• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"^" und "<" Tasten sind vertauscht

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Ich bereue bereits die Instalation von Sierra, damit macht es überhaupt keinen Spaß zu arbeiten. Erst funktioniert Karabiner nicht mehr (und es heißt nun warten bis Karabiner-Elements sich weiterentwickelt) und nun sind bei mir zwei Tasten vertauscht.

Wenn ich unten Link drücke bekomme ich das dumme ^-Zeichen. Drücke ich das Zeichen stattdessen, bekomme ich <-Zeichen.

Ironischerweise handelt es sich hier nicht um eine Drittanbieter-Tastatur und die Pfade zu den Dateien die gelöscht werden sollen existieren meist noch und/oder Ihre entsprechenden Dateien gibt es auch nicht.

PRAM hab ich gerade nochma zurück gesetzt, hat nicht geholfen.

Alle Tastaturebelegungen unter "Tastatur -> Eingabequelle" weisen diesen Fehler auf Deutsch auf. Ich hab auch mal probeweise Englisch aktiviert, da ging es wieder. Aber ich habe ja eine deutsche Apple Tastautr.

Kabelgebunden, die große mit den Nummerntasten.

Weiß wer wie man das Problem löst?

Bildschirmfoto 2016-10-22 um 02.55.00.png
 

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Huhu, das wars.

Jetzt hat sich eine Reihe Tasten auf der Tastatur verabschiedet, weiß nicht ob das miteinander zusammenhängt oder nicht.
Die Tastatur habe ich sehr Pflegeleicht behandelt, ist nie mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen und wurde sogar vorsorglich Weich abgedeckt.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich liebe wie sich die Tastatur anfühlt und sich damit schreiben lässt.
Aber sie hat weniger Zeit durchgehalten als die bisherige Cherry & Logitech Tastaturen die ich hatte.

Grübel jetzt ob ich mit dem Wissen das die Apple Tastaturen in dieser Form nicht lange halten, nochmal zugreife oder mir mal diese mechanischen Dinger anschaue. ( mich graust es bereits wieder vor klobigen Tasten, aber ich brauch was Haltbares. )

Habe die Tastatur auch mal Probeweise über die Heizung gelegt und auch ein paar Tasten entfernt und geschaut ob es was zu reinigen gibt oder klemmt. (war leider alles sauber und heil darunter)

tastatur tasten kaputt.png
Entsprechend hat sich das Problem gelöst oder besser gesagt: Verschoben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es handelt sich dem Bild noch um die originale USB-Tastatur. Mit der gibt es schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem USB.Kabel, bzw, dem Stecker. Abhilfe war bei meinem Sohn die Zwischenschaltung eines USB-Verlängerungskabels und das wurde vom Apple-Support auch so bestätigt, dass das ein Lösung ist. Versuche das doch einfach mal ebenfalls. Wenns nichts bringt hast du wenigstens auch nichts verloren.

MACaerer
 

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Huhu vielen Dank für den Tipp, ich hab ihn gleich ausprobiert und für einige Sekunden funktionierte es dann auch, doch kaum war die andere Tastatur weggelegt war es wieder weg. Ich hab sie heute dann auf der Arbeit in die IT gegeben und die meinen das sie einen Wackelkontakt ausschließen können, auch bei Ihnen gingen für die ersten paar Sekunden die besagten Tasten und dann wieder nicht, weshalb Sie hier auf ein Spannungsproblem schließen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine neue zu holen, aber ich verstehe nicht wie heutige Apple USB Tastaturen (siehe Amazon Bewertungen) so empfindlich geworden sind. In der Agentur wird größtenteils noch mit Tastaturen von 2008 gearbeitet, die gleiche Tastatur! Und keine weist trotz schlimmeren Behandlungen dort vergleichbare Mängel oder Probleme auf. Die einzige Tastatur die dort den Geist aufgegeben haben soll war mit einem 2014er iMac geliefert worden.

