemand Ahnung davon hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du Perl für Skripte brauchst; kannst du es jederzeit nachinstallieren.
Ich denke nicht, daß ein Löschen schadet.
Trotzdem möchte ich nicht empfehlen, sozusagen in den Innereien des Mac rumzuschneiden.
Kannst du nochmal schreiben, was für Probleme das waren oder auf deine Frage verlinken? Ich denke nicht, daß simple Dateien ein Problem darstellen, das kann ja nur sein, wenn sie von einem Programm aufgerufen werden.
Eher sehe ich Schwierigkeiten, wenn zwei Perl-Versionen gemeinsam installiert sind - was an sich möglich ist - und bei der Ausführung von Skripten auf die Bibliotheken der falschen Version zugegriffen wird.

Edit: Wenn du macOS schreibst, hast du vermutlich Sierra auf dem Mac, da wirst du aus der System-Library sowieso nicht so ohne weiteres etwas löschen können. Man müsste Perl aber via Terminal sauber deinstallieren können (oder eine der beiden Versionen).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Perl ist eine Programmiersprache, die von einigen Systemfunktionen (z.B. von Apples Installationsprogramm) intensiv genutzt wird und auf keinen Fall gelöscht werden darf. Das Löschen (und damit die Zerstörung des Betriebssystems) wird von macOS im Normalbetrieb automatisch verhindert.
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
und auf keinen Fall gelöscht werden darf. Das Löschen (und damit die Zerstörung des Betriebssystems) wird von macOS im Normalbetrieb automatisch verhindert.
Ja sie ist ja im System, dort kann man ja gar nichts löschen (also auf die 'normale' Art).
Ist es wichtig zwei Versionen installiert zu haben oder kann die ältere gelöscht werden?

Wenn du Perl für Skripte brauchst; kannst du es jederzeit nachinstallieren.
Ich denke nicht, daß ein Löschen schadet.
Trotzdem möchte ich nicht empfehlen, sozusagen in den Innereien des Mac rumzuschneiden.
Kannst du nochmal schreiben, was für Probleme das waren oder auf deine Frage verlinken? Ich denke nicht, daß simple Dateien ein Problem darstellen, das kann ja nur sein, wenn sie von einem Programm aufgerufen werden.
Eher sehe ich Schwierigkeiten, wenn zwei Perl-Versionen gemeinsam installiert sind - was an sich möglich ist - und bei der Ausführung von Skripten auf die Bibliotheken der falschen Version zugegriffen wird.

Edit: Wenn du macOS schreibst, hast du vermutlich Sierra auf dem Mac, da wirst du aus der System-Library sowieso nicht so ohne weiteres etwas löschen können. Man müsste Perl aber via Terminal sauber deinstallieren können (oder eine der beiden Versionen).
Genau, ja ich hab Sierra und das Problem trat noch nicht bei OS X auf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob's am OS oder an einem installierten Programm liegt.
Ja mit Sudo war das möglich (glaub ich zumindest) aber, wie du sagst, im System möcht ich eigentlich nicht viel machen.
Das Problem ist folgendes: beim Starten des Mac öffnet sich LDAP.pm und delete.pm und ein Ordner namens INLINE. Alle sind mehr oder weniger tief im Perl-Ordner.
Das ist kein wirkliches Problem aber nervig, obwohl ich mein Mac selten herunterfahr .
Leider kenn ich mich zuwenig im Inneren des Mac aus (obwohls mich interessiert) um mehr Infos zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist es wichtig zwei Versionen installiert zu haben oder kann die ältere gelöscht werden?

Ja, das ist wichtig.

beim Starten des Mac öffnet sich LDAP.pm und delete.pm und ein Ordner namens INLINE.

In dem Fall hast Du ein automatisch startendes Fremdprogramm auf dem Rechner (könnte auch Adware sein), das wahrscheinlich Perl fehlerhaft verwendet. Mit Perl selbst dürfte das Problem überhaupt nichts zu tun haben.
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
In dem Fall hast Du ein automatisch startendes Fremdprogramm auf dem Rechner (könnte auch Adware sein), das wahrscheinlich Perl fehlerhaft verwendet. Mit Perl selbst dürfte das Problem überhaupt nichts zu tun haben.
Wie finde ich heraus was daran Schuld ist?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Welche Files sind in folgenden Ordnern enthalten (Tipp: Finder-Menüleiste > "Gehe zu" > "Gehe zu Ordner…" oder ⇧⌘G)?
Code:
~/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
Was steht in den Anmeldeobjekten der Systemeinstellungen (Bereich "Accounts")?

(Ich weiss, dass das auch eleganter geht, aber ich möchte dieses EtreCheck-Ding vermeiden)
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Welche Files sind in folgenden Ordnern enthalten (Tipp: Finder-Menüleiste > "Gehe zu" > "Gehe zu Ordner…" oder ⇧⌘G)?
Code:
~/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
Was steht in den Anmeldeobjekten der Systemeinstellungen (Bereich "Accounts")?

(Ich weiss, dass das auch eleganter geht, aber ich möchte dieses EtreCheck-Ding vermeiden)
in LaunchAgents (des Benutzerordners, davon geh ich mal aus - Frage nebenbei, "Gehe zu" geht automatisch dorthin, aber warum kommt keine Meldung, dass es davon 2 Ordner gibt, der im System hat ja den gleichen Pfad): ist leer
in LaunchAgents: com.google.keystone.agent.plist
in LaunchDaemons: com.apple.installer.osmessagetracing.plist
Ist hier irgendwas auffällig?

Dort sind diese 2 Dateien und der Ordner ☺️ +iTunes Helper (ich entferne diese mal, iTunesHelper auch?)
Ich kannte diese Einstellung gar nicht, danke dafür nebenbei.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Dinger sind harmlos.

der im System hat ja den gleichen Pfad
Nochmals genau schauen: benutzerspezifische Ordner können in Unix- und unixoiden Systemen mit der Tilde (~) erreicht werden (alternativ über "/Users/<dein Kurzname>/…" [OS X/macOS] oder "${HOME}/…").
 

thabune

Tokyo Rose
Registriert
11.10.15
Beiträge
66
Die Dinger sind harmlos.


Nochmals genau schauen: benutzerspezifische Ordner können in Unix- und unixoiden Systemen mit der Tilde (~) erreicht werden (alternativ über "/Users/<dein Kurzname>/…" [OS X/macOS] oder "${HOME}/…").
Alles klar perfekt
Ou dann war das mein Fehler, habe gedacht das Zeichen hat eine andere Bedeutung.