• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SmartWatch für iPhone

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich suche eine neue SmartWatch für mein iPhone (keine Apple Watch).

Ich habe mir bereits diverse Uhren im Internet angeguckt, aber irgendwie bekomme ich die noch nicht so eingeordnet. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich den Schwerpunkt eher auf den Benachrichtigungen und weniger auf den Sportfaktor lege.

Sprich - die muss nicht wasserdicht sein, muss auch keine Schritte und keinen Puls messen aber sollte möglichst viele Benachrichtigungen (E-Mail & Kalender vom Exchange-Server, SMS, Threema, WhatsApp usw. usf.) möglichst "schön" und zuverlässig darstellen.

Vibrationsalarm ist Pflicht, lange Batterielaufzeit ist wünschenswert. Perspektivisch gesehen soll die so gefühlt in 1-2 Jahren mit einem Android-Gerät gekoppelt werden.

Was nimmt man da?

Gruß,
Jörg
 

Mitglied 98257

Gast
Dankeschön fürs korrekt Einsortieren! :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Kannst eine android wear nehmen. Besonders toll ist das OS aber nicht, unter iOS ist der Funktionsumfang extrem mau.

Die Samsung Gear S2 und 3 laufen nicht unter iOS.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da bleibt wahrscheinlich wirklich nur Android, aber ich rate dir, so eine Uhr im Laden zuerst anzusehen / zu testen. Ich war bei diversen Modellen enttäuscht.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ja, so etwas dachte ich mir schon. Das Problem ist halt wie gesagt, dass ich mich absolut nicht für diesen Sport-Kram interessiere sondern vielmehr die Benachrichtung will.

Und das ist halt eine Funktion, die zwar vorhanden ist, aber selten umworben wird. Und "im Laden" sieht man das ja letztendlich auch nicht.

Gruß,
Jörg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bei deinen Anforderungen könnte ein Pebble was für dich sein. Die arbeiten mit Android und iOS zusammen und es gibt div. Modelle in unterschiedlichen Preissegmenten.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Gestern hier schon deine Suche gesehen, aber da fiel mir nix ein. Jetzt grade eben bei mydealz gesehen, dass die Asus Zenwatch wenigstens halbwegs annehmbar ausschaut. vielleicht gefällt die dir ja.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

nee, die ist viel zu dezent :)

Von der Optik her gefällt mir z.B. die Casio WSD-F10, aber da würde ich echt gerne mal wissen, wie das mit der E-Mail- und der Kalenderbenachrichtigung, WhatsApp usw. läuft.

Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert: Die Schwierigkeit scheint wohl wirklich zu sein, dass sich im SmartWatch AndroidWear als Betriebssystem nahezu vollständig etabliert hat. So richtig Alternativen scheint es da im IOS-Bereich nicht (mehr) zu geben.

Gruß,
Jörg
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Von deinen Anforderungen her kommst Du wirklich nicht an der Apple Watch vorbei. Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt, aber jetzt, nach etwa 3 Monaten Nutzung ... Ich liebe das Ding!
Ich hab in der Bucht eine gute gebrauchte Apple Watch Sport erstanden und mir in China ein schönes preiswertes Edelstahlarmband dazu bestellt.
Den Sportkrempel nutz ich auch nicht, aber mal eben mit der Diktatfunktion auf eine WhatsApp antworten oder sich im Auto ohne Probleme navigieren lassen, das schafft leider keine andere Smartwatch mit einem iPhone. Und wenn du zum Androiden wechselst, verkaufst du die Apple Watch wieder - fertig!
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

das Problem ist halt, dass meine Apple Watch 44 Tage vor Ablauf der Garantie nicht mehr richtig funktioniert und Apple die nicht repariert, da das Verhalten (sinngemäß) "dem zu erwartenden und üblichen Verhalten" entspricht. Insofern werde ich den Teufel tun, mir jetzt wieder eine neue Apple Watch zu kaufen.

Inzwischen nutze ich die SmartWatch deutlich öfter als das Handy, hauptsächlich für den Lesezugriff auf E-Mails und Termine, die auf meinem Exchange-Server liegen.

Gruß,
Jörg
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Das kann ich nachvollziehen. Würd mich genau so ärgern. Aber du suchst eine Apple Watch, die nicht von Apple kommt. Und die könnt' mich zwar auch interessieren, aber ich glaub, die gibt's nicht. (Und wird es wohl auch in Zukunft nicht geben, so tief lässt sich Cupertino nicht in die Karten schauen)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hallo,

das Problem ist halt, dass meine Apple Watch 44 Tage vor Ablauf der Garantie nicht mehr richtig funktioniert und Apple die nicht repariert, da das Verhalten (sinngemäß) "dem zu erwartenden und üblichen Verhalten" entspricht.

