MacBook als HotSpot im Studentenwohnheim

patrickhwi

Golden Delicious
Registriert
20.10.16
Beiträge
7
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinem MacBook Air einen USB-LAN-Adapter angeschlossen, um das WLAN des Macs für die Internetfreigabe zu nutzen. Das MacBook wird auch bei anderen Geräten als WLAN Hotspot angezeigt und ich kann auch darauf zu greifen und werde nach dem Passwort gefragt (das WPA2-Passwort, welches man am Mac selber unter Internetfreigabe einrichten konnte). Wenn jetzt aber z.B. mein iPhone mit dem WLAN des Macs verbunden ist, zeigt es zwar nicht an, dass keine Internetverbindung besteht, aber Internetseiten oder sonstige Sachen laden irgendwie trotzdem nicht. Auf dem MacBook selbst, welcher ja per LAN verbunden ist, funktioniert das Internet tadellos. Erwähnen sollte ich, dass das Internet aus dem Studentenwohnheim kommt. Ich muss mich mit einem Programm namens "Cisco" anmelden, bevor ich ins Internet kann, jedes mal wenn ich das MacBook einschalte. Aber diese Konnektivität zu "Cisco" müsste doch dann eigentlich auch an die anderen Geräte wie z.B. das Iphone weitergegeben werden, wenn das MacBook als HotSpot fungiert, oder nicht? Liegt es wahrscheinlich an "Cisco", dass die anderen Geräte, außer der Mac, nicht ins Netz kommen? Kann man da was machen?

Schon einmal Danke im voraus :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Es liegt an Cisco. Damit verhintert deine Uni das sich alle möglichen Geräte plötzlich mit dem Uni Netzwerk verbinden.
Aber diese Cisco ist eigentlich auch in deinem iPhone eingebaut. Frag doch mal bei der Fachschaft nach wie man das korrekt einrichtet.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du hast mit Deinem Rechner wahrscheinlich eine VPN-Verbindung zu der Uni aufgebaut.
Diese Verbindung ist dazu da, dass Du persönlich mit Deinem PC die Dienste der Uni nutzen kannst.

Natürlich kannst Du die Verbindung nicht an andere Netzwerk-Teilnehmer weitergeben.

Das sollte doch bei etwas Nachdenken wohl klar sein, oder?

Und, by the way:
Wenn Du ein Student bist, dann wird die entsprechende Reife, diese besuchen zu dürfen, auch
dafür reichen, den Zweck Deiner Internetverbindung zu Deinem Institut begreifen zu können.
Warum wir man einen persönlichen Account haben, um sich mit dem Uni-Netz verbinden zu können?
Sicherlich nicht deshalb, weil man dann über eine - wie bei Dir angedeutete/verlangte - Netzwerkfreigabe
beliebige Teilnehmer partizipieren lassen kann, oder?

Denken hilft .... manchmal.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es liegt an Cisco. Damit verhintert deine Uni das sich alle möglichen Geräte plötzlich mit dem Uni Netzwerk verbinden.
Aber diese Cisco ist eigentlich auch in deinem iPhone eingebaut. Frag doch mal bei der Fachschaft nach wie man das korrekt einrichtet.

Dieses "Cisco" ist ja hauptsächlich kein Programm, sondern ein ziemlich großer Industriebetrieb mit dem Schwerpunkt "Netzwerktechnologie".

Ich als Laie tippe daher auf eine Hardware-Firewall mit MAC-Adressfilter, made by Cisco.

Wende dich an deinen Netzwerkadministrator.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Eigentlich müsste die vpn Verbindung als eigenes device in den Netzwerkeinstellungen zu finden sein. Beim erstellen musst du darauf achten, dass diese Verbindung geteilt wird und nicht einfach das Ethernet.

Somit sollte es mEn klappen
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
@Schniko nach meiner Erfahung blockt der Cisco VPN Client alles anderen Netzwerkverbindungen und erspart damit den Admins der Uni jede Menge Arbeit.
Der @patrickhwi wird nicht drum herum kommen den VPN Client auch auf dem iPhone zu benutzen.