• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mittels Watch freischalten

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Guten Morgen,

sehe ich das richtig, dass ich den iMac mittels Watch nur dann freischalten kann, wenn ich die "Zwei-Faktor-Authentifizierung" aktiviert habe?

Dann erschließt sich mir ein Vorteil nicht, weil ich dann die Watch mittels Code freischalten muss. Dann kann ich doch gleich den iMac mit Code freischalten.

Sehe ich hier was falsch?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Nein da verstehst du was falsch.

Du musst kein Code dann eingeben. der Mac wird sofort freigeschalten. Bei der 2 Faktor-Authentifizierung ist alles nochmals sicherer, gegenüber dem normalen Kennwortschutz bei der Apple-ID. Du gehst an den Mac, hast die Uhr am Arm und schwub sollte der freigeschaltet werden.

Die 2 Faktor-Authentifizierung kommt nur wenn du dich irgendwo einloggen möchtest (iCloud.com/apple.com) oder neue Geräte bzw. darauf deine Apple-ID hinzufügst.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Die Watch muss ja nur einmal beim Anlegen mit Code frei geschaltet werden. Ist sie am Handgelenk, entsperrt diese den Mac dann einfach so.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Du kannst den Code an der Watch auch deaktivieren, der Mac wird dann trotzdem entsperrt.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Du kannst den Code an der Watch auch deaktivieren, der Mac wird dann trotzdem entsperrt.

Wenn ich den Code an der Watch deaktiviere, dann geht der Haken am Mac bei "Sicherheit", "Allgemein" und "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Macs erlauben" wieder weg.

Die Watch muss ja nur einmal beim Anlegen mit Code frei geschaltet werden. Ist sie am Handgelenk, entsperrt diese den Mac dann einfach so.

Also, wenn ich die Uhr morgens anziehe muss ich den Code an der Uhr eingeben. Das reicht dann für den ganzen Tag (voraussetzend, ich lasse die Uhr an)?

Und was ist, wenn ich zusätzlich an der Uhr sage, dass die Uhr freigeschaltet werden soll, wenn ich das iPhone freischalte? Auch das kann ich ja morgens machen (mit dem Fingercode).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Einmal angelegt, bleibt die Watch natürlich entsperrt am Handgelenk.
Die Watch kann dabei aber auch über das iPhone entsperrt werden. Also Watch anlegen, iPhone entsperren und die Watch wird auch ohne Codeeingabe entsperrt. Dauert halt ein, zwei Sekunden.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wenn ich den Code an der Watch deaktiviere, dann geht der Haken am Mac bei "Sicherheit", "Allgemein" und "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Macs erlauben" wieder weg.
Gerade nochmal nachgeschaut: der Haken ist weiterhin gesetzt.