IPhone 7 umgetauscht, warte seit über 2 Wochen auf das Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Ich habe ein IPhone7 Online über Kreditkarte gekauft und im Apple Store in Berlin abgeholt.

Da das Gerät nicht einwandfrei funktionierte sollte ich vom Support ein neues Gerät bekommen.
Habe auch die Apple-Careversicherung abgeschlossen.

Ging aber nicht, da auf meiner Kreditkarte die Kosten für das neue IPhone "reserviert" werden sollten, bis mein "altes defektes" Gerät dort eingegangen ist.
Trotz ausreichender Deckung des Kontos ging das nicht (warum auch immer nicht), ich also in den Store gefahren und das Gerät dort umgetauscht.

Schreiben erhalten, dass 1018,- Euro wieder zurück überwiessen werden. Das war am 04.10.2016 !!!
Nichts passiert!!!

Das neue IPhone musste ich natürlich auch gleich vor Ort bezahlen, somit habe ich jetzt 2 bezahlt aber nur eines erhalten. Wie bereits geschrieben, das Geld vom defekten sollte zurück überwiesen werden.

Einen Fall im Support aufgemacht, stundenlange Telefonate ... Fazit: Kein Stück weiter gekommen.
Du erzählst das da einem Mitarbeiter und der prüft und prüft und hält ständig Rückfragen (das ganze dauert ca. 45 Minuten) und dann wirst Du weiterverbunden. Da wieder 40 Minuten in der Warteschleife und dann fliegst Du einfach raus.
Also erneut angerufen, alles von vorn ... 45 Minuten ... Verbindung ... warten ... 60 Minuten rausgeflogen.

So habe ich letztens meinen Tag verbracht .... Frechheit und man kommt nicht weiter.

Ein Vorgesetzter wollte sich kümmern ... auf E-Mails reagiert er nicht mehr und ist auch so nicht zu erreichen.

Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann oder wer da zuständig ist?
 

Mitglied_171097

Gast
Hast du vielleicht nochmal die Möglichkeit in den Store Berlin zu fahren wenn er in der Nähe ist und dort dein Fall zu schildern? Vielleicht können die dort mehr und schneller was erreichen.

Edit: Ist dein altes Gerät auch eingegangen bei Apple? Hast ja bestimmt die Sendungsnummer? Setze dich doch mit dein Kreditkartenunternehmen mal in Verbindung und sage denen das du Geld zurückbuchen möchtest.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Warum bezahlst du für ein Austausch-Gerät, wenn das defekte bereits zurück geschickt wurde?
 

Mitglied_171097

Gast
Der Store hat ja kein Beweiß das wirklich das iPhone bei Apple eingegangen ist. Selbst eine Sendungsnummer reicht da nicht.

Er hätte es lieber gleich im Store austauschen lassen sollen.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wer redet denn von Zurückschicken?
"ich also in den Store gefahren und das Gerät dort umgetauscht"

Ich würde als erstes nochmal in den Store gehen und das dort klären.

Viel Erfolg
 

Mitglied_171097

Gast
Das alte Gerät hat er doch schon verschickt aber noch kein Geld erhalten. Das neue hat er im Store gekauft. Er wartet jetzt noch auf das Geld.
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Also nochmal zum mitmeißeln, hier wurde einiges falsch gelesen, offensichtlich bis auf @yakm :

Ich habe das Gerät nicht zurückgeschickt, Onlineaustausch wollte ich ja machen, ging aber nicht, weil der Preis des Austauschgerätes nicht auf meiner Kreditkarte reserviert werden konnte.
Deshalb bin ich direkt in den Apple-Store gefahren und habe das Gerät dort zurück gegeben, ein Zettel bekommen von dem Apple-Store, dass der Betrag von 1018,00 € auf meiner Kreditkarte wieder gut geschrieben wird.

Dann habe ich das neue Gerät vor Ort mit der EC-Karte gleich wieder bezahlen müssen, ein Austausch 1 zu 1 ging wohl nicht laut dem Mitarbeiter.

