• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27. Oktober: Apple lädt offiziell zum Mac-Event

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Ein macmini mit Quadcore könnte meinen MacPro ersetzen. Ich befürchte, dass weiss Apple...
An sich ist der mini mit PCI-SSD rattenschnell!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das Produzieren unterschiedlicher Formfaktoren kostet Geld. Wenn man alles vereinheitlicht, lassen sich auch Kosten sparen. Das interessiert natürlich Apple. Sie können höhere Preise für z.B. ein MB14" verlangen und die alten Produktionsanlagen abschreiben. Das MB14" würde dann auf der selben Fertigungsstrasse gefertigt werden, wie das MB12".

Wegen den Streichen von alten Macs. Es wird interessant zu sehen sein, ob Apple den Mac Mini streichen wird.
Das wäre irgendwo schade.

Seit wann produziert denn Apple selbst??

Das MBA wird solange im Portfolio bleiben bis eine andere Linie die 1000€ Grenze nach unten durchschlägt. Bin ich mir ziemlich sicher.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Dann kan man hoffentlich auch die AirPods endlich bestellen.

Aber "hello again" lässt schon großes erahnen. Sich mit Macintosh von 1984 und dem iMac von 1998 messen zu wollen? Okay. Wir werden sehen...

Wie wäre es mit einem 8K iMac? Nein, ich denke eher an das neue MacBook Pro und auch dass es so aussehen wird wie in dem Leak vor einigen Monaten. Nur mit der OLED-Leiste bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apple hat sich ja für seine Apple Stores die Blumentöpfe patentieren lassen,da dachte ich diese Bauform wäre doch auch was für einen neuen Mac mini...
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich denke nicht das ein iPad in der Herstellung wirklich teurer ist. Die iPads haben eigentlich nie alle neuen Funktionen und Techniken verbaut.

Display und SoC sind am teuersten so weit ich weiß. Das Display ist um ein Vielfaches größer, sollte also auch teurer sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Display und SoC sind am teuersten so weit ich weiß. Das Display ist um ein Vielfaches größer, sollte also auch teurer sein.
Das Display im iPhone hat aber im Gegensatz zum iPad Display 3D Touch integriert welches sicherlich auch nicht umsonst ist.

Aber wie gesagt das 4,7" iPhone ist günstiger als das iPad.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das Display im iPhone hat aber im Gegensatz zum iPad Display 3D Touch integriert welches sicherlich auch nicht umsonst ist.

Das Display beim iPad muss doch auch ein besonderes sein, wenn es den Apple Pencil unterstützt?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das Air wird auf lange Sicht verschwinden, das ist ziemlich sicher. Vielleicht noch nicht komplett, aber zumindest das 11". Und später auch das 13,3". Also muss ein größeres MB irgendwann mal kommen.

Auf jeden Fall, aber noch ist die Zeit nicht reif. Meinen Beobachtungen nach (Statistics not verified :p) ist das Air nach wie vor sehr beliebt, besonders unter Studenten. Und da das 12"-Macbook durch das Retina-Display und nur kurze Zeit zurückliegende R&D noch teurer ist und auch noch wesentlich leistungsschwächer, wird das noch eine Weile lang so bleiben. Das 12"-Macbook kann das Air nicht ersetzen, sodass sich Käufer dann zwischen dem sehr leistungsschwachen Macbook und dem für viele Zwecke unnötig leistungsstarken 13"-Pro entscheiden müssten, es entstünde also eine Lücke. Wenn das 12"-Macbook mal leistungsfähiger wird, dann kann das Air weg.

Erst einmal muss das 13"-MBP mit HDD weg – vielleicht schaffen sie das ja nächste Woche. :rolleyes:

Das ist kein Argument, das iPad Pro kostet als 9,7 Zoll WiFi + Cellular Version auch weniger als das iPhone. Und ich behaupte mal, dass das iPad in der Herstellung teurer ist.