Die Watch ist innerhalb der Garantie (1 Jahr?) und Apple lehnt die Reparatur ab? Was funktioniert denn nicht mehr?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich nutze seit fast zwei Jahren Pebble zusammen mit einem iPhone. Die Uhr stellt dir alles dar, was auf dem Homebutton angezeigt wird und die Akkulaufzeit ist mit bis zu 7 Tagen sehr groß.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du wirst mit einer Smartwatch eines anderen Herstellers nicht annähernd denselben Funktionsumfang in Bezug auf Benachrichtigungen bekommen wie bei der Apple Watch. Ja, die Benachrichtigungen werden von iOS zwar zu Android Wear geschickt - aber interagieren kannst du damit fast überhaupt nicht. Am iPhone eine andere Smartwatch als die Apple Watch zu verwenden, speziell wenn es überhaupt nicht um Sportfunktionen geht, bringt in meinen Augen nichts.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
das Problem ist halt, dass meine Apple Watch 44 Tage vor Ablauf der Garantie nicht mehr richtig funktioniert und Apple die nicht repariert, da das Verhalten (sinngemäß) "dem zu erwartenden und üblichen Verhalten" entspricht. Insofern werde ich den Teufel tun, mir jetzt wieder eine neue Apple Watch zu kaufen.

Gib nicht auf und versuch so lange auf Ersatz oder Reparatur zu drängen, bis Apple es macht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wäre halt interessant zu wissen, warum Apple die Garantie verweigert. Sowas sollte ja nicht grundlos passieren, und von alleine darf das Gerät ja nicht den Geist aufgeben (bzw. es darf schon, aber genau dafür ist ja die Garantie da).
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

die Garantie wird verweigert, weil die Probleme (sinngemäß) "dem zu erwartenden Verhalten bzw. der geschuldeten Leistung" entsprechen. Ich empfinde diese Aussage als puren Zynismus.

Ich bin gerne bereit, über die Probleme zu diskutieren: http://www.apfeltalk.de/community/threads/probleme-mit-der-kopplung.506464/

Es wäre jedoch schön, wenn es in diesem Thread hier in erster Linie um Alternativen zur AW und um Erfahrungen mit den Alternativen geht :)

Gruß,
Jörg
 

Bergstraesser

Erdapfel
Registriert
26.07.16
Beiträge
4
Ich nutze seit einiger Zeit die hier schon genannte Pebble zu meiner vollsten Zufriedenheit. Als sehr stark eingeschränkt Hörender war mir die Benachrichtigung per Vibration am wichtigsten, wobei die Pebble ja auch die komplette Nachricht anzeigt. Lediglich die Beantwortung funktioniert damit nicht, aber das ist mir auch nicht so wichtig, da das am Handy ohnehin besser funktioniert. Jedenfalls muss ich mich seither nicht mehr blöde anmachen lassen, weil ich mein lärmendes Telefon nicht wahrnehme.
Ach, die Aktivitäten tracke ich jetzt mit Misfit. Macht auch Spaß ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich mache das auch schon länger genau so. Die Original Pebble (gibt jetzt einen eine zweite, bessere) zeigt Nachrichten an und vibriert bei Anruf, Nachricht, E-Mail… Fitness per Misfit. Muss dadurch zwar ein Mal am Tag laden, aber so ist das eben...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich hänge mich auch mal zu der Fraktion Pebble. Ich besitze seit Sommer 2015 eine Pebble Time. Erhalte von allen gewünschten Apps benachrichtigungen, kann Timer stellen und per SMS und iMessage neuerdings auch vorgefertigte (personalisierbare) Antworten senden.
So erhalte ich alle mir wichtigen Nachrichten aufs Handgelenk, außerdem trackt die Watch bei mir meine Schritte, synchronisiert mit Health.
Laden muss ich alle 4-5 Tage. Für mich ist das das beste aus beiden Welten. Eine schickere Pebble Time Round erwarte ich auch noch im kommenden Monat, die muss dann alle 2 Tage geladen werden, meine aktuelle Time wird dann für Urlaub und Sport (die Round ist nicht wasserdicht) weiterverwendet.