Apple Music verbuggt

Cent

Erdapfel
Registriert
06.08.15
Beiträge
4
Ich habe den gleichen Bug. For You/Für Dich und An Error Occurred.:confused:
Es ist wohl nicht weiter schlimm, Aber auch nicht schön.
Gibt es schon Lösungen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich denke, wenn die Abonnentenzahl die erforderliche Höhe erreicht hat, hat sich das Problem von alleine gelöst ^^
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Moin,

mir geht AM auch ziemlich auf den Keks.
Ich nehme z.B. ein Album, welches ich schon vor AM auf meinem Rechner hatte. Füge es auf meinem Handy in die Musik ein; was passiert? Die Stücke werden wild durcheinander gemischt. z.B. Nirvana-Nevermind. Alles ok, dann kommt als drittes Stück "Come as you are" als Unplugged. Album "In Utero": Es kommt "Heart shaped box" danach "Heart shaped box" unplugged. Dies passiert auch bei anderen Interpreten.
Ausserdem: wenn ich den Button "Nur geladene Musik - Nur offline verfügbare Musik zeigen" aktiviert habe, wird mir ab und zu tatsächlich wirklich nur die Offline-Musik angezeigt, am nächsten Tag alles, was in der Cloud ist...
Die Anzeige, welche Musik nun auf dem Telefon ist und welche lediglich als "Streaming-Link" da ist, ist auch eher ein Lotteriespiel.

Dann werden teilweise offline verfügbare (und auch runtergeladene Titel) nur ausgegraut angezeigt usw. usw. usw.

Mir geht dieses "durcheinandergemische" meiner "ursprünglichen" Musik und der von Apple-Musik echt auf die Nerven.

Die Umsetzung von AM ist irgendwie gar nicht Apple-like und die usability ist ganz weit auf der Strecke geblieben. Eine aus iTunes heraus gelöste App hätte wohl doch mehr Sinn gemacht, als diese Beta-Version.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Keins von deinen Problemen konnte ich je mit AM feststellen. Alben sind immer sauber und ordentlich und der offline Schalter funktioniert auch ohne Schwierigkeiten.
Hast du mal das iPhone neu aufgesetzt oder ein Backup wieder eingespielt?
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Zu AM kann ich auch nur sagen, dass die App seit der Umstellung und der Integration des Streamingdienstes für mich einer der schlimmsten Apple Fails überhaupt ist.

Ausgangslage: Ich bin kein Apple Music-Abonnent und möchte über die App einfach nur meine Musik hören und verwalten (ich weiß, sehr old School).
Nun zu meinen Problemen:

1)Regelmäßiges Einfrieren der App, mit Standbild (Frau die mit beats Kopfhörern Musik hört). Absolut keine Handhabe das wegzubekommen auch mit Handy- Neustart usw. Problem löst sich nach einer Zeit einfach von selbst! Bis dahin kein Musik hören möglich!
2) App bleib im Laden hängen, Bildschirm wird weis, geht erst nach dem verlassen der App wieder weg.
3) Lautstärke der gehörten Musik verringert sich plötzlich und ohne fremdes zutun. Die Lautstärke lässt sich auch nicht wieder erhöhen. Einzige Möglichkeit: Neustart des Iphones!
4) Ist die ganze App mmN. einfach unfassbar schlecht und unintuitiv umgesetzt. Gar nicht Apple-like. Gut aber das ist Geschmackssache, wahrscheinlich sieht das mancher ganz anders.

Trotzdem: Ich bin schwer enttäuscht und genervt von dieser App!
 

Mitglied 154515

Gast
Möchte hierzu auch noch meinen Senf abgeben:

Jetzt habe ich nach dem Wechsel zu iOS 10 nochmals den Versuch gewagt und eine komplett leere Mediathek aufgesetzt und alle meine Geräte von Anfang an neu eingerichtet für die iCloud Musikmediathek.

Die letzten Wochen hatte alles auch soweit gut geklappt! Die Apps reagierten flott, der Akkuverbrauch war geringer als bei Spotify, es war toll meine alten CDs bzw. Vinyl mit dabei zu haben in der iCloud. Dieses Mal (mit dem neuen Algorithmus!) hat auch das Matchen und hochladen einwandfrei funktioniert. Sogar meine Albencover hat er richtig übertragen! Well done!