Na ja, im iPad Pro ist veraltete Hardware verbaut, und die Doppelkamera hat es auch nicht, deshalb dürften die Produktionskosten ähnlich sein. Hinzu kommt noch R&D für ein neues Produkt, das iPad ist ja nur ein zusammengewürfeltes Recycling bereits länger vorhandener Hardware. Und telefonieren kann man mit dem Teil auch nicht und wie mit macOS arbeiten auch nicht – allein das rechtfertigt schon einen niedrigeren Preis.

Das ist aber auch alles irrelevant, denn der Preis eines 9,7-Zoll-iPads mit ein Jahr alter Hardware ist nicht vergleichbar mit dem eines 12"-Macbooks, dafür müsste man schon mit dem großen iPad Pro vergleichen. Denn nach Ozelots Vorstellungen wäre das dann sowohl günstiger als das iPhone 7 Plus 256 GB als auch günstiger als das iPad Pro 12" 256 GB Wifi + Cellular (das direkte Konkurrenzgerät). Das wird nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das kann sein, ich komme mit Office sehr gut zurecht. Aber ich meinte du brauchst ja nicht den App Store. Gute Entwickler und ihre Programme bekommst du ja auch außerhalb des App Store.

Ich hab noch nicht ein einziges Mal den App Store auf dem Mac benutzt. Wenn ich nach Software schaue komm ich nichtmal auf den Gedanken, im Store nachzuschauen....wahrscheinlich bin ich da aber auch einfach old-school. Gewohnheitstier und so.

Wie wäre es mit einem 8K iMac?

Das les ich öfter mal und frage mich immer wieder, was genau das eigentlich bringen soll. Nur, damit es auf dem Papier von den Zahlen her gut aussieht?

Auf jeden Fall, aber noch ist die Zeit nicht reif. Meinen Beobachtungen nach (Statistics not verified :p) ist das Air nach wie vor sehr beliebt, besonders unter Studenten. Und da das 12"-Macbook durch das Retina-Display und nur kurze Zeit zurückliegende R&D noch teurer ist und auch noch wesentlich leistungsschwächer, wird das noch eine Weile lang so bleiben. Das 12"-Macbook kann das Air nicht ersetzen, sodass sich Käufer dann zwischen dem sehr leistungsschwachen Macbook und dem für viele Zwecke unnötig leistungsstarken 13"-Pro entscheiden müssten, es entstünde also eine Lücke. Wenn das 12"-Macbook mal leistungsfähiger wird, dann kann das Air weg.

Das war ja damals mit MBA - MB unibody - MBP auch so. Als das MBA leistungsmäßig und preislich am MB dran war, flog letzteres aus dem Program. Und gleiches wird mit dem MBA und dem retina MB passieren, aber noch nicht jetzt. Das braucht noch ein, zwei weitere Gerätegenerationen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich bin ja genügsam...und hoffe auf Preisnachlass beim iPod touch.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Ankaa

Du verpasst da auch nichts, der Mac App Store ist grauenhaft gepflegt, falls man da überhaupt von Pflege sprechen mag. Immerhin die Applesachen sind dort gut zu finden :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
So schlimm ist es dann auch nicht. Ich habe schon gute Software zum bearbeiten von zB Musik dort gefunden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich hab grad festgestellt, dass das event für ZWEI Stunden angesetzt ist :oops: Was soll denn da alles kommen?

Nun bin ich aber wirklich gespannt.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Erst einmal muss das 13"-MBP mit HDD weg – vielleicht schaffen sie das ja nächste Woche.

Hoffentlich nicht... Das ist das derzeit beste MacBook im Lineup... Da kann man bspw. einfach ein Ethernetkabel stecken ohne Adapter... Ich weiß so einfache und innovative Sachen sind inzwischen zu viel verlangt... Und man kann Platte und RAM nach 3 Jahren erweitern und sein Gerät nochmal drei Jahre benutzen... Ich nutze mein MBP von 2009 mit ein paar Updates immernoch... Das wäre doch mit den heutigen Mühlen gar nicht vorstellbar...