Weiß Apple um die anscheinenden Fertigungsproblem? Oder wird es einfach ignoriert und als zusätzliche Einnahmequelle so hingenommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
argh, das macht man doch nicht. Apple-Tastaturen sind wasserscheu. Da muss man wirklich, wirklich, wirklich extrem aufpassen. Mikrofasertuch nass machen und extrem auswringen, anschließend noch mal über ein normales Handtuch. Vor allem darf man nirgendwo an den Kanten der Tasten so Druck ausüben, dass Wasser hineinfließt. Das geht in die Schaltungen, Folien - danach kannst Du es wegwerfen. Steht auch schon seit längerem hier im Forum. (Es gibt aber auch Tastaturen wie die legendäre Cherry G80-3000LSMDE oder der Trümmer von IBM, deren Mechanik macht das nichts aus). Dreh sie um, leg sie ans Fenster bei angeschalteter Heizung und gib ihr 24h. Vielleicht hilft es ja. Mein Apple-Keyboard (das im Bild) habe ich schätzungsweise drei-vier Mal so wie beschrieben gereinigt (1x/Jahr), so dass sie auch heute noch wie neu aussieht (!). Schlecht ist sie also nicht.

Bzgl. Deines Problems mit dem vertauschten ^ und > - wenn ich mich recht entsinne war das ein Problem, dass der Tastaturassistent nicht mehr gestartet wurde. Den musst Du einmal durchlaufen. Ich denke, der Artikel hilft Dir (ich kenne das Problem, danach war es weg). Ursache ist wohl, dass einige Apple-Keyboards eine andere USB-ID haben. It's not a feature, it's a bug.
 

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Du, Wuchtbrumme, die Tastatur ist nie mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen und war trotzdem bereits an der Heizung. Ich schau mir mal deine Cherry G80-3000LSMDE an, allerdings was ich nun so von den mechanischen Tastaturen so lese, scheint es eher so das "mechanisch" auch kein wirkliches Argument für Langlebigkeit zu sein scheint. Die anderen Hersteller scheinen auch das Problem mit mangelhafter Fertigung zu haben, wenn man den Kommentaren auf Amazon vertraut. Geplannte Obsolenz vielleicht?

Ja, zu dem Problem bevor die Tastatur aussfiel, stimmt. Der Tastaturassistent wollte nicht mehr starten, wenn die Apple-Tastatur angeschlossen war. Ich schau mir den Artikel mal an. Glaubst du der Bug mit der USB-ID ist vielleicht ein Indikator für schlecht gefertigte Apple-Tastaturen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
es eher so das "mechanisch" auch kein wirkliches Argument für Langlebigkeit zu sein scheint.
meine ist heuer 15 Jahre alt geworden... Gut - der Rechner ist quasi gar nicht mehr an. Wer braucht schon XP mit dröhnender 15k-Festplatte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Glaubst du der Bug mit der USB-ID ist vielleicht ein Indikator für schlecht gefertigte Apple-Tastaturen?
herrje - es gibt mehr Bugs als das im Apple-Universum. Glaub halt nicht, dass jedes Problem irgendwann gefixt wird. Ich warte immer noch auf das eine oder andere - stattdessen arrangiert man sich. Wie ich zu sagen pflege: Die Menschheit entwickelt sich weiter, aber nicht zwangsweise nach vorne. Relax!
 

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Da die Tastatur laut Fachmann eh kaputt zu sein scheint, grübel ich gerade ob ich solche magischen verrückten Experimente ausprobieren sollte. *funkelnd zur Spülmaschine schaut* Zwar ist nie was reingekommen und es wäre ihr erster Kontakt mit Wasser, aber sie hat ja auch nichts mehr zu verlieren, nicht?! *mal in die Küche verschwindet*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das threadtitelgebende "> gegen ^-Problem" gab es schon früher mal (so vor zehn Jahren?), ließ sich irgendwie leicht fixen, war was softwareseitiges.
Der Rest dürfte damit nichts zu tun haben. Da verabschiedet sich wohl die Tastatur. So ähnlich hatte ich das bei meinem MacBook auch, wenn auch mit der qwertz-Reihe.
Da kann sich außer Wasser auch jede Menge anderes Zeugs angesammelt haben und zu Kurzschlüssen geführt haben. wer mal eine alte Tastatur aufgeschraubt hat oder sich einfach mal die Unterseite einer Tastatur von den alten PPC-Macs angeschaut hat (durchsichtig) weiß, was ich meine. Staub, Schuppen, Brösel, Häärchen… auch wenn man nie am Rechner gegessen oder sich rasiert hat :). Oder statt einem Kurzschluss blockiert das Zeugs den Kontakt.
Vor einem Gang in der Spülmaschine würde ich es mit rein mechanischen Mitteln versuchen, zum Beispiel kräftig schütteln, aufstossen oder vielleicht sogar mal - Achtung, spontane Idee ohne Nachdenken - auf einen Vibrationsschleifer legen. Da könnte sich was lösen. Mit der Betonung auf "könnte". Aber das Risiko, mit Wasser weiteres Unheil anzurichten fällt weg (dafür könnten die Vibrationen natürlich… aber das Risiko halte ich für kleiner).
 