Zum Thema zum Apple-Store fahren und klären:
Witzig, klären ist gut, in Berlin bekommst Du keine Termine, meistens mit einer Woche Vorlaufzeit.
Gehst Du da hin, stehst Du eine gute Stunde in einer Menschenschlange um von einem netten Herrn vertröstet zu werden: "Sorry, aber wir haben heute keine Kapazitäten für Dich, wir müssen einen Termin machen!"

Der erste Umtausch war schon echt schwierig, da fühlt sich keiner zuständig.
Gnadenlos überlaufen der Store in Berlin!
Also wie in einem normalen Laden mal eben hin und was klären ist da nicht drin.

Geht mal selbst hin und versucht nur eine Frage zu stellen außer der Reihe, ihr werdet keine Antwort bekommen.

Eine Kasse wo Du mal eben ran gehen kannst und reklamieren gibt es da halt nicht, machen die Leute alles selbst an den Tischen.

Der erste Umtausch ging wirklich nur über vieeel Stunk und mit Verweis auf mein Rückgaberecht. binnen 14 Tagen.
Ansonsten null Chance ad hoc was zu klären vor Ort.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Starke Nerven wünsche ich Dir. Mal kurz aus "Erfahrung" vom Hörensagen:

Das dauert ab und wann. Irgendwie haben die bei Rückgaben, wenn Rückzahlung auf Kreditkarte erfolgt, lange Zeiten in der Bearbeitung. Der Store selbst kann das nicht, reicht weiter, und schon ist man in der Schlange...

Weil das nicht mehr der streng professionalisierte Automatismus wie Rücksendung, Eingang, Bing --> Überweisung ist. Da muss jetzt ein Mensch was von Hand machen.

Wird also noch ein paar Tage dauern, aber dann hast Du Dein Geld.

Kann Deinen Ärger verstehen, anderen ist das bei Aktionen ähnlicher Art auch so ergangen. Schwacher Trost, ich weiß.
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Na 1018,- Euro ist ja mal auch kein Pappenstiel ... und das mal 2, wegen dem Austauschhandy, das belastet dann die Haushaltskasse schon deutlich.

Aber cool wie die weiterhin mit dem Geld der Leute arbeiten !!!
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
In deinem Fall solltest du auch ohne Termin rankommen, ansonsten probier mal um 0 Uhr einen Termin zu ergattern. Das hat bei mir bisher 3x gut geklappt.
Davon abgesehen mache ich bei Problemen mit dem iPhone nie wieder einen Termin im Berliner Store. Ich wurde immer nach Hause geschickt und habe es dann via Apple Care tauschen lassen.
So Sachen wie "wurde im Store anstandslos getauscht"...davon träume ich.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Muss wohl unterschiedlich gehandhabt werden. 7+ hatte Probs mit dem Telefonieren, gegenüber klar-bei mir abgehackt. Wurde nicht verstanden.
Nach einer Woche die Nase voll gehabt, Freitag 15:30 den Store in DD angerufen. Problem geschildert.
Auf Nachfrage im Lager ein Gerät vorrätig, reserviert und 17:00 hatte ich ein neues 7+ in der Hand, plus Gratis Displayfolie drauf.
Ein Techniker war auch kurz da, durch Handauflegen dem Tausch zugestimmt.
Wartezeit = 0, ok das holen aus dem Lager 5 min.
Alles easy, hatte es auch entspannt gekauft. 1 Tag nach Verkaufsstart am Nachmittag Online geschaut, 7+128 vorrätig, reserviert und Geld los...
Sonst keine Probleme, Akku super (kein Akku drain). iOS 10. 1 DEV beta 5 drauf. Sehr zufrieden, suche aber auch nicht nach winzigen "Fehler". Das Teil soll funktionieren, macht es.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied_171097

Gast
@yakm

OK hatte ich falsch gelesen. Ja war auch schon öfters im Store Berlin, zuletzt letzte Woche Dienstag um eine Apple Watch S2 zu kaufen. Das war ein krampf und übelste Wartezeit dort. Der Store in Dresden ist mir tausend mal lieber.
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
@Micky_DD Das mit dem abgehakten habe ich auch ständig, muss ständig zurückrufen und dann ist es gut.
Das Problem hatte ich bei dem ersten Gerät IPhon7 128GB komischerweise nicht gehabt.
Gab ja auch diesbezüglich gerade ein Update seitens Apple, ist etwas besser geworden, kommt aber immer noch vor!

