• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS 10.6.8 upgraden oder nicht?

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem etwas älteren Macbook Pro das auf OS 10.6.8 läuft. So weit auch gut, allerdings bekomme ich immer häufiger Probleme mit Treibern für das alte OS nicht mehr verfügbar sind und so denke ich darüber nach, ob sich das Ding wohl upgraden ließe ohne dass ich direkt in die Hölle fahre - bin leider nicht so der Ahnungsvolle was Konfigurationen und Problemlösungen angeht.

Hier mal die Hardware:
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Speicher: 8 GB

Oder wäre es da sinnvoller sich was neueres anzuschaffen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Upgrade auf Sierra. Sollte laufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also das neueste Betriebssystem "Sierra" läuft nur auf Macs ab 2010 - außer man will "basteln" (http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...acs-installieren-Ein-Patch-hilft-3250504.html). Du kannst aber noch auf "El Capitan" upgraden, was Dir sicherlich noch mal ein bis zwei Jahre Support bringt. Mittelfristig würde ich aber über ein Upgrade nachdenken - gerade jetzt, wo Ende Oktober neue Macs vorgestellt werden.

Eins kann ich Dir aber in jedem Fall sagen: 10.6.8 ist sicherheitstechnisch ein Super-GAU. Davon solltest Du so schnell wie nur irgend möglich wegkommen!
 

oww_

Golden Delicious
Registriert
13.10.16
Beiträge
7
Aus dem Bauch raus würde ich Mavericks (10.9) versuchen. Du hast ja Deine Backups,....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
...mit dem Rechner würde ich aus Sicherheitsgründen nach Möglichkeit nicht mehr direkt ins Internet (verschärft, wenn Online-Banking betrieben wird)! Ein neueres OS macht daher Sinn, wobei 10.12 nicht ohne Bastelei geht. 10.11 wiederum kannst Du nicht mehr "kaufen" (also im Mac App Store anklicken und für lau erhalten, weil immer nur die neueste Version "kaufbar" ist).

...vielleicht ist ja ein Tablet eine Alternative für Dich? Wenn nicht, vielleicht langsam doch einen neuen Rechner in Betracht ziehen.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab jetzt 10.11 drauf, läuft auch problemlos, wenn auch langsamer ... aber hauptsache die Kiste geht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Du die Muse hast, kannst Du auch gern mal einen Clean Install probieren. Und wenn Du so RICHTIG Dein Schätzchen beschleunigen willst, gönne ihr eine SSD. Bevor ich da aber was falsches sage: Ich weiß nicht, ob Dein MacBook schon SSD kann und wenn ja, welche.

Wenn ja, dann bedeutet die SSD einen Jungbrunnen für Dein Gerät - Du wirst es nicht wiedererkennen!