• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verknüpfungen in Numbers

raynewooney

Erdapfel
Registriert
21.10.16
Beiträge
2
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Erstelle mir gerade eine einfache Tabelle zur Kostenkalkulation verschiedener Produkte.
Jetzt habe ich in der einen Tabelle bereits alle Produkte mit ihren spezifischen Preisen. Rechts daneben habe ich jetzt eine zweite Tabelle in der die Kalkulation stattfinden soll.
Ist es möglich, dass sich Numbers die spezifischen Preise selbst ermittelt, wenn ich nur den Namen des Produktes in die Zeile eintrage?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Es soll i der 2. Tabelle bei dem jeweiligen Namen, der Preis der 1. Tabelle geschrieben werden um zu Kalkulieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das müsste mit der Funktion "INDEX" zu realisieren sein. Mit der Funktion kannst du per Suchindex auf bestimmte Zellen eines Tabellenbereichs zugreifen und auch Berechnungen durchführen lassen. Ob sich dabei der zu durchsuchende Zellenbereich in der gleichen Tabelle oder einer separaten befindet spielt keine Rolle, du musst nur den Adressbereich durch den Namen der Tabelle ergänzen.

MACaerer
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Tabelle 2 klickst du in die Zelle , wo der Preis geschrieben werden soll.
Dann =sverweis, da kommt eine Formel die man ausfüllen muss.
Nach Ausdruck ist die Zelle in Tab 2 wo du die Bezeichnung schreibst, der nächste Punkt wo er die Bezeichnung suchen soll (Anfang Tab 1 bis Ende Tab 1 Bsp: A1:E16)
Als 3. Punkt was soll geschrieben werden Bsp. 3, wenn der Preis in der 3. Spalte steht Tab 1und der letzte Punkt musst du bei der Übereinstimmung falsch wählen, das er das richtige Ergebnis schreibt.
Und bei wo wird gesucht nicht den Absoluten Bezug vergessen ($).
Gruß