[10.11 El Capitan] Verwirrt: Mission Control / Spaces und Fenster in OS 10.11

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich auf MacOS 10.11 gewechselt - vorher hatte ich OS 10.6.

Insgesamt lief das ziemlich glatt, aber mit einem tue ich mich immer noch schwer: Mission Control und die Spaces.
Es fällt mir schwer zu beschreiben, wo es eigentlich klemmt, aber ich bin dauernd auf der Suche nach meinen Fenstern... :(

Beispiel: ich bin hier in einem Safari-Fenster, um diese Frage zu stellen.
Nun wollte ich einen Screenshot machen, um die aktuellen Einstellungen zu zeigen (siehe unten).
Ich rufe also die Mission Control Systemeinstellungen auf - der Bildschirm wechselt in einen anderen Space.
- Wie komme ich nun zurück zu meinem Safari-Fenster?! Das ist derzeit echt mühsam.

Die neue Zoom-Funktion für Fenster ist eventuell mit der Grund für mein Problem, denn ich öffne Safari-Fenster häufig in Full-Screen Ansicht, und dann landen sie offenbar automatisch in einem neuen Space, so dass meine (vielen offenen) Browser-Fenster alle verstreut in verschiedenen Spaces liegen.

Aktuelle Einstellungen:
bildschirmfotovkgai3ynsr.png


Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie erschließt sich mir die richtige Anwendung von Mission Control noch nicht.

Ich würde gerne
  1. verschiedene "Desktops" für verschiedene Themen, dort will ich dann aber gezielt Fenster verschiedener Programme gemeinsam haben, die thematisch zusammengehören.
    Ich will in keinem Fall, dass für jedes neue Safari-Fenster ein neuer Space erstellt wird.
  2. anstatt der Full Screen Ansicht ein Fenster so weit maximieren, dass es den ganzen Bildschirm (ohne die OS X Menüleiste!) ausfüllt - und zwar ohne die Maus verwenden zu müssen.
    Im Moment kann ich nur mit Option-Klick auf den grünen Knopf im Fenstertitel das Fenster vergrößern, es füllt dann aber nicht den ganzen Bildschirm aus und ich konnte keine Tastenkombination dafür finden.
  3. mit Keyboard-Shortcuts erreichen, dass z. B. das aktuelle Fenster in das rechte (oder linke) untere (oder obere) Viertel des Bildschirms eingepasst wird
  4. oder mit Keyboard Shortcuts das Fenster in die linke (oder rechte) Hälfte des Bildschirms einpassen
  5. oder ein Fenster auf den zweiten Monitor verschieben.
  6. die Breite oder Höhe eines Fensters in definierten Schritten vergrößern oder verkleinern.
Hat jemand Tips für ein sinnvolles Setup?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das Vergrößern, Verkleinern und Verschieben von Fenstern kannst Du mit dem App BettetTouchTool erreichen. Sinnvolles Programm sowieso…

Ansonsten musst Du Dich eben etwas umgewöhnen, wer jedes Update mitgemacht hat, wurde Schritt für Schritt daran gewöhnt. FullScreen gab's ja schon unter Lion.
Der FullScreen-Modus unterstützt aber nun auch zwei Apps. Du kannst Also Safari im FullScreen öffnen und bspw. Mail in MissionControl auf das SafariFenster ziehen und dann hast Du die beiden Apps nebeneinander im FullScreen.

Also ich muss sagen, ich finde Momentan macOS Fenstermanagemend affengeil.
Ich arbeite mit drei Bildschirmen, habe auf einem einen SafariFullScreen auf einem Mail im FullScreen, schiebe das zur Seite für einen Desktop mit Finderfenstern im letzten LibreOffice…
In MissionControl habe ich dann schnell einen Überblick, was wo ist…
Ich mag das.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@deloco: vielen Dank für Deine Antwort.

Grundsätzlich mag ich Fenster Management auch, es war eben die letzten Wochen total unübersichtlich, weil ich zig verschiedene Spaces habe (für jedes Safari-Fullscreen-Fenster ein neuer Space ...).

Über Better Touch Tool hatte ich auch schon gelesen, ich habe jetzt zunächst Spectacle (kostenlos) installiert - damit kann ich die Fenster auf den halben Bildschirm verteilen und mit Cmd-Alt-f die althergebrachte FullScreen-Ansicht erhalten, bei der die Menüleiste noch sichtbar ist - damit wird dann auch ein neues Safari-Fenster zunächst im aktiven Space geöffnet und es ist für mich übersichtlicher. :)

Würdest Du andere Mission Control Einstellungen empfehlen, als die, die ich aktuell verwende (siehe oben)?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mission Control rufe ich fast nur auf, um Spaces anzulegen, ansonsten brauche ich das eher selten.
  • Zwischen Spaces wechseln: ctrl + Pfeiltasten (links/rechts)
  • App einem Space zuweisen: App-Icon im Dock mit der rechten Maustaste anklicken, Optionen, Dieser Bildschirm.
  • Jeder Space kann ein eigenes Hintergrundbild bekommen.
  • Safari: Einmal Fullscreen (= eigener Space), statt Seiten in neuen Fenster besser in neuen Tabs öffnen (cmd + T)
  • Fenster in einem anderen Space ablegen: Entweder über Mission Control oder das Fenster an den rechten/linken Rand ziehen bzw. darüber hinaus. OS X wechselt dann zum nächsten Space.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@giesbert: vielen Dank für die gute Zusammenfassung.
Ja, ich lerne es langsam. Und nachdem es mir (dank Spectacles) gelungen ist, Safari-Fenster au die volle Bildschirmfläche zu maximieren (ohne die Menüleiste auszublenden), ist alles viel übersichtlicher geworden. :)

Ich habe in Safari schon immer sehr viele Tabs offen - daher brauche ich "ab und zu" (hüstel) auch mal ein neues Fenster für noch mehr Tabs...

Ich bin ein Freund des Maus-armen Arbeitens und bin daher bestrebt, möglichst alles über Tastaturkürzel zu machen.