Und Wartezeit =0 kann ich kaum glauben, Du brauchst ja schon fast eine Stunde in der Schlange bei dem Typen der Dich dann an den Tisch leitet, meine Erfahrung.
Und an dem Tisch wartest Du dann nochmal elendig lange bis einer der Sachbearbeiter kommt.

Und die Mitarbeiter in Berlin ... nun ja sagen wir mal nicht gerade mit Freundlichkeit gesegnet.
Kann das bedingt verstehen, denn da ist auch ein Ansturm ... nicht normal und für die Massen vieeel zu klein.
Wäre ein zweiter Store auch nicht schlecht.
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
@cobra1OnE Hast Du die Watch bekommen, denn vor 2 Wochen hatten die gar keine da (nur die unverkäuflichen Ausstellungstücke), Start erst Mitte November wurde mir da gesagt, nachdem ich 2 Stunden gewartet habe um diese Info zu bekommen ... stöhn


Im übrigen 3 Wochen rum und bisher keine Rückerstattung des Kaufpreises des ersten IPhone7 128GB!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Ja habe vor fast 14 Tagen mal online geschaut und da hatte der Berliner Store die schwarze Watch s2 gehabt. Bin auf gut Glück Nachmittags von Leipzig nach Berlin gefahren und hatte Glück die vorletzte bekommen zu haben.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
542
Da würde ich aber mal nachfrage. Bei mir hat es damals nur eine Woche gedauert
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Da würde ich aber mal nachfrage. Bei mir hat es damals nur eine Woche gedauert
Ja wo denn nachfragen, keiner fühlt sich zuständig!!!
Der Support verarscht einen doch, da hängst Du stundenlang in Warteschleifen um dann irgendwann rauszufliegen.
Anschließend fängst Du wieder bei NULL an und erzählst und erklärst von vorn.
Habe das letztens 10 Stunden lang gemacht und bin kein Stück weiter.

Habe ich etliche Male durch !!!

Soviel zu Apple-Service !!!

@cobra1OnE Du Glückskind, war am 06.10 nochmal da und wollte meiner Frau eine zum Geburtstag kaufen, es war keine verfügbar. Im Store steht immer noch was von Mitte November!
 
Zuletzt bearbeitet:

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
542
Das klingt übel
Eventuell in dem Store, wo du es abgegeben hast?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ganz verstehe ich die Sache nicht.

Du hast im Online Store gekauft und wolltest es gegen ein neues umtauschen?

Das hat nicht geklappt also hast du es zurück gegeben und ein neues gekauft?

Normalerweise kann man ja nicht Online kaufen und im Laden zurückgeben. Du musst es doch normalerweise zurückschicken?

Kann es sein, dass das der Grund ist warum du schreibst, dass der erste Umtausch schwierig war?

Irgendwie habe ich so, dass Gefühl, dass du hier einen Sonderfall gebaut hast, der außerhalb der normalen Prozesse läuft und daher einfach ein bisschen länger dauert.

Was mir davon abgesehen aber noch völlig unklar ist: Wenn es ein Problem mit dem Gerät gab, warum hast du es nicht einfach im Laden auf Garantie umgetauscht, statt nochmal ein neues zu kaufen?
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
542
Ich habe das SE auch online gekauft und im Apple Store in München zurückgegeben
Das hat problemlos funktioniert
Allerdings hatte ich nach ca 1 Woche das Geld wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.