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Soho, es klebt eine neue Apple Tastatur am Mac und oh siehe da, das titelgebene Problem besteht noch immer.

Wie im Artikel angegeben habe ich nun wieder (kannte den Artikel schon) versucht den Keyboard Assistenten manuell zu starten: "Startet nicht da, so erfährt man über Konsole: No unknown keyboard detected.".

Also die besagte Datei gelöscht und neugestartet, noch immer glaubt MacOS Sierra an diesem seltsamen Tastaturlayout.

Was nun?

Ich verwende keine Art von zusätzluchen Keyboard oder ähnliche Geräte die sich als Keyboard anmelden.
Unter Windows (Bootcamp) werden alle Tasten richtig erkannt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie im Artikel angegeben habe ich nun wieder (kannte den Artikel schon) versucht den Keyboard Assistenten manuell zu starten: "Startet nicht da, so erfährt man über Konsole: No unknown keyboard detected.".
Das übliche nervige Problem, wenn an einem Mac eine Fremdtastatur hängt. Wundersam ist nur, daß es hier mit einer original Tastatur auftritt. Notfalls Ukelele nutzen und eine eigene Tastaturmap erzeugen.
 

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
So einen Gedanken habe ich auch verfolgt und wollte soeben versuchen mit Karabiner Elements die Taste umzuordnen. Fand dafür aber nicht die Einträge in diesem neuen Dropdown, weshalb ich mir sagte da Karabiner Elements in der Form für mich eh Unnütz ist, desintallieren wirs.

Dann wollte ich das Problem über BetterTouch Tool lösen und dieser erkannte plötzlich auf beiden Tasten das <-Zeichen. Ich hab abgebrochen einen Hotkey dafür zu erstellen und siehe da: "Auch wenn das Tastaturlayout der Systemsteuerung noch was anderes sagt, die Tasten sind wieder am richtigen Platz."

Mal schauen ob das weiter so bleibt, wenn ja haben wir den Übeltäter.
Ich bin gespannt!

Danke vielmals für eure Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden!
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo alle zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem. Und zwar habe ich eine Logitech Tastatur + Maus mit einem Funkempfänger. Im Grunde nicht direkt für Mac geeignet, hat aber immer gut funktioniert. Jetzt habe ich aber ein neues Macbook Pro 15" mit der Touchbar. Da funktioniert es nicht mehr und die Tasten < und ^ (bei mir § da ich eine Schweizerisches Layout habe) sind vertauscht. Den Trick mit dem Tastaturtyp ändern über den Manager funktioniert nicht, er erkennt die Tastatur nicht und denkt immer ich hätte die Taste auf der Apple Tastatur gedrückt. Ich vermute es liegt irgendwie am Adapter USB-C auf USB, ich habe da schon mehrere versucht, immer noch das gleiche Problem. Da die < Taste wichtig bei der Programmierung ist, nervt mich das mega.

Bevor ich aber jetzt spezielle Software benutze um die Belegung zu ändern, wollte ich fragen ob jemand das gleiche Problem hat und eine Lösung hat.

mfg

Denis
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das Problem ist hierbei, dass der physikalische Tastaturcode bei einer PC und einer Mac Tastatur vertauscht ist und das war schon zu ADB Zeiten so. Was Apple sich dabei gedacht hat, ist wie immer nicht nachvollziehbar.