OS zeigt zu wenig freien Speicherplatz an

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook Pro Retina Mid 2014:

Sowohl im Finder als auch bei "Über diesen Mac" wird mir als freier Speicherplatz ca. 30GB angegeben. Wenn ich mir die Ordner etc. so anschaue komme ich aber lediglich auf 62GB Daten, also sollten ca. 28GB mehr frei sein. (128GB SSD)

WhatSize zeigt mir ebenfalls nur ca. 62GB Daten an und sagt dennoch 90GB belegt. Bei GrandPerspective ergibt sich folgendes Bild:

Volume Size: 111GB
Size of scanned files: 64,1GB
Miscellaneous used space: 22,0GB
Initial free space: 25,6 GB

Wie komme ich an diese dubiosen 22GB dran? TimeMachine habe ich nicht aktiviert und auch sonst keine Backup-Programme?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Franco
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Neben den sichtbaren Ordnern gibt es diverse Ordner die versteckt sind und auch große Datenmengen enthalten können, hier liegen zum Teil Systemdateien oder auch von Programmen erzeugte Daten.

Bist du als Admin angemeldet beim scannen, hast du verschiedene Benutzer auf dem Rechner, war Timemachine denn mal aktiv, etwas mehr Infos wären gut, auch Screenshots vielleicht.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
TimeMachine habe ich nicht aktiviert und auch sonst keine Backup-Programme?

Gerade deswegen würde ich an Deiner Stelle von manuellen Löschaktionen und auch von diesen ominösen Tools die Finger lassen.
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen Backups anzulegen, BEVOR Du Dir das System zerschießt oder aus Versehen wichtige Daten löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrancoPanini

Alkmene
Registriert
20.09.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Wichtige Daten liegen in der Cloud und Daten die ich nur lokal brauchen liegen im Netzwerk auf ner Syn-Nas. Von daher kanns auch ruhig mal das System zerschießen :)

Mir gehts ja gar nicht darum den Speicherplatz unbedingt frei zu bekommen, aber ich würde schon gerne wissen, wo die Daten hingehen?

Anbei mal ein Screenshot von GrandPerspective: (als Admin angemeldet)

Bildschirmfoto 2016-10-21 um 18.12.17.png

Viele Grüße
Franco
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Und was soll uns der Screenshot sagen? Du siehst vermutlich per "mouse-over" Informationen zu den bunten Quadraten, wir nicht. Ohne das Programm zu kennen, kann man nicht mal ahnen, ob die Farben der Kästchen eine Bedeutung haben.

Ich bevorzuge den Finder, um mir Größen anzeigen zu lassen. Versteckte Dateien einblenden lassen, dann von der obersten Ebene aus in der Listenansicht schauen, dabei anhaken, daß alle Ordnergrößen angezeigt werden. Da hat man dann eine überschaubare Menge an Zahlen, anhand derer man Vermutungen anstellen kann. Und bei gefühlt zu großen Ordnern kann man diese aufklappen und sich weitersangen "nach unten".
Dauert aber manchmal eine Weile, bis die Größenangaben erscheinen, das ist ein echtes Manko.

Edit: Wenn mal die Größen der obersten Verzeichnisse dastehen, geht es beim Aufklappen schnell, denn die tieferliegenden Ebenen wurde schon berechnet.

Abb.: So sieht's bei mir aus, und wenn mir ein Verzeichnis ungewöhnlich groß vorkäme, könnte ich innerhalb von Sekunden die Unterverzeichnisse öffnen und prüfen.
Bildschirmfoto 2016-10-21 um 19.37.57.jpg

Erstellungsdatum usw, alles was der Finder bietet in der Spaltendarstellung, kann man natürlich auch einblenden.
 
Zuletzt bearbeitet: