• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotomediathek - Personen iOS 10

Silvester-HH

Erdapfel
Registriert
03.08.15
Beiträge
5
Gestern habe ich mit dem iPhone in Fotos/Alben/Personen sortiert und Favoriten bestimmt. Heute wollte ich auf dem iPad fortfahren. Leider haben sich meine Veränderungen auf dem iPhone nicht synchronisiert und auf dem iPad blieb alles unverändert.

Was läuft falsch?

Was ich geprüft habe: Einstellungen Fotos in iPad und iPhoto / iCloud Einstellungen.

Hat jemand eine Idee?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die automatische Gesichtserkennung? Ist die nicht Device only?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die automatische Gesichtserkennung? Ist die nicht Device only?

Leider ja,
sowas könnte apple ja mit der Airdrop Technologie umsetzen, wegen Datenschutz.


mfg Meru

P.s. hab bei mir Gesichter auch nur auf einem Gerät, da mir das zu umständlich zu bedienen ist sei macOS Sierra.
 

Silvester-HH

Erdapfel
Registriert
03.08.15
Beiträge
5
Das heißt dann, ich sollte mich vorher entscheiden, ob ich Album Personen auf dem MacBook, iPhone oder iPad aktualisieren will.

Danke für die Info
 

Silvester-HH

Erdapfel
Registriert
03.08.15
Beiträge
5
Moment Mal: im Benutzerhandbuch iOS10 steht: "„Personen werden zwischen Geräten synchronisiert, bei denen Sie mit derselben Apple-ID angemeldet sind.“

Also liegt mein Problem wieder auf dem Tisch:

Woran liegt es, dass das Album Personen sich nicht mit den Geräten synchronisiert?
 

Mitglied 167358

Gast
In dem iPad Benutzerhandbuch steht auch der Kompass mit Bildern erklärt, obwohl es die App auf dem iPad nicht gibt. Darauf kannst Du Dich leider nicht mehr verlassen.
Ich kann Dir aber sagen dass da nichts synchronisiert wird. Weder vom iMac aus, noch vom iPad aus. Das funktioniert alles nicht mehr so richtig wie es soll bei Apple.
Du könntest Apple anrufen und fragen warum das so ist, wie es momentan ist. Ich verliere langsam die Lust an dem Applegeräten allerdings ehr durch die Software bedingt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
So weit ich weis, geht es nur immer lokal auf dem Gerät, angeblich wegen rechtlicher Bedenken:

http://www.ilga.gov/legislation/ilcs/ilcs3.asp?ActID=3004&ChapterID=57

Ich vermute, solange die Gesichter nur lokal zugeordnet sind, ist dies kein Problem, erst wenn die über die iCloud gesynct werden, also auf fremden Servern liegen, dann könnte es Probleme geben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ich vermute, solange die Gesichter nur lokal zugeordnet sind, ist dies kein Problem, erst wenn die über die iCloud gesynct werden, also auf fremden Servern liegen, dann könnte es Probleme geben.

Schade nur, dass auch bei ausschließlich lokalem Sync (so wie bei mir im Einsatz), die Personenerkennung trotzdem separat verläuft.

Also ich habe ein Album mit "Gesichter vom Mac" und ein weiteres mit den erkannten Gesichtern auf dem iPad, obwohl 99% der Bilder auf dem iPad eh vom Mac stammen.

"Ganz großes Kino".

Die Inkonsistenzen zwischen macOS Fotos App und iOS Fotos App sind meiner Meinung nach irgendwo zwischen lachhaft und alptraumartig einzusortieren. Das ist so schlecht, dass ich gerade ernsthaft überlege ein 10€/Monat Adobe Abo abzuschließen, um deren Foto-Cloud zu testen, obwohl ich die Hauptprogramme (LR CC und PS CC) eigentlich gar nicht brauche...
 
  • Like
Reaktionen: meru

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Also ich habe ein Album mit "Gesichter vom Mac" und ein weiteres mit den erkannten Gesichtern auf dem iPad,
Du nutzt dann aber die iCloud Foto Mediathek nicht, oder?

Keine Ahnung warum dies wirklich so von Apple gehandhabt wird, ob es wirklich aus rechtlichen Bedenken wegen der Klage ist,
es ist grausam umständlich dies auf 3 Geräten zu machen und was ich nicht verstehe, wo landen nach dem 1. Durchlauf die neu hinzu gekommenen Gesichter? oO
Wenn ich auf das "+" gehe, sehe ich nur die alten nicht zugeordneten Bilder, die danach hinzugekommenen sehe ich nirgends :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Du nutzt dann aber die iCloud Foto Mediathek nicht, oder?

Korrekt.

Meine Fotos sind lokal auf dem Mac in der Fotos-Mediathek und werden mittels iTunes auf das iPad geschaufelt.

Es ist schon schlimm genug, dass man diese vorangelegten Alben unter iOS nicht wegbekommt, aber dann diesen Krempel noch mal zusätzlich zu haben durch die Gesichtserkennung am Mac ist schon ein starkes Stück. So viel zu Design-Ausdrücken wie "clean" oder "aufgeräumt" oder "auf das Nötigste/Sinnvolle reduziert".

Momentan habe ich den Eindruck, dass Apple seine komplette Usability-Mannschaft gefeuert hat.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Sorry, wenn ich mich hier mit einer anderen frage einklinke, aber weiß jemand, wie ich Leute direkt taggen kann? Also Leute, die iOS nicht als Personen erkennt? Hab hier einige Bilder auf denen man die Personen nicht direkt erkennen kann, zB weil es schräg fotografiert wurde, die ich aber trotzdem gerne zuordnen würde....
(7+10.1pb4)
 

Silvester-HH

Erdapfel
Registriert
03.08.15
Beiträge
5
Ich bin vor 5 Jahren total auf Apple umgestiegen, weil ich den Nerv mit Windows PCs Leid war, und bin immer noch froh über meinen Wechsel. Es entsteht der Eindruck, je weiter das Todesjahr von Steve Jobs zurück liegt, desto unklarer wird die Apple Philosophie. Nun ist es schon eine große Neuerung, wenn man in iMessage mit Geheimtinte schreibt und ähnlicher Schnickschnack. Kinderkram!

Trotzdem: man sollte Apple mit Feedbacks daran erinnern, wenn sie ihren Pfad der Tugend verlassen, denn für mich gibt es im Zusammenspiel der Geräte nichts Besseres. Auch iWork ist im Vergleich zu MS Office für mich besser. Also: Schwachstellen bei Apple melden. Je mehr sich melden, ...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was auf jeden Fall funktioniert, wenn du unter El Cap Gesichter auf dem Mac zuordnest, kannst du auf deinen iOS Geräten diese suchen. Sogar mit Siri (zeige mir alle Bilder von staettler). Sollte meiner Meinung nach auch mit Sierra funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Leider Nein, es werden nur Ordnernamen und Schlagwörter gefunden.

Eventuell hast du den Gesichtern die Namen als Schlagwort beigefügt, so das sie gefunden werden.

mfg Meru
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, nicht als Schlagwort. Wirklich als Person. Teste ich aber noch einmal.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Da muss ich Dir leider zustimmen.
Bei dem Beispiel für iOS wurde mindestens ein Gesicht auf dem Bild erkannt. Das zweite Gesicht könnte ich hinzufügen, indem ich das Bild ein weiteres Mal in die Personenansicht hinzugefügt habe und weitere Personen benennen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: schmidt0412