• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell UP2715K

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen:
1. Kann man das Display auch mit lediglich einem DisplayPort-Kabel (an DP1.2) betreiben? Wäre das dann eine 3840x2160p60-Auflösung bzw. ist diese möglich?
2. Kann das Display UHD auf 5k3k hochskalieren (das Handbuch macht eine Andeutung, finde aber keine konkrete Bestätigung).
3. Kann man das Display auch ans Ende einer oder mehrerer Thunderbolt-Kette(n) hängen?
4. Falls ja, dürfen diese Ketten auch TB1-Geräte enthalten?
5. Falls nein, kann das Display auch über den HDMI-Port betrieben werden? Vermutlich 3840x2160p30?

Grafikhost wäre ein MBP 15" Mid-2015 mit R9 m370X.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Edit sagt:
1. Kann man das Display auch mit lediglich einem DisplayPort-Kabel (an DP1.2) betreiben? Wäre das dann eine 3840x2160p60-Auflösung bzw. ist diese möglich?
geht, ja, wäre UHD 3840x2160p60
2. Kann das Display UHD auf 5k3k hochskalieren (das Handbuch macht eine Andeutung, finde aber keine konkrete Bestätigung).
geht, ja, das Display kann 16:9 hochskalieren, außerdem auch 4:3 und Ratio-korrekt ohne Verzerrung mit schwarzen Balken an den Seiten
5. Falls nein, kann das Display auch über den HDMI-Port betrieben werden? Vermutlich 3840x2160p30?
...da es gar keinen HDMI-Port hat, geht das nicht :) ... Es hat aber zwei DP-Ports (für 5120x2880) und einen extra mDP-Port für UHD


3. Kann man das Display auch ans Ende einer oder mehrerer Thunderbolt-Kette(n) hängen?
4. Falls ja, dürfen diese Ketten auch TB1-Geräte enthalten?

für die letzten zwei Fragen brauche ich noch Input. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie sich das verhält. In der Apple-FAQ zu Thunderbolt heißt es, DisplayPort-Signale können an Thunderbolt-Ports entweder direkt am Macbook Pro oder nach einem weiteren Gerät *nach* einem Thunderbolt-Display abgegriffen werden. Ob jetzt die daisy chained Thunderbolt-Geräte irgendwas können müssen, um einen DP1.2-Stream dieser Aussage von Apple entsprechend durchleiten zu können (z.B. ein CalDigit Thunderbolt 2 Dock oder ein WD MyBook Thunderbolt (TB1) Duo), weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also ich schleife meinen Dell durch 2 TB Platten. Ist zwar ein anderer Monitor, funktioniert aber ohne Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo @staettler
ist es auch ein 4k-Display? Was für Platten sind das - Thunderbolt 1 oder 2?
Die Unterscheidung mache ich, weil TB1 DP1.1a benutzt und TB2 DP1.2 verwenden kann. Wenn Du ein 4k-Display mit DP1.2 an TB2 benutzt, aber eine TB1-Festplatte dazwischen durchgeschliffen hast, wäre Deine Antwort für mich optimal!
Danke schon mal! :)