TimeCapsule via Ethernet an Macbook verbinden

capsaycin

Erdapfel
Registriert
21.10.16
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe zwar schon die Suche ausprobiert, aber nicht wirklich die passende Antwort gefunden.

Ich habe eine alte TimeCapsule mit 2 TB, die im vorhandenen WLAN Netzwerk hängt und die ich quasi als kabellose externe Festplatte nutze. Im Finder ist sie aufgelistet und dorthin kann ich munter Dateien kopieren und auch auf diese zufreifen. Da die Übertragung zur TimeCapsule leider ewig dauert, ist das Kopieren von großen Dateien (Videos) dorthin eine echte Geduldsprobe. Daher wollte ich nun per Ethernetkabel die Dateien auf die TC kopieren, um wieder Platz aufm Macbook zu haben. Dafür habe ich einen USB-Ethernet-Adapter (2015er Macbook hat ja keinen Etehrnet-Port) und entsprechendes Kabel. Nachdem ich das WLAN am Macbook deaktiviert hatte, habe ich die TC via Ethernetkabel mit dem Macbook verbunden, aber leider passiert nichts weiter. Die TimeCapsule erscheint nicht im Finder. Habe ich noch irgendeine Einstellung übersehen? Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Vermutlich ist die TC noch im BridgeModus konfiguriert.
Falls dein Mac für DHCP eingerichtet ist, musst du die TC entspr. umkonfigurieren - also dafür sorgen, dass sie dem Mac auch eine IP-Adresse zuweist.

Gruesse
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Wenn Du nur das WLAN am MacBook ausschaltest, hat dies ja keinen Einfluß auf die TC, denn diese ist ja weiterhin im WLAN aktiv...
Du musst die TC umkonfigurieren, dass sie nicht mehr im WLAN aktiv ist - da hat der Vorredner schon recht. Dann kann das WLAN am MacBook auch eingeschaltet bleiben. Im AirPort-Dienstprogramm auf die TC gehen und dann unter Drahtlos das Netzwerk auf "aus" stellen und unter Netzwerk den Router-Modus ebenfalls auf "aus (Bridge-Modus)" umstellen. Die LAN-Verbindung muss selbstverständlich aktiv sein (beim MacBook)... Dann sollte das kein Problem sein - nutze die TC exakt ebenfalls nur via LAN (allerdings wie ursprünglich vorgesehen zum Backup via Time Machine).
 

capsaycin

Erdapfel
Registriert
21.10.16
Beiträge
2
Danke TAdS und RainerW - das war genau die richtige Lösung. Bei Drahtlos habe ich das Netzwerk auf aus gestellt (der Router-Modus Bridge war bereits auf aus). Zusatzfrage: wie stelle ich das Drahtlos-Nettzwerk dann wieder an?