Nun habe ich Apple Music und Spotify zuerst ausgiebig parallel getestet und dann die letzten 2 Wochen fast nur Apple Music verwendet. Vor zwei Tagen dann der Gau: Auf einmal tauchen in meiner Bibliothek ein ganzer Haufen Alben auf, die ich mal vor Ewigkeiten gekauft hatte von iTunes und dann später ausgeblendet habe. Ebenso fiel mir auf, dass alle meine versteckten Apps nun auch bei den regulären gekauften Apps aufgetaucht waren. Da hat es wohl bei Apple bzw. bei meinem Konto ein Reset gegeben haben. Nun waren iPad und iPhone auf automatischen Download geschalten, sodass diese wie verrückt die knapp 6.000 (eigentlich versteckten) Titel herunterladen wollten. Ich habe versucht den Prozess zu unterbrechen, meine Mediathek aufzuräumen auf dem iMac und damit die Mediathek wieder in Ordnung zu bringen. Also Titel und Alben wieder verstecken, das gleiche mit den Apps. Diese ganze Prozedur scheint nun also meine ganze iCloud Music Library durcheinander gebracht zu haben.

Um die lange Geschichte (voller Bugs) nun abzukürzen: Als ehemaliger iTunes Match Abonnent hatte ich mal Probleme mit ausgegrauten Titeln auf dem iPhone (zu sehen in iTunes) und musste am Ende mein iPhone damals komplett neu einrichten, um diese weg zu bekommen. Das gleiche auch jetzt: Das iPhone hat einen ganzen Haufen nicht abgeschlossene Downloads von dieser Prozedur - trotz komplett gelöschter Musikbibliothek und ausgeschalteter iCloud Music Library als ausgegraute Titel drauf. Ich bekomme diese nicht weg!

Fazit: Apple Music war schön die letzten Wochen und hätte wirklich alles gut funktionieren können. Leider hat Apple hier mal wieder einen kompletten Unsinn gemacht und die Hoffnung auf Besserung ist leider ausgeblieben. Eine Trennung von iTunes (auch ohne gekaufte Lieder) wäre besser gewesen und die iCloud spinnt mal wieder. Während der Nutzung waren mir auch einige Unregelmäßigkeiten bzw. viele undurchdachte Bereiche der Programmierung aufgefallen, aber das ist mir jetzt egal.

Spotify ist keineswegs perfekt, aber da kann ich mich darauf verlassen, dass ich nicht meine Geräte zurücksetzen, neu einrichten muss, Titel verschwinden bzw. "Phantomdateien" tief auf der Systemebene auftauchen. Wenn ein Problem ist: Deinstallieren, wieder installieren und alles klappt. Dafür muss ich mich wieder der blöden Ordnung mit Playlists unterordnen, aber egal: Zuverlässigkeit schlägt Funktionsumfang. Adieu Apple Music!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also ich kann nicht ein einziges dieser Probleme bei AM nachvollziehen. Ich habe AM quasi von der ersten Minute an abonniert und auch auf mehreren Geräten im Einsatz. Bei mir klappt alles Perfekt...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
@GREYAchilles So ist es bei mir auch. Ich habe es vom ersten Tag an und kann mich über keine wirklichen Probleme beklagen bisher :) Es läuft bei mir eindeutig besser als Spotify.

Wenn ein Problem ist: Deinstallieren, wieder installieren und alles klappt.
Vielleicht klappt das ja inzwischen auch bei Apple Music. Man kann die Musik ja auch löschen seit iOS 10.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Mitglied 154515

Gast
@GREYAchilles
Vielleicht klappt das ja inzwischen auch bei Apple Music. Man kann die Musik ja auch löschen seit iOS 10.

Musik löschen konnte man schon immer ;) Das Entfernen der App bewirkt aber null Komma null, weil die "App" tief im System integriert ist. Es wird nur die Verknüpfung vom Homescreen entfernt.

Warum es in diesem Fall wieder nicht geklappt hat habe ich ja oben dargestellt, kann jederzeit auch bei euch auftreten. Viel Glück ;)