Ich hoffe, dass das alte auch ein Prozessorupdate bekommt für alle Leute, die ohne tausend Adapter rumrennen wollen...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hoffe, dass das alte auch ein Prozessorupdate bekommt für alle Leute, die ohne tausend Adapter rumrennen wollen...
Ich befürchte, dass das MacBook Pro ohne Retina-Bildschirm ganz klar am Abstellgleis steht und nicht weiter aktualisiert wird - wenn es nicht gar bald komplett eingestellt wird. Alles andere wäre doch ein sehr, sehr überraschender Schritt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich finde, Apple hätte das schon viel eher rausschmeissen müssen. Ich find dieses ewige mitschleppen von Vor-vor-Generations-Geräten als 'Einstiegsgeräte' nicht gut. Das nervt mich seit Jahren beim iPhone, beim iPad und auch bei den Macs. Das macht die ganze Produktpalette doch nur unnötig unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das macht die ganze Produktpalette doch nur unnötig unübersichtlich.
Hm.. das ist ein Modell. Das zudem irgendwo am Ende der Seite versumpert. Ich empfinde die MacBook-Pro-Produktpalette deshalb nicht als unnötig unübersichtlich. Beim iPhone und iPad (außer iPad mini 2, aber zwischen 2 und 3 gabs eh kaum Unterschiede) ist es jeweils das aktuelle Modell + das Vorserienmodell (und nicht das Vor-Vor-Generationsmodell).
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hm.. das ist ein Modell. Das zudem irgendwo am Ende der Seite versumpert. Ich empfinde die MacBook-Pro-Produktpalette deshalb nicht als unnötig unübersichtlich. Beim iPhone und iPad (außer iPad mini 2, aber zwischen 2 und 3 gabs eh kaum Unterschiede) ist es jeweils das aktuelle Modell + das Vorserienmodell (und nicht das Vor-Vor-Generationsmodell).

Ich bin der Meinung beim iPhone 6 gab es noch das 5S und das 5 oder sogar 4S. Kann sein, dass es wieder geändert wurde, aber zwischenzeitlich gab es 3 verschiedene Generationen sowohl beim iPad als auch beim iPhone.

Ich bin einfach generell für radikales abschneiden und schlanke Produktpalette.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Ich würde mir ein Update des "alten" Macbook Pro wünschen: - gleiches Unibody Gehäuse - Retina Display - Kaby Lake CPU mit Option zum Quadcore - Dedizierte GPU Das sollte durch eine Verkleinerung der Komponenten sehr gut in das Gehäuse des Macbook Pro 2012 passen und wäre für mich DIE Innovation bei den Macs. Austauschbare Komponenten und die für Pro User ausreichend kleine Gehäusegröße wären einfach perfekt. Da kann meiner Meinung nach, keines von den zusammengeklebten neuen MacBooks mithalten. Warum immer diese Miniaturisierung? Gerne könnte das ganze auch noch modularer werden, mit weiteren einschiebbaren und austauschbaren Komponenten. Eine seitliche Öffnung mit der Möglichkeit einen Ersatzakku einzustecken, wäre für mich der Hit!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Austauschbare Komponenten? Eher wird Trump Präsident. ;)

Was ich noch gut finde würde. Ein Trackpad, welches bündig mit dem Gehäuse abschließt. Jetzt wo man auf Mechanik verzichten kann, frage ich mich warum das Trackpad beim MB12" immer noch versenkt ist.

Dann würde ich noch Tasten aus Alu begrüßen, die Beschriftung eingraviert. Und irgendwie sollten die Zwischenräume geschlossen sein, sodass kein Schmutz ins Innere gelangt. :D
 
Zuletzt bearbeitet: